-
Dips gehen aufs Schluesselbein. Was mache ich falsch
HalliHallo,
Ich wollte mal zur Brustuebung Dips einbauen.
Habe jedoch hier bei den Dips das problem dass die extrem auf das schluesselbein gehen, und ich jedesmal das gefuehl habe, dass jetzt bald ein Knochen bricht.
Weiss einer was ich hier falsch mache?
Wie muss sich das anfuehlen wenn man es richtig macht?
Danke
-
Könnte es einfach nur die Dehnung des Muskels sein? Das Dips auch die Schlüsselbeinmuskefasern aktivieren ist logisch, wie beim Frontdrücken...
Wohl hast du nur ein ungutes Gefühl, wenn du die Übung kontrolliert und ordentlich ausführst gibt es keine Probleme und die Brust wird wachsen
-
Eisenbeißer/in
Kann auch sein, dass Deine Unterstützende Muskulatur für freie Dips noch zu schwach ist. Mach sie erstmal an einer Dipsmaschine.
-
 Zitat von Fit53
Kann auch sein, dass Deine Unterstützende Muskulatur für freie Dips noch zu schwach ist. Mach sie erstmal an einer Dipsmaschine.
Nö, find ich net. Einfach weiter machen, allerdings nur so viele, wie Du wirklich kontrolliert schaffst. Und wenns nur eine ist, mach am Anfang nur die.
Ich hatte zu Beginn ein Stechen im Rücken, was mittlerweile weg ist. Ist auch ne sache, dass man die Technik erstmal raushat.
Am besten weit nach vorn beugen (ziehe selbst die Waden hinten hoch)...
-
Sportstudent/in
Die Waden wird man zwangsläufig hochziehen müssen um so weiter man sich vorlehnt.
Ellbogen am Körper lassen, Schulterblätter zusammenziehen und dann kontrolliert ablassen.
So wie Handsome schon sagte, die Dehnung des MUskels ist recht heftig, mehr als beim BD, was ja in der Regel Brustübung Nr. 1 ist.
Gruß Lifty
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von doggydog2000
 Zitat von Fit53
Nö, find ich net. Einfach weiter machen, allerdings nur so viele, wie Du wirklich kontrolliert schaffst. Und wenns nur eine ist, mach am Anfang nur die.
Ich hatte zu Beginn ein Stechen im Rücken, was mittlerweile weg ist. Ist auch ne sache, dass man die Technik erstmal raushat.
Am besten weit nach vorn beugen (ziehe selbst die Waden hinten hoch)...
Man sollte nie von sich auf andere schließen. Einfache Grundregel: Wenns weh tut, laß es. Nur weil Du BISHER damit keine Probleme hattest, muß das bei ihm nicht der Fall sein. Das geringere Gewicht soll ja auch gerade dazu dienen, dass er die Technick erlernt. Ein bißchen anders sind freie Dips zwar auch, aber es geht erstmal ums Grundprinzip.
-
Sportstudent/in
Mhm...hatte nach Dips auch immer komische Schmerzen am Schlüsselbein. `ne Mischung aus dem typischen Muskelkaterschmerz und dazu das Gefühl, als werde es irgendwie in eine Richtung gezogen, in die es nicht gehört. Da sich das ganze im selben Zeitraum bewegt hat wie meine sonstigen Muskelkater, hab ich es einfach mal ignoriert, und nu isses weg (naja sehr selten geworden).
Ist natürlich keine Empfehlung,gleich alles zu ignorieren
-
ich hab genau das selbe ziehen am Schlüsselbein!
Es beginnt immer dann, wenn ich mich nach oben drücke!
Doch eine zu schwache Muskulatur kann nicht sein, denn ich bringe 20 saubere Dips zusammen!
Also die Ausführung passt schon mal!
Is richtig ungut das gefühl, als ob du keine Luft mehr bekommst, und als ob 200kg auf deiner Brust stehen würden!
Wirklich ungut!
-
komplement sagte mal es habe mit gewöhunung des knochens an den druck zu tun oder so ähnlich, es würde nach einer weile weggehen.
gruß
redman
-
also ich spürs gern mal im brustbein (ist doch der knochen in dem die ganzen rippen zusammenlaufen, in der mitte der brust, oder?), va wenn ich zusatzgewichte verwende, das fühlt sich manchmal auch echt ungut an