-
Trainingsplan fuer's Abnehmen
Hallo zusammen, ich hatte in Anfaengerforum schon mal einen Thread eroeffnet und dort auch schon einige Antworten bekommen, aber weil es mir doch speziell ums Abnehmen geht, denke ich dass ich hier vielleicht besser aufgehoben bin.
Kurz die Fakten zu mir: m, 22 Jahre, 170cm, heute Morgen 80,2 kg
Von Vereinstischtennis (welches ich aber seit ca. einem Jahr nicht mehr mache. werde wohl im Herbst wieder anfangen) hab ich eigentlich nie Sport getrieben, dementsprechend unsportlich bin ich auch, samt sehr bescheidener Kondition.
Ich will wieder richtig schlank sein, wie ich mal war , also hab ich vor einigen Wochen angefangen mich mit Kaloriendefizit zu ernaehren (ohne mich jedoch auf eine Diaet wie Keto oder sowas zu "spezialisieren) und hab angefangen Cardio zu machen. Hier ist nun der erste springende Punkt: ich weiss nicht wie ein sinnvolles Cardiotraining aussehen koennte.
Ich habe mir ein Ergometer zugelegt und die ersten paar Tage erstmal nur "planlos drauflos getrampelt", was aber auf Dauer nicht wirklich sinnvoll ist.
Da ich wirklich eine ganz schlechte Kondition habe, habe ich mir gedacht, dass ich mal diesen Plan hier einfach erstmal auf dem Ergometer umsetzen werde (joggen werde ich auch irgendwann, wenn ich mehr Kondition habe und soviel abgenommen habe, dass ich nicht unbedingt meine Gelenke ruiniere). Jetzt meine Frage: taugt dieser Plan etwas? Oder ist das zuwenig? (ich hab den Ergometer auf 175 Watt stehen und mache 80-100 Umdrehungen/min).
Nebenher wollte ich auch ein Grundlagentraining ohne Geraete machen (bzw. mit Klimmzugstange), sprich sowas wie Liegestuetzen, Kniebeugen, Crunches, Klimmzuege, etc..).
Wo bau ich die am besten ein? Und in welchem Umfang? Ich bin da noch etwas planlos.
Vielen Dank fuer jegliche Hilfe schon mal
MfG
Jan