Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Immer Muskelkater

Ich trainiere seit ca. 2 Monaten nach dem Hd Plan von Mike Mentzer. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist aber ich habe nach jeder Trainingseinheit ob meistens in Brust , Lat und Beinen ca. zwei Tage Muskelkater. Ist es unnormal wenn man immer Muskelkater hat. Als ich nach Volumen trainiert habe war er Muskelkater nach dem Trainíng irgentwann weg. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht. Ich kann mir das nur so erklären. 1. ich trainiere zu hart, was ich mir als HD Anfänger nicht denke oder 2. ich bin so ein Weichei das ich schon vom Mitagessen Kaumuskelkater bekomme.

Discopumper/in
    zu hart trainieren geht ja wohl nit also bist du wohl ein weichei ne nurn scherz das ist normal hatte ich auch .....
    cya

Neuer Benutzer
    Du schreibst "hatte" ich auch. Passt sich der Körper denn auch bei HD noch an , nu das es länger dauert als bei Volumen.

Discopumper/in
    also hatte schreibe ich weil meine schulter atm ge****t ist und nicht trainieren darf naja bei hd trainierst du ja bei weitem nicht so oft wie beim volumen training .... deswegen kommt dann auch der muskelkater der ja eigentlich nichts übers training aussagt hmmm ich geh schlafen mir reichts dass ich in letzter zeit so spät aufstehe
    cya

75-kg-Experte/in
    Ich trainiere seit mehreren Jahren ununterbrochen nach HD und habe immernoch starken Muskelkater, besonders nach 20er Kniebeugen sind es dann schon mal 4 Tage in den Oberschenkeln. Also is kein Problem, wie ich finde ...

Neuer Benutzer
    Mahlzeit zusammen.......

Habe jahrelang, seitdem ich 16 bin, klassisches Massetraining gemacht.

Habe über die Jahre verteilt (bin mittlerweile 29 und es waren auch längere Pausen dabei) um die 12 kg zugelegt. Muss dazu sagen, dass ich nur aus Haut und Knochen bestand. ok, soll nicht Thema sein!

Auf jeden Fall hab ich jetzt vor auf HIT umzusteigen, weil ich denke, dass die Muskeln mal einen anderen Reiz brauchen um Fortschritte zu machen.

Vor einer Woche hab ich das erste Hit-Training absolviert. Ich hatte 5 Tage HEFTIGEN Muskelkater in Brust und Bizeps. Ich dachte schon ich habe mich verletzt! Vorher hatte ich jedoch 3 Wochen wegen Krankheit garnicht trainiert.

Soviel zum Muskelkater und der Wirkung von HIT!!

Ich bin gepannt wie mein Körper drauf anspricht und werde berichten.

Mit sportlichen Grüßen

D.

Neuer Benutzer
    das du muskelkater hast liegt daran das du ev. den Einstieg in HIT nicht richtig gemacht hast, menzer beschreibt zu beginn ein Ganzkörpertraining 3 x die Woche zu absolvieren biss du kein Muskelkater mer bekommst, und dann erst mit dem eigentlichen Training zu beginnen 2er oder 3er Split.
    Musklekater ist meiner ansicht nach eher kontraproduktiv, da es
    1. microtraumas sind (abrisse der z-Membranen) die zuerst wider Repariert werden müssen, dann schüttet der Körper Östrogene aus welches Eiweissabbauend ist, und es gibt Muskelgewebsvernarbungen die auch eher negativ als positiv sind. Zudem ist es Schlafstörrend.
    Ich trainierte auch immer so das es Muskelkater gibt, biss ich einmal das Training etwas lockerer an ging, und merkte wie ich mich besser erhole und jetzt Trainiere ich den Körper gerade 2-3 x die Woche mittels 2er Split, eine Übung per Muskel 4Sätzr per übung. und mache zur Zeit enorme Fortschritte, kann mich gut erholen, fühle mich powerfull, am Tag nach dem Training ein kleines Spannen im muskel welche ich trainiert habe aber nich soo dass si mir die kraft rauben für das nächste training.
    Man muss dem muskel nur einen Anabolen reitz setzen und ihn nicht zerstörren.

Mfg Lean1

ach ja ich mache zu Zeit kniebeugen mit 230 Kilo 6 Wdh. ohne Gurt und Powelifting-Anzug und dies 2-3x die Woche eben soo Kreuzheben mit 250 Kg für 2 Wdh. ohne Gurt und sonstigen utensilien. Mache 4 Aufwärmsätze mit 60 / 100 / 140 / 180 / 1 maximaler mit 230 für 6 Wdh Fertig. achte dass ich zwischen 3-6 Wdh. machen kann, und erhöhe dann das Gewicht um 2,5 - 5 Kilo eben soo muss es in jedem Training mind. eine Wdh mehr geben dass heisst ich kann so alle 4 Traininge das Gewicht Steigern das ergibt im schnitt jede 2. woche eine 2,5 -5 Kilo Steigerung.

60-kg-Experte/in
    hab auch mal mit 1 Satz pro Muskelgruppe 7 Tage lang Muskelkater gehabt! Die Ergebnisse waren super aber ich bin letztendlich im Übertrain gelandet und konnte mir nachher nur noch mit Mühe die Zähne putzen weil meine Schulter IMMER nach kürzester Zeit gebrannt hat!

Jetzt trainiere ich immernoch nach dem System jedoch ohne 15 Sekunden nachdrücken und anderen Intensitätstechnicken und oh wunder 1Satz pro Muskelgruppe reicht!

geb dir völlig Recht Lean

Meiner Meinung ist HD1 nur an der übertriebenen Intensität die die Regeneration unnötig verlängert gescheitert! Mentzer hat als Resultat bei HD2 die Regenerationsphasen drastisch verlängert, ich hingegen ziehe es vor keine Supersätze sondern nur 1 Satz 4/2/4 zu machen und das bringt bessere Resultate als 7 und mehr Tage Muskelkaterauslösendes Zerstörungstrain!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von zaesch
    Meiner Meinung ist HD1 nur an der übertriebenen Intensität die die Regeneration unnötig verlängert gescheitert! Mentzer hat als Resultat bei HD2 die Regenerationsphasen drastisch verlängert, ich hingegen ziehe es vor keine Supersätze sondern nur 1 Satz 4/2/4 zu machen und das bringt bessere Resultate als 7 und mehr Tage Muskelkaterauslösendes Zerstörungstrain!
    hört sich sehr interessant an! gerade das ZNS wird dabei auch sehr unter Mitleidenschaft gezogen. ich merk das bei mir schon, obwohl ich zur zeit nur nach einem 2er split alle 6tage trainiere.
    trainierst du nach dem normalen hd1-plan? oder hast du noch zusätzliche Übungen/ Sätze eingebaut? wieviel Tage pause machst du zwischen 2 Trainingstagen für die gleichen Muskelgruppen?