
-
Leichte Verwirrung
Hallo alle zusammen.
Hab versucht mich größtenteils selber durch die Threads zu lesen um meine Fragen selbst beantworten zu können, jedoch bleiben mir ein paar Ungereimtheiten. Zuerst mal kurz ein paar Eckdaten zu meiner Person
Größe: 180 cm
Gewicht: 99,7 kg
KFA ca 32 %
Hab nun endlich begriffen, dass ich etwas tun muss, da ich mich in meiner Person nicht mehr wohlfühle. Soweit so gut nun zu meinen 2 Fragen:
1)In einigen Threads hab ich gelesen, dass einige empfehlen zuerst etwas durch cardio etc. abzunehmen und dann erst mit dem Krafttraining zu beginnen. Widerrum andere empfehlen sofort mit dem Krafttraining zu beginnen, da der Muskelzuwachs ja auch mehr Energie verbrennt.
2)Ist es sinnvoll bei so einem Übergewicht schon mit Eiweißshakes zu beginnen ?
Ich bedanke mich schonmals im Voraus.#popcorn
-
Ich nehme mal an, du bist Anfänger. Dann mach dir erstmal nicht so viele Sorgen um Aufbauphase und Definitionsphase, sondern fang einfach direkt mit dem Krafttraining an. Bleib kalorientechnisch mehr oder weniger im Gleichgewicht ggf. bis zu einem leichten Defizit durch häufigeres Cardio, durch deine gespeicherten Reserven dürfte das den Muskelaufbau nicht allzu sehr hindern.
Zum Thema Eiweiß: Während deine Fettreserven Energie liefern, ist es wichtig über die Ernährung dem Muskelaufbau Eiweiß zur Verfügung zu stellen, das heißt besonders für dich weniger Fett und Kohlenhydrate essen und prozentual mehr Eiweiß. Ob du das durch einen Salat mit Putenstreifen oder durch einen Shake leistest, ist dabei zweitrangig, wichtig ist nur, daß die Gesamtbilanz hinkommt (also Shake STATT und nicht zusätzlich zum Nutellabrötchen).
Das wichtigste ist aber, daß du anständig eiweißreich essen lernst. Ein Shake ist ein Hilfsmittel, wenn's mal einfach und schnell gehen muß, er ist kein ERSATZ für korrekte Ernährung.
-
Danke für die Antwort und ja bin ein Anfänger. Setze mich gerade mit dem Thema Ernährungsplan auseinander und hab gelesen, dass man hier als Richtwert ca. 2 g pro kg (99,7 x 2g ~ 200 g) zuführen sollte. Also kann ich mir als Tagesbedarf doch knappe 200g Eiweis und diese über den Tag verteil setzen, oder?
-
Ja...
Und sonst einfach Kcal-Defizit und Training. Als absoluter Anfänger mit den Daten kannst du auch Muskelmasse gewinnen und zugleich Fett abbauen wenn du richtig trainierst (siehe Stickys)
-
 Zitat von amateur1990
Danke für die Antwort und ja bin ein Anfänger. Setze mich gerade mit dem Thema Ernährungsplan auseinander und hab gelesen, dass man hier als Richtwert ca. 2 g pro kg (99,7 x 2g ~ 200 g) zuführen sollte. Also kann ich mir als Tagesbedarf doch knappe 200g Eiweis und diese über den Tag verteil setzen, oder?
Ja, aber bitte nicht nur durch Shakes! Nimm anständige Nahrung zu Dir!
Ähnliche Themen
-
Von NEKs im Forum Supplements
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 07.10.2011, 08:49
-
Von manu96 im Forum Abspeckforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:58
-
Von flor im Forum Ernährung
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 23.10.2009, 18:27
-
Von antonius k. im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 09.04.2006, 23:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen