Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Sportbild Leser/in

PWO-Shake sinnvoll/sinnlos

Hey Leute.

Ich bin schon einige zeit am Eisen und hab dank konsequenten EP´s und TP´s auch gute Erfolge erzielt - natürlich hab ich auch wie 99% der Sportler hier genüsslich meinen PWO-Shake nach dem training gesoffen. In meinem Kopf hatte ich die Wirkungsweise von Whey und Malto schon versinnbildlicht: mit jedem Schluck von dem shake strömte das Eiweiß in die die Muskeln, unterstützte die Proteinsynthese und das Malto war der unverzichtbare Gegenpart als schneller kh-Lieferant. Nun bin ich aber vor kurzem auf folgenden Artikel gestoßen:
    http://www.power-athletics-gym.de/anabole_fenster/

Demnach wird beschrieben, dass es von sportphysiologischer Seite her nur einen (wenn überhaupt) minimalen Vorteil bringt, einen PWO-Shake zu trinken, vorausgesetzt die übrige bb-gerechte Ernährung ist gewährleistet; im übrigen würde so ein shake auch nichts bringen, wenn die Ernährung nicht dementsprechend ausgerichtet ist.

Wie seht ihr das? Bringt euch der pwo-shake tatsächlich mehr als einen Placebo-Effekt oder ist er eine gelungene Propaganda der multinationalen Supplements-Maschinerie ? Besteht ein MUSS, nach dem Training schnell verfügbares EW (Whey ua..) zuzuführen, wenn die EW-Zuführung schon von den vergangenen und zukünftigen Mahlzeiten sichergestellt ist?

Mein fazit: Ein shake ist nur sinnvoll, um seinen EW-Bedarf zu decken, ohne überfressen zu sein - ist de facto also nur was für echte Wettkampfathleten.

Liebe Grüße,

MuscleToyboy
    Geändert von MuscleToyboy (27.09.2014 um 16:53 Uhr)

Forum-Insider/in
    Weißt du, Studien sind selten an Athleten durchgeführt und insofern nur bedingt aussagefähig, aber anyway. Wir sind doch ernsthafte trainierende, reißen uns im gym den Hintern auf. Warum sollte man sich dann nach dem Training nicht auch den kleinsten Vorteil zu nutze machen?

Sportbild Leser/in
    Die Frage ist, ob sich auch der kleinste Vorteil bemerkbar macht oder ob er in keiner Relation zu den Kosten steht. Fakt ist, die Supps wirken nur einen Bruchteil davon, der uns von der Werbeindustrie propagandiert wird.
    In dem Artikel oberhalb ist zB die Rede davon, dass es KEINEN Unterschied macht, ob ich einen PWO-Shake suplementiere, wenn ich bis zu 4 Stunden vorher eine Mahltzeit zu mir genommen habe.
    Falls der pwo-Shake einen merklichen Vorteil bringen würde, würde ich ihn zu mir nehmen - ungeachtet des doch sehr stolzen Preises, weil es mir der Sport einfach wert ist. Aber dem ist anscheinend nicht so

Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    dann lass ihn doch einfach weg und gut is?
    verstehe das gejammer hier nicht so ganz...

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Teste es halt für dich, ob du einen unterschied merkst.

Ich persönlich spüre das an der Regeneration.

Sportstudent/in
    klar sinnvoll, genauso wie ein shake davor.
    WIE sinnvoll das "sinnvoll" ist muß jeder mit sich selbst ausmachen.

hab hier nen link, leider ohne ursprüngliche quelle (nimmer aktiv der link), ausm andern forum

http://www.bodybuilding-treff.com/vi...hp?f=1&t=87569

Brofessor Avatar von ^chris
    Also ich finde whey nicht teurer als andere Proteinquellen, z.B. Fleisch, Fisch, MQ...
    Too big to fail!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von turbo-d Beitrag anzeigen
    dann lass ihn doch einfach weg und gut is?
    verstehe das gejammer hier nicht so ganz...
    Der einzige, der mit seinen sinnlosen Beiträgen rumjammert, bist du, mein Freund. Es hat dich niemand gezwungen, dich diesem Beitrag anzuschließen.

Das mit der Regeneration ist ein interessanter Punkt. Wie merkst du es?

Preislich macht es keinen großen Unterschied, das stimmt. Um das gehts mir aber auch nicht primär. Ich würde nur die shakes weglassen, wenn sie nicht von wesentlichen Nutzen wären.

Sportstudent/in
    definiere wesentlich..
    2% mehr muskelmasse? 1,5% mehr kraft?
    ist doch marginal, wenns dirs nicht wert ist, lass es weg, wie schon gesagt.
    aber whey ist in der tat recht günstig

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Ich bin nach dem schneller wieder fit und auch am nächsten Tag nicht so erschöpft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte