-
Discopumper/in
Kalorienbedarf an Trainingstagen vs Ruhetage
nach dem kalorienbedarf wird oft gefragt.
was mir nicht so klar geworden ist: macht es sinn, die kalorienzufuhr dem verbrauch am jeweiligen tag anzupassen?
also an trainingstagen deutlich mehr als an ruhetagen?
riskiert man sonst, den überschuss von ruhetagen als fett zu speichern?
-
kcal überschüss resultiert (meist) immer in ner dickeren wampe... ist nunmal so 
ich mach`s meistens nach gefühle, gehe aber an nicht traintage schon runter mit den KH`s (habe keine 80 gr dextrose mehr, der post workout shake fällt weg) und konsumiere vermehrt protein/fett...
-
Sportstudent/in
kcal überschüss resultiert (meist) immer in ner dickeren wampe... ist nunmal so
Streiche das "meist" 
Topic: Selbstverständlich sollte die Kalorienzufuhr angepaßt werden
ciao
-
Also an Trainingstagen kann dein Bedarf durch das Krafttraining ca 300-500kcal erhöht sein,pro 60min Cardio nochmal das gleiche!
-
An Ruhetagen gehe ich deutlich mit den Kohlehydraten runter, reduziere die Proteinzufuhr leicht und trinke aber genauso viel, wie an Trainingstagen.
-
Discopumper/in
danke für die tipps.
genau so hatte ich es bereits gemacht, nämlich an ruhetagen hauptsächlich die kohlenhydratmenge reduziert, da die carbs nicht als brennstoff herhalten müssen und somit nur noch in die fettdepost wandern können.
diese KH-kalorien fehlten dann in der bilanz an ruhetagen.
die verteilung der makronährstoffe entspricht etwa den vorgaben der metabolen diät, mit der ich gut fettfreie masse aufbauen konnte.
nun hatten mich gerade posts wie in diesem thread hier stutzig gemacht, wo argumentiert wurde, dass für die erholung auch ordentlich kalorien benötigt werden, daher kein unterschied zwischen training und frei. allerdings ging es hier um jemanden, der schwerer zunimmt als ich.
-
Bei mir fehlt an den Nicht-Train-Tagen automatisch der PWS und damit sind schonmal 400kcal weg. Das wäre dann roundabout die beim Train verbratenen kcal.
Ansonsten gilt wie immer: lieber zu viel als zu wenig
-
Eisenbeißer/in
ja würde ich auch sagen lieber zu viel als zuwenig, warum weniger kalorien an ruhetagen... da braucht man doch gerade energie, damit die muskelzellen grösser werden und die proteinsynthese optimal ablaufen kann, und wenns doch zu viel fett wird im laufe der zeit...Abnehmen kannst du immer noch.
-
 Zitat von hamby
ja würde ich auch sagen lieber zu viel als zuwenig, warum weniger kalorien an ruhetagen... da braucht man doch gerade energie, damit die muskelzellen grösser werden und die proteinsynthese optimal ablaufen kann, und wenns doch zu viel fett wird im laufe der zeit...Abnehmen kannst du immer noch.
aber nicht sinnlos reinstopfen. durch den wegfall des pws sollten einfach shcon genug kcal wegfallen, mehr brauchst du nicht.
-
Eisenbeißer/in
Eye,Eye, Sir! verstanden!