hi,

ich bin neu und wollte mich gleich dieser runde hier anschließen. und zwar bin ich auch neu was das trainieren angeht, um genau zu sein trainiere ich seit ca. 2 monaten. mir erschließen sich momentan fast jeden tag neue bereiche die mir noch unbekannt waren, was die sache für mich sehr interessant macht.

momentan bin ich dabei meine ernährung umzustellen, wobei es mir noch nicht gelingt genug kalorien zu mir zu nehmen. ich bin 1,88 groß und wiege ca. 73 kilo. was doch sehr, sehr wenig ist, auch wenn es laut BMI nicht untergewichtig ist.

wie ihr seht brauch ich wirklich hilfe was die ernährung angeht. bisher habe ich schon verschiedene dinge "herausgefunden" und zwar esse ich als nahrungsergänzug:

- 250g magerquark, wegen dem hohen eiweißgehalt tägl.
- ein esslöffel (sollten 30g sein) Champ Eiweiss Plus Shake Vanille tägl.
- und seit kurzem auch haferflocken

ansonsten versuche ich viele kohlenhydrate zu mir zu nehmen, sowie viel obst und wenig fett.

aber trotzdem habe ich das gefühl noch nicht genug eiweiß zu mir zu nehmen. deshalb meine fragen:

1. gibt es noch andere nahrungsergänzungsmittel (bitte nur legale) die hilfreich sind? z.b. habe ich hier schon von creatine gelesen, was genau hat es damit auf sich?

2. gibt es bestimmte zeiten zu denen man besonders viel eiweiß oder kohlenhydrate zu sich nehmen sollte? bisher mach ich das ziemlich planlos.

3. könnt ihr mir einen guten shaker empfehlen? was ich damit meine ist ein kleines gerät, um so eiweiß shakes zu machen. das zeug löst sich ja leider nicht so gut in milch, weshalb ich es immer dem müsli zumische. link zu so einem shaker z.b. bei ebay wäre sehr schön. sollte allerdings nicht allzu viel kosten.

so das war's erstmal. keine sorge, ich werde euch sicherlich bald wieder mit fragen nerven. gibt so vieles, das mich noch interessiert. aber momentan fällt mir nichts mehr ein. allgemeine tipps sind natürlich auch mehr als erwünscht.

schon mal ein DICKES DANKESCHÖN an alle die mir helfen.