-
Anfängerfragen zum Training
Hallo.
Ich bin BB-Anfänger, 31 Jahre alt, wiege 88kg bei 22% KFA. Trainiere erst seit einigen Wochen und habe schon viiiieeeele Fragen.
Trainiere 3x Woche mit 3 verschiedenen GK-Plänen (der Abwechslung halber) und mache für jede Muskelgruppe (Brust, Rücken, Schulter, Arme, Beine) 2 Übungen a 3 Sätze mit 8 Wiederholungen und eine Übung für den Bauch - das macht 11 Übungen pro Trainingseinheit.
Könnt Ihr mir folgen?
(Frage 1)
Eine Treiningseinheit dauert 90 Minuten, was ich zu lange finde. Daher meine Idee, pro Muskelgruppe nur noch 1 Übung zu machen.
Was haltet Ihr davon?
(Frage 2)
Bisher mache ich nur an einem Tag Kniebeugen, an den anderen z.B. Beinstrecken+Beincurls oder Beinpresse.
Sollte ich mich auf die Kniebeugen konzentrieren?
Reicht das als Beintraining?
(Frage 3)
Bei den anderen Muskelgruppen sieht es ähnlich aus: so trainiere ich die Brust z.B. immer mit Langhantelbankdrücken (1. Tag flach, 2. Tag negativ, 3. Tag positiv) und mache dann noch entweder Fliegende, Butterfly oder so extra.
Auch hier: auf's Bankdrücken konzentrieren?
Bringen die unterschiedlichen Neigungswinkel was?
Oder einfach "flach" trainieren?
(Frage 4)
Wie bewertet Ihr folgenden Plan?
Kniebeugen
Wadenheben
Dips
Bankdrücken
KH-Schulterdrücken
Latziehen (oder Rudern am Seilzug?) - später Klimmzüge
Situps
- jeweils 3 Sätze a 8-10 Wdh
- 3x die Woche
Reicht das WIRKLICH aus?
(Die Dips habe ich reingenommen, weil ich dachte, dass bei dieser Übung viele Muskelgruppen beteiligt sind - auf der anderen Seite trainieren Dips ja wohl hauptsächlich Brust und Trizeps (bitte ggf. korrigieren) - also könnte diese Übung auch raus, weil es beim Bankdrücken genauso ist.)
Und wirklich keine extra Bizepsübung?
(JAAA!!! ICH HABE DIE FAQ GELESEN...)
(Frage 5)