-
Hilfe ! Vertragskündigung wegen schwerwiegender Veränderunge
Ich habe noch 8 Monate Vertrag in meinem Studio. Jetzt ist die Sachlage aber so, dass ich unbedingt so früh wie möglich aus dem Vertrag raus will. Das ganze Studio hat sich verändert.
Bevor die neuen Geräte kamen war das Studio zwar teuer, doch es war alles vorhanden zum trainieren. Doch seit letzter Woche sind neue Geräte da und es fehlen selbst das Grundsätzliche zum trainieren. Die Geräte sind ein Witz und mir ist es unmöglich SO zu trainieren. Ich weiß nicht wie die rechtliche Lage aussieht aber es kann doch nicht sein, dass der Vertrag noch
Gültigkeit hat, wenn sich das Studio um 100% geändert hat oder?
Ich würde bestimmt auch mit einem ärztlichen Attest durchkommen, doch ich will es mit der Wahrheit versuchen und frage Euch ob ich rauskomm mit der Begründung dort einfach nicht mehr richtig trainieren zu können.
Bitte kommt jetzt nicht mit Vertragslaufzeit usw.
Ich weiß was ein Vertrag ist und das dieser in der Regel auch eingehalten werden MUSS, aber ich kann echt einfach überhaupt nicht mehr trainieren dort.
Zitat vom Besitzer des Studios "Wenn die paar Pumper gehen macht das nichts aus".
-
.
nun ja...der letzte juristische anker wäre der sogenannte
"wegfall der geschäftsgrundlage"...aber dafür müssten die
veränderungen schon gravierend sein.
um dir einen seriösen juristischen rat zu geben, brauche ich
mehr details. welche geräte sind weggefallen. was genau
kannst du noch machen, bzw. nicht mehr machen?
hat der studiobetreiber die veränderung angekündigt?
was steht in deinem vetrag über sonderkündigungsrechte?
gibt es AGB's?
ohne diese angaben kann dir keiner einen rat geben, der auch
nur halbwegs hand und fuß hat...
gruß
-
erstmal danke dass Du mir helfen willst 
Die Geräte waren zwar nicht offiziell angekündigt, jedoch unterhält man sich auch mit den Trainern und die haben das dann auch erzählt.
Es gab in unserem Studio wie so oft 2 Bereiche. In dem einen Bereich der ganze Cardio-Krams und in dem anderen war bis vor kurzem alles was man sich so vorstellen kann...Freihanteln,Schrägbänke,Flachbänke, 2 Seilzugsysteme, Beinpresse usw usw. eigentlich konnte man recht zufrieden sein (Kurzhanteln gingen nur bis 32,5 aber ok das war zu verkraften)
Jetzt stehen unten die gleichen Geräte wie oben (nur noch schlechter), ein Gerät ist so groß wie ein halbes Wohnzimmer. Die meisten sind dabei ziemlich nutzlos. Nur noch 1 Flachbank,1 Schrägbank sonst nur Geräte wie sie oben auch stehen.
Das Problem sind nicht nur die nutzlosen Geräte, sondern das unser Studio ziemlich überlaufen ist und schon vorher die Schrägbänke, Flachbänke und Seilzüge richtig überlaufen waren. Nun ist das Problem mehr als doppelt so schlimm geworden, Gewichte und Hanteln sind bisher sowieso noch nicht gekommen...
Es geht unserem Besitzer nur darum, möglichst viele Frauen und Fitness Leute zu gewinnen und vor allem haben wir viele Mitglieder, die zahlen aber nicht kommen. Auf die Leute die kommen und trainieren wird eigentlich gesch...
Und das hat er wortwörtlich auch schon so gesagt.
Im Vertrag steht nur etwas drin, dass ich kündigen kann wenn ich ein ärztliches Attest vorzeige, das ich für unbestimmte Zeit nicht trainieren kann.
Ich kann mir das sicherlich auch holen, hatte 2 Armbrüche und nun 2 Platten in den Armen.
Jedoch fände ich den Weg der Wahrheit schon besser. Man kann dort einfach nicht mehr genauso effektiv trainieren wie vorher. ICh will auch sicher nicht 30 Minuten für ein sooo tolles neues Gerät anstehen, die wirklich völlig nutzlos sind.
Wenn gar nichts mehr hilft muss ich ein paar Frauen fragen, sie sollen mich melden, dass ich sie belästigt hätte oder so etwas.
Ich hoffe es gibt da einen besseren Weg
-
Sportstudent/in
wie wäre es den wenn du mit deinem studioinhaber ganz normal redst, das du ds studio verlassen willst. da es dir nich mehr gefällt.
bei mir wäre so etwas möglich. weiß aber nciht ob sowas bei dir
möglich ist
-
Problem dabei ist nur wenn er dann ablehnt weiß ich nicht ob die anderen (sichereren) Möglichkeiten dann auch noch funktionieren, weil er ja dann weiß, was der eigentliche Grund ist
-
na ja
Mit ärztlichen Attest wäre ich immer vorsichtig da dies oft wie auch hier zu sehen ist in deinen fall versucht wird zu mißbrauchen was ich als Studioinhaberin genauso wie andere auch anzweifeln können.
Kann mir einerseitz nicht vorstellen das es so schlimm ist wie du sagts da ich den Studioinhaber auch verstehen kann weil er mit den sogen. pumpern sowieso keine Koihle verdienen kann und dies noch dazu nur ne Minderheit ist wo ich mal denke wie ich hier dein Anliegen lese du dich da auch dazu zählst?.
Reden kann man in der Regel über alles aber mit der Sprechstange sehe ich bei dir keine Chance.
M.f.G.
Hanka
-
Ich finde das mit der "Zwangsmitgliedschaft" sowieso blöd. Ich mein, ich kann doch niemand dazu zwingen zu trainieren oder ? Was ist denn wenn mal etwas grosses familiäres dazwischen kommt und man keine Zeit mehr hat zu trainieren ?
Aber ich würde mal mit dem Chef deines Studios reden, wenn er umgänglich ist wird er mit sich reden lassen
-
@hanka, ein atest von einem praktizierenden medizinier kannst du zwar für dich insgeheim anzweifeln, auf die tatsache das du den jenigen dann aus dem vertrag lassen MUSST hat das allerdings KEINEN einfluss.
Wenn jemand verletzungen die die ausübung des sport verhindern atestiert hat MUSS der vertrag gekündigt werden dafür gibt es unabhängig von ausstiegsklauseln aus dem vertrag ein gesetz woran sich auch arrogante studioinhaber halten MÜSSEN
-
@ blubblub ganz falsch mein Freund, arrogant oder nicht. Bis jetzt ist bei mir nur ein einziger mit Attest rausgekommen und der hatte eine schwere Blutkrankheit. Sogar mit Anwalt konnte ich bis jetzt jedem (eben bis auf die eine Ausnahme) nachweisen dass sich seine "Krankheit" nicht zur ausserord. Kündigung eignet.
Im Gegenteil ich freue mich inzwischen schon immer wenn eine Kündigung mit Attest kommt: "Wieder jemand der dich veraschen will!"
Meistens kommen solche Sachen im Attest vor weswegen andere ins Studio kommen, erzählt mir nichts! Die Sache mit den Gefälligkeitsattesten ist gelaufen!
-
also die sache, so ein attest anzuzweifeln und sogar mit einschalten eines anwalts zu den beiträgen zu kommen finde ich mit ziemlich beschi.ssen. was willst du mit dem noch, wenn er nun mal nicht, mehr bei dir trainieren will? die reinste abzocke. wie gut, dass bei uns im studio jeder kündigen kann, wann er will.