-
Frage zu SZ-Curls
Hey Leute,
Ich habe vor kurzem SZ-Curls in meinen TP eingefügt, weil ich durch LH-Curls Probleme mit Sehnenscheidentzündungen bekommen habe. Dabei fasse ich die SZ-Stange immer innig. Auffällig ist bei mir dann jedoch, dass meine arme relativ eng an meinem Körper liegen, sogar den Körper berühmten. Bei der Ausführung spüre ich dann, dass die Übung auch auf den seitlichen hinteren Teil des rückend geht. Kann das so richtig sein? Den Bizeps spüre ich zwar auch, allerdings längst nicht so stark wie bei LH-Curls.
Gruß
-
Was war die Frage?
Was meinst du mit "innig"?
Man umfasst und dreht die Stange so, dass die Daumen etwa 45° nach oben zeigen. Das ist in etwa schulterbreit (wenn man breite Schultern hat )
Die Stange ist dort geriffelt.
Natürlich kann man auch enger oder weiter fassen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sz curls sind wegen der leicht nach innen gedrehten hand nicht so gut wie lh oder kh curls von der Bewegung.
Mach doch konzentr.curls.
-
60-kg-Experte/in
Hast du schon mal versucht, ob dir Handgelenkbandagen etwas bringen?
Incline Curls kommen auch ganz gut, dabei kannst du die Handgelenke leicht eindrehen, wenn das angenehmer für dich ist.
-
Handgelenkbandagen habe ich schon ausprobiert, aber es bringt alles leider gar nix. Habe da auch jetzt schon fast ein Jahr Probleme mit und es kommt wahrscheinlich von der unnatürlichen Bewegung bei den LH-Curls. Ich finde diese Übung auch selber 10x besser als SZ-Curls, aber unter Schmerzen bringt das einfach alle nichts
-
Sz curls sind wegen der leicht nach innen gedrehten hand nicht so gut wie lh oder kh curls von der Bewegung.
Mach doch konzentr.curls.
warum? ist das jetzt nur ne erfahrung von dir oder gibts da quellen?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von tobi-still-working3
warum? ist das jetzt nur ne erfahrung von dir oder gibts da quellen? 
Bezieht sich zwar in erster Linie auf Kurzhanteln, erklärt aber auch kurz das Problem des neutraleren Griffes:
http://www.youtube.com/watch?v=kY6jqAXHyH0
Finde die Ergonomie sehr von der SZ-Stange abhängig, manche sind so stark gekrümmt, dass ich davon Schmerzen im Handgelenk bekomme.
-