Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

intensiver trainieren = mehr gewicht und weniger sätze!?

hallo,

ich mache zurzeit für die großen mgs (beine, rücken, brust und für mich schulter) 4 sätze pro übung. 3 übungen mache ich! insgesamt 12 sätze!

ich mache zurzeit für die kleinen mgs (bizeps, trizeps) 3 sätze pro übung. 2 übungen mache ich! insgesamt 6 sätze!

wäre es sinnvoller bei den großen auch auf 3 sätze runterzugehen und dafür das gewicht ein wenig zu erhöhen?

ich mache 3 min satzpause generell! sollte die so bleiben?

bitte um eure meinungen.

vielen dank im voraus.

gruß

Discopumper/in
    Nicht das gewicht ist das entscheidende, sondern die Intensität.
    Also versuch jeden Satz so intensiv wie möglich durchzuführen und du wirst automatisch nicht mehr als 9 pro Muskelgruppe sauber, korrekt schaffen, was aber auch völlig ausreicht.

Discopumper/in Avatar von DerRoland
    Zitat Zitat von Ironcrusher
    ... du wirst automatisch nicht mehr als 9 pro Muskelgruppe sauber, korrekt schaffen, was aber auch völlig ausreicht.
    [schild=11 fontcolor=00008B shadowcolor=00FFFF shieldshadow=1]Uneingeschränkte Zustimmung!!![/schild]

Eisenbeißer/in
    Also versuch jeden Satz so intensiv wie möglich durchzuführen und du wirst automatisch nicht mehr als 9 pro Muskelgruppe sauber, korrekt schaffen, was aber auch völlig ausreicht.
    Blödsinn. Intensität wird sehr wohl durch das Gewicht bestimmt! Das was du da erzählst ist die subjektive Warnehmung deines Körpers. Nur weil du im Satz schwitzt und stöhnst trainierst du nicht intensiv...

Aber ihr wisst ja wovon ihr redet...

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Man weiß ja immer noch nicht was genau zum Muskelwachstum führt aber man weiß, dass eine ständige Erhöhung des Gewichtes dazu führt.
    Also trainiere am besten mit dem Schema, dass dir erlaubt deine Gewichte etwa alle zwei Wochen zu steigern.
    Statt also einem vierten Satz zu machen könntest du einfach beim letzten Satz ein oder zwei Kilo mehr auflegen.
    Diejenigen die regelmäßig trainieren und dabei fast nie bis zum Versagen gehen erzeugen über lange Zeit einen sinnvolleren Reiz. Denn wenn man z.B. zweimal die Woche Bankdrücken trainiert und in den drei Sätzen immer nur bis zur letzten vollen Wdh. trainiert belastet man das ZNS nicht allzu stark. Man kann also öfter, sprich zweimal die Woche trainieren.
    Trainiert man hingegen einmal die Woche die Brust mit 5 Sätzen bis sie platt ist muss man vielleicht wieder 8 Tage warten ehe man wieder brustmäßig fit ist.
    Man setzt also öfter einen leicht überschwelligen Reiz und kann auch über längere Zeiträume die Gewichte steigern.

Wenn man allerdings immer 100% trainiert wird man schon nach wenigen Wochen eine Art Plateau erreichen. Muss dann vielleicht zwei Wochen aussetzen. Es sind Sprunghaftere und weniger stetige Steigerungen.

Also ruhig nur drei Sätze machen und dann eher öfter das Gewicht leicht erhöhen.

susan88
    Gast
    Zitat Zitat von Handsome
    Blödsinn.
    Blödsinn hoch 2 @crusher... Intensität ist gleich Gewicht !!!

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Nur ein Beispiel um das mit der Gewichtsteigerung zu erklären.
    Jemand der sein ganzes Leben Liegestütze macht wird sie irgendwann sehr langsam ausführen müssen wenn es nur auf die Intesität ankäme. In der Tat kann man das auch machen aber irgendwann kann man nicht viel daran machen. Im Endeffekt übt man Schockreize auf den Muskel aus damit er vielleicht nochmal ein bisschen wächst. Also müssten Leute, die nur Liegestütze machen fast schon eine Bankdrückerbrust haben.
    Die meisten haben eher eine sehr gute Kraftausdauer. Durch viele Liegestütze ist der Brustmuskel immer schwerer schnell zu ermüden.

Ähnlich verhält es sich mit Schwimmern, die nebenbei kein Krafttraining machen. Sie entwickeln eine schöne V-Form und eine gute Muskulatur weil das Wasser eine mechanische Belastung darstellt.
    Das Wasser hat aber immer etwa die gleiche Dichte = Gewicht. Also sind die meisten Schwimmer auch keine riesigen Schränke mit 110 kg.

Auf dauer bringt einen nur eine Gewichtssteigerung etwas. Natürlich nicht auf Kosten eine guten Übungsausführung.

Sportstudent/in
    ich denke das was christoph dort geschrieben hat, dürfte schon weiterhelfen. Eben lieber 3Sätze, dafür alle Woche oder 2Wochen das Gewicht steigern.
    Ich verstehe nicht was der nette Herr da oben damit meinte, das er Intensiver trainieren soll. Ich trainiere doch intensiver indem ich die Gewichte aufstocke(!?). Nunja....

susan88
    Gast
    Zitat Zitat von DerRabauke
    Ich trainiere doch intensiver indem ich die Gewichte aufstocke(!?). Nunja....
    lass dich nicht verwirren, das ist genau richtig. Progressive Gewichtssteigerungen.