
-
Ketose und Muskelabbau
Wollte mal was dazu sagen, denn es ist wirklich lächerlich, dass vermehrt behauptet wird, das während man eine Diät macht und in Ketose ist, kaum Muskeln abgebaut werden. Als Grund wird genannt, dass der Insulinspiegel niedrig ist und somit Eiweiss nicht verstoffwechselt wird. Angeblich würde man also nur massiv Muskelmasse verlieren, wenn man nicht in Ketose ist und eine heftige Diät durchzieht.
Das Ganze ist Quatsch, da man z.B. bei einer Null-Diät muskeltechnisch förmlich eingeht. Nach wenigen Tagen verbrät man dann nämlich extrem viel Trockenmasse. Dabei ist man bei einer Null-Diät ja spätestens in 48 Stunden in der Ketose und müsste somit wenn überhaupt, nur während dieser 48h einwenig Mukkies verlieren!
Was meint Ihr dazu?
-
Was war die Frage?
Was hat bitte Ketose mit Null-Diät zu tun?
Natürlich baust du massiv Muskulatur ab, wenn du nichts isst. Das ist ja keine neue oder großartige Erkenntnis, sondern der Standardmechanismus des Körpers
Der Körper geht z.B. bei KH-Mangel in Ketose (Anabole Diät ist ein Klassiker dafür) oder auch über Nacht, wenn keinen Nahrung zugeführt wird bzw am Abend KH arm gegessen wird.
Genügend Eiweiss und Fett zugeführt und schon klappt es mit dem weitgehenden Muskelerhalt
-
Discopumper/in
ich zitiere mich selbst:
Der Masseaufbau in einer Diät ist von Deinem Trainingszustand abhängig. Gerade wenn Du noch weit weg von Deinem Limit bist, am Anfang, da ist eine AD und Zuwachs an Magermasse kein Problem, sofern Du dem Körper genug Eiweiß lieferst und das Training auch an "schwachen" Tagen hart durchziehst.
Wer ne Nulldiät macht, der ist auch eine Null - würd ich mal so behaupten wollen.
-
danke für Eure Antworten- mein Ansatz war jedoch, die Ketose in Ihrer "magischen Eigenständigkeit" ad absurdum zu führen. Allein schon dieser Quatsch von wegen "Phase 1" usw. ist, wenn man mit gesundem Menschenverstand rangeht, ziemlicher Shamanenkram.
Überlegt doch einmal- in Phase 1 soll man z.B. unter 20/30g KHs bleiben, um überhaupt in den Ketosezustand zu gelangen. Wirklich?! Jetzt erklär mir mal jemand, was passiert, wenn ich z.B. nicht 20g, sondern 150g KHs (ca. 600kcal) am Tag zu mir nehme und der Rest z.B. 200g Fett (ca. 1800Kcal) und 100g (ca. 400 Kcal) Eiweiss. Ich hätte somit insgesamt 2800Kcal zu mir genommen. Die mickrigen 600kcal aus den KHs würden mir im Leben nicht reichen, ich muss also auf jeden Fall die 1800Kcal aus den Fetten ebenfalls verstoffwechseln. Muss ich deswegen in Ketose sein - ja und nein. Denn jeder Mensch ist zu jedem Zeitpunkt auch in Ketose, es ist kein AN/AUS-Prinzip! Wenn dem nicht so wäre, so würde ich mit der oben beschriebenen, ausreichenden Energieaufnahme dennoch kläglich verhungern, da ich ja angeblich nicht in Ketose bin. Und da ich Kraftsport treibe, werden die eingenommenen Eiweisse nicht zu Energiegewinnung, sondern zur Muskelbildung eingesetzt -folglich muss ich meine körpereigenen Fettreserven angreifen, um die unzureichenden 2400Kcal Energie aus der Nahrung zu ergänzen. Ich muss also nicht im "Idealzustand" Ketose sein, um trotzdem DEN WEITAUS GRÖSSTEN Energieanteil aus Fetten zu verstoffwechseln. Das Einzige, was die Ketose bewirkt, ist dem Menschen seinen Hybridmotor zu schrotten und die schnelle Energierückgewinnung über die KHs abzuwürgen. Mit Abnehmen und gesundem Leben hat das Nix zu tun - den wie oben schon beschrieben, ein sich gesund ernährender Mensch nimmt sowieso hauptsächlich Energie aus Fetten über den Tag zu sich. Nur, dass es sich eben nicht komplett von seinem, wie soll ich sagen, "Feintuning", den KHs trennt.
-
ketose ist für die ad furzegal
-
60-kg-Experte/in
also kann ich mit low carb erhnährung und ausreichen proteinzufuhr und fettzufuhr immernoch fett abbauen, angenommen die gesamtenergie ist unter dem tagesbedarf und gleichzeitig Muskeln aufbauen, denn ich "treibe" ja kraftraining und das eiweiß wird für die Hypertrophie herangezogen.
Muskelaufbau unabhängig von fettabbau?
Ähnliche Themen
-
Von q8atnight im Forum Abspeckforum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:00
-
Von Thai-Boxer im Forum Abspeckforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 12.04.2010, 07:37
-
Von t-star im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 04.06.2009, 23:49
-
Von Quantanamera im Forum Abspeckforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 24.05.2005, 23:37
-
Von HolgerC im Forum Abspeckforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 06.03.2005, 22:38
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen