-
Innerer Brustmuskel
Hallo,
ich hab ne Frage zum inneren Brustmuskel (zur Mitte hin):
Ich sehe im Bereich des "Nippels" schon einen Massezuwachs doch dadurch entsteht zur Mitte hin eine Art Tal.
Verschwindet die mit der Zeit von selber (also wächst nach innen) oder sollte man spezielle Übungen machen (http://www.bodybuilding-online.de/st...abelzuege.html) ???
MfG feTe
-
Sportstudent/in
bankdrücken, bankdrücken und nochmal bankdrücken, alternativb geht das auch mit dips
mehr braucht die brust nicht
MfG Legend
-
bankdrücken - da muss ich mich immer richtig überwinden, weil das eigentlich die einzige übung die mir nicht gefällt ^^
will es aber in zukunft trotzdem machen
wenn ich etwas beim bankdrücken spühr, dann ist das entweder am trizeps oder an der schulter (letztes train konnte ich beim bankdrücken die linke schulter nicht mehr ganz hochstemmen).
-
Sportrevue Leser
 Zitat von toxice
bankdrücken - da muss ich mich immer richtig überwinden, weil das eigentlich die einzige übung die mir nicht gefällt ^^
wenn ich etwas beim bankdrücken spühr, dann ist das entweder am trizeps oder an der schulter (letztes train konnte ich beim bankdrücken die linke schulter nicht mehr ganz hochstemmen).
Versuchs mal mit engem Bankdrücken, d.h etwas enger als Schulterbreit.
Dabei sollen die inneren Fasern, also diejenigen am Brustbeinrand entlang, stärker beansprucht werden. Geht dann natürlich aber auch sehr stark auf den triceps . Ist mir aber auch ein Rätsel, mit diesem "Tal" , was doch eher zu einer "Rinne" werden sollte. Vilt hat legend recht, Bankdrücken steigern bis sich das Massewachstum irgendwann nach innen verlagert...
Komisch aber trotzdem, das zuerst immer die äusseren Fasern wachsen, bei mir auf jeden Fall.
-
Sportstudent/in
 Zitat von dr.Hasenbein
 Zitat von toxice
Dabei sollen die inneren Fasern, also diejenigen am Brustbeinrand entlang, stärker beansprucht werden. Geht dann natürlich aber auch sehr stark auf den triceps . Ist mir aber auch ein Rätsel, mit diesem "Tal" , was doch eher zu einer "Rinne" werden sollte. Vilt hat legend recht, Bankdrücken steigern bis sich das Massewachstum irgendwann nach innen verlagert...
Komisch aber trotzdem, das zuerst immer die äusseren Fasern wachsen, bei mir auf jeden Fall.
herr dr.
er kann doch noch ordentlich zulegen wenn 20kg mase draufkomen dann klappts auch mit der brust
MfG Legend
-
 Zitat von dr.Hasenbein
 Zitat von toxice
ja ist bei mir auch irgendwie so, obwohl ich im moment bei 112.5 im arbeitssatz bin will meine brust (trotz merklicher kontraktion beim BD) nicht so wie ich`s gern hätte ...
shit happens, alles genetik, bei dem einen wächst der lat wie unkraut, beim anderen die arme und beim nächsten die brust, damit muss man sich auf dauer einfach abfinden!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Legend
herr dr.
er kann doch noch ordentlich zulegen wenn 20kg masse draufkommen dann klappts auch mit der brust
MfG Legend
Stimmt schon, hab seine Daten gar nicht angekuckt.
@Ruhrge'beat
Hast recht, aber ist irgendwie halt schon depremierend. Naja, solange es wenigstens mit der Kraft voran geht, hat man noch eine andere Befriedigung.
Ausserdem is man noch Jung (ich mit 19) und hat sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Man hat heutzutage einfach keine Geduld mehr.
Noch was zum Brust Train:
Wäre nicht denkbar, das ein Unterschied zwischen Bankdrücken und Cross-Over am Kabel besteht, im Bezug auf die Kontraktionsweise des Brustmuskels?
D.h bei C-Over evt. vollständige Kontraktion der Fasern zum Brustbein hin, und Bankdrücken unvollständige Kontraktion, d. h mehr Isometrisch zum Schluss der Bewegung und durch den weiten Griff der Hantelstange wird die Kontraktionsphase doch schon vorher abgebrochen, deshalb vilt vermehrte Belastung auf die äusseren Fasern
Ich will ja nicht Kompliziert werden jetzt, aber an der Theorie kann doch schon was dran sein, im bezug auf Muskelaufbau-Weise.
-
BBszene Kenner
kann mir jemand von euch dreien den unterschied zwischen inneren und äußeren brustmuskelfasern erklären?
vielleicht lerne ich ja noch was neues!
meine sicht der dinge:
die muskelfasern verlaufen ungefähr von der achsel zum brustbein. und zwar alle!
einige fasern haben ihren ursprung am brustbein weiter oben, andere weiter unten (wie ein fächer), daher die hier oft umstrittene differenzierung in oberen, mittleren bzw. unteren anteil der brustmuskulatur. der ansatz ist allerdings immer der gleiche, von allen fasern!
eine einzelne faser kontrahiert immer ganz oder gar nicht. da die fasern sich über die gesamte breite einer brust erstrecken, kann nicht nur der innere teil kontrahieren.
aber wie gesagt:
vielleicht könnt ihr es wirklich "richtiger" erklären?!
-
Sportrevue Leser
Die Frage wäre: Besteht der Faserverlauf aus einem Stück, oder aus mehreren, autonom kontrahierenden Segmenten.
_________________ ein Stück
------------------------ Segmentale Bauweise
-
Forum Spezialist/in
brecht euch doch nicht den Kopf und geht nicht immer so Wissenschaftlich an das "TRAINING" ran.
Geht einfach schwere Gewichte stemmen, beugen und ziehen und fertig!!
"Find What You Love and Let It Kill You!"