-
Gelenkprobleme --> Weniger Gewichte=?
Hallo,
Habe seit ein paar Wochen probleme an meinem linken Ellenbogen. Bin deshalb mit den gewichten etwas runter gegangen, führe aber dafür die Wiederholungen extrem langsam durch. jetzt meine Frage: Bringt das überhaupt was? Oder kann ich mit dieser Methode keine Muskelmasse mehr aufbauen?
Danke für eure Antworten im Vorraus....
-
Flex Leser
Bei akuten Entzündungen ist es auf jeden Fall ratsam entweder erst mal zu pausieren, bzw. zumindest keine Höchstleistungen mit dem lädierten Gelenk
absolvieren zu wollen.
Wenn du nicht pausieren willst, würde ich vorschlagen (bei Ellenbogenproblemen) dich vorrübergehend mehr auf Fliegende Bewegungen
(Brust), bzw. Seithebevarianten (Schulter) zu konzentrieren, da hierbei der Ellenbogen (Trizepsansatz). nicht so stark wie bei den Grundübungen belastet wird. Bei Trizeps würde ich die Übung machen, welche Dir persönlich am wenigsten Probleme am Ellenbogen bereitet.
ansonsten: Kühlen, Salben ?
P.s. mach trotzdem am besten erst mal 7 Tage Pause für den Oberkörper,
"hilft manchmal Wunder".
-
Finalgon (Salbe Apotheke, normal oder extra stark) wirkt Wunder. Aber dennoch wichtig, vor dem schweren Training richtig aufwärmen...
-
75-kg-Experte/in
Habe seit ein paar Wochen probleme an meinem linken Ellenbogen. Bin deshalb mit den gewichten etwas runter gegangen, führe aber dafür die Wiederholungen extrem langsam durch. jetzt meine Frage: Bringt das überhaupt was? Oder kann ich mit dieser Methode keine Muskelmasse mehr aufbauen?
Da kann ich nur mal wieder mit dem Kopf schütteln!
Mach mal 2 Wochen Pause, das wird dich nicht umbringen und dich auch nicht zusamenschrumpfen lassen. Wenns dann nicht besser ist GEH ZUM ARZT.
Oder trainier einfach weiter und fang dir ne chronische Verletzung ein, ist auch ne reizvolle Möglichkeit.
Musst du letztendlich selbst entscheiden.
Gruß, Jackson
-
Eisenbeißer/in
-
ok alles klar, danke für eure antworten!
Werde jetzt wohl erstmal ne Woche nur Beine, Bauch, Rückenstrecker, Schultern (seithebenmaschine) und Brust (butterflymaschine) trainieren, das geht ja mal fast 0 aufs Gelenk... Und joggen könnte ich auch mal wieder
-
75-kg-Experte/in
Schultern (seithebenmaschine) und Brust (butterflymaschine) trainieren, das geht ja mal fast 0 aufs Gelenk
So schnell kommt Irrglaube auf...
-
wieso denn irrglaube? immerhin brauch ich mein gelenk ja für beide übungen nicht...
-
Hi,ich hab nen sogennanten TEnnisarm der nur durch ne OP reparabel wäre,möcht ich aber nicht wirklich machen lassen.Da hat mir mein Arzt eine Bandage für den Ellenbogen verschrieben.Die stützt richtig gut ab,falls deine Schmerzen nicht weg gehen,aber trotzdem mal zum Arzt.Vielleicht solltest Du dich mal besser erwärmen hilft auch oft.
-
Eisenbeißer/in
Den Tennisarm bekommst Du durch eine OP nicht weg. Deutsche Ärzte haben da leider gar keine Ahnung.
Du mußt DEHNEN und moderat belasten.
Bezüglich der Schultersache:
GAR KEINE SCHULTERÜBUNG ist angesagt, nicht etwa Maschinentraining.
Es bringt Dich wirklich nicht um, mal ein, zwei oder drei Wochen da nicht zu trainieren. Im Übrigen sind ALLE Belastungen der Schulter zu meiden, also auch schwer tragen, Armübungen, Bankdrücken...
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Liebe pausieren als trainieren und es chronisch werden lassen. Habe ich leider zu spät so richtig für wahr genommen.