Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Kurzer Geräteplan für Freundin

Hallo

Meine Freundin möchte gerne abspecken und zu diesem Zwecke zu ihren wöchentlich 2-3 Laufeinheiten (10 km/h - 30 Minuten) noch 2-3 relativ kurze Einheiten Gerätetraining machen.
    Da ich selber nur im Freihantelbereich unterwegs bin, würd ich gerne mal die Sachen zur Diskussion stellen, die ich mir für sie überlegt habe:

jeweils
    -1 Aufwärmsatz mit ca 75% (10 Wdh.)
    -3 Arbeitssätze (12-15 Wdh.) - lineare Steigerung wie beim WKM (12, dann 13, dann 14, dann 15 Wdh und dann wieder 12 Wdh mit höherem Gewicht)

Beinpresse - Beine+Po
    Brustpresse - Brust+Arme (Trizeps)
    Latzug - oberer Rücken+Arme
    Hyperextension - unterer Rücken
    Bauchmaschine "Klappmesser" - Bauch

Wäre damit alles abgedeckt? Oder machen Frauen auch eine Drückübung für die Schultern? Gibt es andere Geräte, die Frauen optimalerweise noch zusätzlich machen? Unser Studio ist ziemlich komplett ausgestattet inkl. Lady-Fitnessbereich

Danke im Voraus
    Cosmose

Discopumper/in
    mh, schwer zu sagen, wenn man die ziele deiner freundin so gar nicht kennt. daher ein paar worte "aus der hüfte":

3 arbeitssätze scheinen mir relativ viel, wenn sie eher richtung fitness/straffung interessiert ist. 1 bis 2 dürften es dann auch tun.

aufwärmen eher 12 bis 15 wiederholungen, ggf. gewicht einen tick reduzieren. so dürfte die durchblutung besser sein.

zur beinpresse gehört m.e. auch beinbeugen, da sonst der hintere oberschenkel nicht richtig angesprochen wird (risiko eines ungleichgewichts vorne/hinten).

für frauen sind oftmals auch adduktoren/abduktoren interessant. abduktor kann den po schmaler machen, adduktor strafft den oberschenkel innen.

zudem würde ich für die schulter noch entweder ne druckübung oder seitheben aufnehmen, da dies im programm gar nicht berücksichtigt wurde.

für den bauch klappmesser? will sie starke hüftbeuger oder nen flachen bauch? wenn schon an der maschine klappmesser, dann besser die füße vor die rolle und (erheblich) weniger gewicht, damit die bauchmuskeln ne chance haben zu arbeiten. wobei ich crunches/reverse crunches (zb als supersatz) ohne gewichte ja persönlich besser weil funktionaler finde

Flex Leser Avatar von Sasin
    frage :

warum sollten frauen anders trainieren als männer?

richtig , sie sollten es nicht!

keine ahnung warum sie nicht von freien GÜ etc profitieren soll , trainierst du auch an so viel maschinen?

schau dir mal fitnesspros bei den ladys an , denkst du die trainieren großartig anders? deren volumen ist vllt etwas anders aber prinzipiell gibt es viele übereinstimmungen

kniebeuge , kreuzheben , dips , bankdrücken , military press , seitheben , waden , klimmzüge , rudern usw

der plan ist milde ausgedrückt nicht tauglich , 1 aufwärmsatz isn witz und klappmesser als bauchübung ist auch alles andere als gesundheitsfördernd...

75-kg-Experte/in
    Nimm sie mit in den Freihantelbereich und zeig ihr da die wichtigen Grundübungen. Wenn sie zu faul ist die Technik zu lernen oder ihr das zu anstrengend ist, sag ihr klipp und klar dass Gerätetraining einem vernünftigen Freihanteltraining weit unterlegen ist. Dann kannste auch gleich mit diesem ganzen Schwachsinn vonwegen "für Frauen wenig Gewicht, viele Wiederholungen, das gibt schön definierte, straffe Muskeln" aufräumen und ihr beibringen, dass Definition über Ernährung läuft. Falls sie argumentiert dass sie keine dicken Muskelberge will, mach ihr klar, dass sie sie dafür nichtmal ansatzweise das (natürliche, genetische, hormonelle) Potenzial besitzt wie Männer. Da hört die Emanzipation nämlich auf.

Oder du nimmst einen der üblichen 08/15 "Frauenpläne" mit 20+ Geräten und siehst ihr zu, wie sich sich Jahrelang abmüht, eventuell winzige Erfolge verzeichnet oder einfach frustriert aufgibt und darüber jammert wie toll diese und jene Freundin doch aussehen würde. Deine Entscheidung

75-kg-Experte/in
    Achja: Letztens eine im Studio gesehen mit einem richtig geilen Körper. Wie ihn Frau (und Man(n)) sich wünscht. Insbesondere ein unglaublicher Knack-A*sch. Mit ihr kurz unterhalten, und jetzt rate mal: Ihre Lieblingsübung - Kniebeugen, richtig schön ATG. Übungen die sie gar nicht macht: Adduktorenmaschine, Abduktorenmaschine, Gesäßpresse. Fragen?

Discopumper/in
    womit dann klar wäre dass die frage unklar gestellt ist

75-kg-Experte/in
    Falls dich die Meinung einer Frau interessiert: Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten nach WKM und habe in der Zeit deutlich mehr Fortschritte als in den 3 Jahren Maschinentraining zuvor und das bei deutlich geringerem Zeitaufwand.