-
Zuviele Übungen für die Schultern? -> Schmerzen
Hallo,
vorweg zur besseren Einschätzung liste ich mal ganz schnell meine Übungen für den Oberkörper auf, bevor ich zur eigentlichen Frage komme.
Klimmzüge
Rudern mit KH vorgebeugt
Liegestütze
Schulterdrücken mit KH
Seitheben im Stehen
Shrugs mit SZ
Dips
Curls SZ
(mache mein GK-Anfänger-Programm)
Nun, seit kurzem bekomme ich, meist nach bzw. am Ende des Seithebens ziemliche Schulterschmerzen in der Gegend des Schultergelenks. Fühlt sich auch nicht wirklich nach Muskelschmerzen an, sondern scheint wirklich das Gelenk zu sein. Wenn ich die Hand drauf halte und es bewege, dann merke ich sogar ein leichtes "Knacken". Besonders ausgeprägt ist dies auf der rechten Seite. Muss dazu sagen, ich hatte vor Jahren dort auch Probleme durch einen "schnell 'auskugelnden' Arm". Ich weiß nicht ob man das direkt als "auskugeln" beschreiben kann (vielleicht auch "ausrenken"), jedenfalls können sehr schnelle und heftige Bewegungen wie das Werfen von etwas bei mir dazu führen, das der Arm quasi "auskugelt/ausrenkt" (sehr schmerzhaft und erledigt sich meist innerhalb von 10 Sekunden von alleine wieder). Hatte das seit Jahren nicht mehr, liegt aber wohl eher daran, dass ich seitdem derart heftige Bewegungen vermieden habe.
Nun, will euch nicht weiter langweilen. Jedenfalls scheint es so, dass ich wohl bei den Schultern ein wenig aufpassen muss. Nun denke ich, dass ich wohl unverhältnismäßig viele Übungen drin habe, die die Schulter betreffen.
Was davon sollte ich also am ehesten streichen in der Hoffnung, diese Probleme zu vermeiden, aber auch ohne die Schultern wieder zu vernachlässigen?