-
Anfängerfragen zum Training
Hallo.
Ich bin BB-Anfänger, 31 Jahre alt, wiege 88kg bei 22% KFA. Trainiere erst seit einigen Wochen und habe schon viiiieeeele Fragen.
Trainiere 3x Woche mit 3 verschiedenen GK-Plänen (der Abwechslung halber) und mache für jede Muskelgruppe (Brust, Rücken, Schulter, Arme, Beine) 2 Übungen a 3 Sätze mit 8 Wiederholungen und eine Übung für den Bauch - das macht 11 Übungen pro Trainingseinheit.
Könnt Ihr mir folgen?
(Frage 1)
Eine Treiningseinheit dauert 90 Minuten, was ich zu lange finde. Daher meine Idee, pro Muskelgruppe nur noch 1 Übung zu machen.
Was haltet Ihr davon?
(Frage 2)
Bisher mache ich nur an einem Tag Kniebeugen, an den anderen z.B. Beinstrecken+Beincurls oder Beinpresse.
Sollte ich mich auf die Kniebeugen konzentrieren?
Reicht das als Beintraining?
(Frage 3)
Bei den anderen Muskelgruppen sieht es ähnlich aus: so trainiere ich die Brust z.B. immer mit Langhantelbankdrücken (1. Tag flach, 2. Tag negativ, 3. Tag positiv) und mache dann noch entweder Fliegende, Butterfly oder so extra.
Auch hier: auf's Bankdrücken konzentrieren?
Bringen die unterschiedlichen Neigungswinkel was?
Oder einfach "flach" trainieren?
(Frage 4)
Wie bewertet Ihr folgenden Plan?
Kniebeugen
Wadenheben
Dips
Bankdrücken
KH-Schulterdrücken
Latziehen (oder Rudern am Seilzug?) - später Klimmzüge
Situps
- jeweils 3 Sätze a 8-10 Wdh
- 3x die Woche
Reicht das WIRKLICH aus?
(Die Dips habe ich reingenommen, weil ich dachte, dass bei dieser Übung viele Muskelgruppen beteiligt sind - auf der anderen Seite trainieren Dips ja wohl hauptsächlich Brust und Trizeps (bitte ggf. korrigieren) - also könnte diese Übung auch raus, weil es beim Bankdrücken genauso ist.)
Und wirklich keine extra Bizepsübung?
(JAAA!!! ICH HABE DIE FAQ GELESEN...)
(Frage 5)
Trotz meines hohen KFA halte ich erstmal nichts von Diät: ich will MASSE! Und deshalb esse ich fleissig alle 3-4 Stunden etwas. Das heisst für mich jeden Abend für den nächsten Tag vorkochen, z.B. Tomatenreis mit Hühnchenbrust, Haferflocken-Eiweiss-Puffer, ... also wirklich BB-bewusst.
Übertrieben für einen ambitionierten Hobby-BB?
Mache ich mir da vielleicht zu viel Gedanken?
Wer von Euch ernährt sich "normal" und hat trotzdem gute Erfolge?
---------------------------
So, das reicht erstmal!!!
Ist zwar bei weitem noch nicht alles, was mir so unter den Nägeln brennt, aber ich will hier ja auch niemanden abschrecken...
Hoffentlich macht sich der eine oder andere von Euch die Mühe und versucht mir zu helfen.
Gruß,
Stonemiller
-
Re: Anfängerfragen zum Training
 Zitat von Stonemiller
Hallo.
Ich bin BB-Anfänger, 31 Jahre alt, wiege 88kg bei 22% KFA. Trainiere erst seit einigen Wochen und habe schon viiiieeeele Fragen.
Trainiere 3x Woche mit 3 verschiedenen GK-Plänen (der Abwechslung halber) und mache für jede Muskelgruppe (Brust, Rücken, Schulter, Arme, Beine) 2 Übungen a 3 Sätze mit 8 Wiederholungen und eine Übung für den Bauch - das macht 11 Übungen pro Trainingseinheit.
Könnt Ihr mir folgen?
Zuviele Muskelgruppen pro Einheit
(Frage 1)
Eine Treiningseinheit dauert 90 Minuten, was ich zu lange finde. Daher meine Idee, pro Muskelgruppe nur noch 1 Übung zu machen.
Was haltet Ihr davon?
bei deinem jetzigen TP besser die Muskelgruppen auf verschiedene Tage aufteilen und ja eine schwere Übung pro Muskel reicht
(Frage 2)
Bisher mache ich nur an einem Tag Kniebeugen, an den anderen z.B. Beinstrecken+Beincurls oder Beinpresse.
Sollte ich mich auf die Kniebeugen konzentrieren?
Reicht das als Beintraining?
Kniebeuge sind eine Mehrgelenksübung, da werden mehr Muskeln beansprucht als zB bei der Beinpresse - daher sind Kniebeuge die bessere Wahl
(Frage 3)
Bei den anderen Muskelgruppen sieht es ähnlich aus: so trainiere ich die Brust z.B. immer mit Langhantelbankdrücken (1. Tag flach, 2. Tag negativ, 3. Tag positiv) und mache dann noch entweder Fliegende, Butterfly oder so extra.
Auch hier: auf's Bankdrücken konzentrieren?
Bringen die unterschiedlichen Neigungswinkel was?
Oder einfach "flach" trainieren?
Zum Anfang sollte flach reichen, wenn es die aber Spass macht kannste ruhig immer wechseln (Periodisierung)
(Frage 4)
Wie bewertet Ihr folgenden Plan?
Kniebeugen
Wadenheben
Dips
Bankdrücken
KH-Schulterdrücken
Latziehen (oder Rudern am Seilzug?) - später Klimmzüge
Situps
- jeweils 3 Sätze a 8-10 Wdh
- 3x die Woche
Reicht das WIRKLICH aus?
(Die Dips habe ich reingenommen, weil ich dachte, dass bei dieser Übung viele Muskelgruppen beteiligt sind - auf der anderen Seite trainieren Dips ja wohl hauptsächlich Brust und Trizeps (bitte ggf. korrigieren) - also könnte diese Übung auch raus, weil es beim Bankdrücken genauso ist.)
Und wirklich keine extra Bizepsübung?
(JAAA!!! ICH HABE DIE FAQ GELESEN...)
Lies bitte nochmal die Stickies mit den Grundübungen und den Aufteilungen dazu.
(Frage 5)
Trotz meines hohen KFA halte ich erstmal nichts von Diät: ich will MASSE! Und deshalb esse ich fleissig alle 3-4 Stunden etwas. Das heisst für mich jeden Abend für den nächsten Tag vorkochen, z.B. Tomatenreis mit Hühnchenbrust, Haferflocken-Eiweiss-Puffer, ... also wirklich BB-bewusst.
Übertrieben für einen ambitionierten Hobby-BB?
Mache ich mir da vielleicht zu viel Gedanken?
Wer von Euch ernährt sich "normal" und hat trotzdem gute Erfolge?
Da geb ich nur eins zu bedenken: irgendwas muss bzw. soll der Fettanteil dann runter damit man die Muckis auch schön sieht - und bei jeder Diät geht auch Muskelmasse flöten. Je mehr Fett du also mal abbauen musst, desto mehr Muskelmasse wird dabei auch flöten gehen.
---------------------------
So, das reicht erstmal!!!
Ist zwar bei weitem noch nicht alles, was mir so unter den Nägeln brennt, aber ich will hier ja auch niemanden abschrecken...
Hoffentlich macht sich der eine oder andere von Euch die Mühe und versucht mir zu helfen.
Gruß,
Stonemiller
War keine Mühe...
Gruß
-
Ich werde also einen 2er-Split machen uuuuund *schwups!* schon sind es nur noch die 6 Übungen pro Tag = 45 Minuten.
Ist ein 2er-Split bei 3x Training die Woche OK? Dann trainiere ich einen Muskel ja nur (?) alle 4-5 Tage.
Bin etwas verunsichert.........
-
warum???
Einen muskelalle 4-5 TAge zu trainieren ist meiner meinung nach sehr gut!Mache ich auch, denn beim training gibst du nur einen entsprechenden Reiz, der stark genug sein muss (also trainiere hart u intensiv), der Muskel wächst aber nur während der ruhephase (superkompensation), die 2-7 Tage betragen soll!
Wenn du dem Muskel nicht die erholung gibst, überforderst du ihn und kommst ins übertraining!Dadurch erzielst du genau das gegenteil on dem was haben willst,denn der muskel baut sich ab.das liegt daran dass durch das häufige training deine Kohlehydratspeicher leer sind und dein Körper dann auf das Eiweiß im Körper, welches ja unbedingt für muskelaufbau notwendig ist, zurückgreift und verbraucht!!!
Hab am Anfang auch immer gedacht dass mehr training auch folglich mehr bringt, aber beim bb ist weniger meist mehr!
Hoffe ich konnt dir helfen...
Viel Erfolg!
Mfg