-
Brauche Hilfe bezüglich der Ermittelung meines Maximalgwicht
Morjens lieber Sportskanonen,
hab mal ne kurze Frage.
Undszwar ist mein derzeit vermutetes Maximalgewicht beim Bd 110kg, wobei ich dieses beim letzten Brust/bizeps Training am Sonntag sogar 4mal gedrückt habe, wobei ich zuvor 3 Sätze mit 100kg mit jeweils 7 Wiederholungen gemacht habe.
Ein Maximalgewicht ist ja eigentlich, dass Gewicht, welches man wirklich nur einmal drücken kann- wenn ich mich nicht irre, nicht wahr??
Meine Frage an Euch, wenn man es jetzt berücksichtigt dass ich im 4. Satz 100kg noch 4mal sauber drücke, gibt es da irgendwelche Rechnungen oder Wahrscheinlichkeiten, die mir sagen können, welches vermutlich mein wirkliches Maximalgewicht ist (.d.h. wirklich nur einmal sauber drücken ohne vorher einen Satz zu machen)??????????????????
115kg, 120kg?? Was sagt Ihr? Wie sehen Eure eigenen Erfahrungen dies bezüglich aus???
Hoffe auf viele sachliche und qualifizierte Postings.
Hadijuja
-
120-125kg.
Was hast du jetzt davon?
-
Men`s Health Abonnent
Ohne vorher Sätze gemacht zu haben um aufzuwären wirst du keine 120kg drücken 
Btw. wie wärs mit, einfach ausprobieren,.. wenn du das nächste mal BD machst, leg 120kg auf und schau ob dus 1x packst.
-
@ ASTR:
Es interessiert mich einfach, weil meine Freunde und ich ab und zu am diskutieren sind.
Außerdem hatte ich ja auch gefragt ob es vielleicht eine art Wahrscheinlichskeitsrechnung speziell dafür gibt oder ähnlich.
Glaub dazu gabs mal nen Thread.
Dazu noch, möchte ich gern wissen, wie es mit der Erfahrung der anderen Usern aussieht, wie sie vorgegangen sind um ihre Maximum zu finden.
-
Men`s Health Abonnent
Um mein momentanes Maximum zu finden hab ich einfach probiert.
80kg, gehn 8x, 85kg, gehn 4-6x, 90kg, geh 1-3x.. 92.5 geht 1x
Einfach immer ein wenig steigern bis dus nurnoch 1x packst !
-
120 müßten gehen.
Die 7*100 waren aber nicht bis MV?
Ausprobieren! Wo ist das Problem?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
ausprobieren, so schätze geht ned es kann immer anders laufen!!
-
@PhilippAlex:
Naja, die 7. Wiederholung war schon echt heftig, also mehr wär echt nicht gegangen.
-
Natürlich gibt es hier auch die entsprechenden rechenspielerein;
8 Wiederholungen entsprechen 80% des 1RM
7 liegen würde ich mal sagen bei 82,5% des 1RM
Das heißt:
7 x 100 (1RM) - 82,5%
Somit:
85% bei ca. 103kg x 6
90% bei ca. 109kg x 4
95% bei ca. 115kg x 2
100% bei ca. 118 - 121kg x 1
Jetzt kannst du es ja einmal versuchen, ich denke allerdings nicht das es wirklich funktionieren wird, da diese rechenspielchen nur in den seltensten fällen anspruch auf richtigkeit haben.
Das ist deshalb so, weil deine maximalkraftleistung von einigen unterschiedlichen faktoren beeinflusst wird; zB. erregungszustand deines körpers unmittelbar vor dem versuch, vom allgemeinen befinden, von der regeneration, von der innervationsfähigkeit......
Was ich damit sagen, will und das kennen die meisten von uns; es gibt tage da drückst du 130 kg ein zwei mal wie nichts, und beim nächsten mal verreckst du schon bei hundert ohne einen wirklich ersichtlichen grund.
Ansonsten einfach mal, mit sicherung durch ein oder zwei kollegen, einen maximalkrafttest machen, der gibt dir noch am ehesten eine auskunft über deine momentane maximalkraft; aber nur an einem tag an dem du dich wirklich top fühlst und vor dem du dich ein bis zwei tage vollkommen regenerieren konntest.
Ich hoffe mal, ich habe damit deine frage nach den rechenspielen beantwortet!
Grüße Mathias
-
 Zitat von Bodylicious-G
@PhilippAlex:
Naja, die 7. Wiederholung war schon echt heftig, also mehr wär echt nicht gegangen.
Hmm. Wundert mich. 7 Wdh mit 100 = fast MV und trotzdem noch 4*110...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei