-
Erst erflogreich, jetzt im Loch! Mache ich alles richtig..?
Liebe Foren-Gemeinde,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Bayern (wider Willen ) und mache jetzt bald mein Abitur.
Momentan wiege ich zwischen 85,8 und 88,0 kg, also wohl im gesunden, nicht dehydrierten Zustand 87,5kg. Dank eines Austauschjahres in den USA, während dem mir auf Grund der äußeren Einflüsse (Schuld sind IMMER die anderen ops: ) meine Ernährung und mein gewicht ziemlich egal waren, war ich noch im Dezember 2006 mit zeitweise 97 kg FETT.
Es hat mich einfach nur noch genervt, und ich begann zu laufen, entdeckte mein Rudergerät (habe vor Amerika 3 Jahre lang gerudert) im Keller wieder und stellte meine Ernährung komplett um, weg von Schokolade, Cola und sinnloses Hineingestopfe, hin zu Vollkornbrot, Wasser, keine Butter mehr, viel Obst und Gemüse, Hühnchen ohne Haut etc...manche bezeichnen mich auch schon als penetrant, aber sei's drum.
Ich bin mit meinem jetzigen Gewicht auch FAST zufrieden. Drei bis 4 Kilo an Fett müssen noch weg, das sieht einfach unästhetisch aus an Bauch und Brust. Mit dem Rest meines Körpers bin ich einigermaßen glücklich aber wir alle wissen ja: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Um zum Punkt zu kommen: Ich bin in einem Loch, in dem ich 3 - 4 Mal die Woche für 45 Minuten laufen gehe, 2 - 3 Mal pro Woche in 12 min 5km rudere und ab und an 50km in 2:30h Rad fahre...aber irgendwie wollen die LETZTEN 3 - 4 Kilo einfach nicht weg.
Zusätzlich habe ich mir letzte Woche eine SZ-Hantel und ein Hantelset gekauft (ersteres mit 2 x 10kg = 20kg, letzteres summa summarum 14kg), denn neben dem Fettabbau soll der Bizeps etwas größer werden (ist schon ok, sicher kein Vergleich zu euch Profis, aber für meine Zwecke ausreichend, nur siehe Oben: Besseres gleich Feind des Guten), und vor allem habe ich etwas Bedenken, dass meine Brustmuskeln jetzt zwar unterm T-Shirt ansehnlich gut und groß aussehen, allerdings sich so genannte "Eitle-Fratzkes" in Ansätzen noch zeigen, sprich ein Streifen aus Fettgewebe der vom Rücken unterhalb der Achsel bis in die Brustwarzen verläuft - nicht sehr schön.
Mit der SZ-Hantel mache ich alle zwei Tage so viele Sätze wie möglich à 12 Wdh (schaffe grade 3 1/2 Sätze), und/oder abwechselnd 8 Sätze à 12 Wdh mit der 7 kg Hantel, zusätzlich 3 x 12 Seitenheben mit 7kg. Ganz am Anfang sorgte das auch kurz für etwas Muskelkater, aber der war nach 1/2 Tage verschwunden.
Habt ihr Tipps für mich? Ich habe z.B. keine Hantelbank (unglaublich TEUER! ICH BIN SCHÜLER), und nach dem Abitur verändert sich mein Leben dank Bund und Studium radikal, jetzt für die letzten 2 - 3 Monate als Schüler in dieser Region ins Fitnessstudio ist mir zu blöd. Für euch ist das vllt. eine der dümmsten Fragen, die ihr je gehört habt, aber kann ich mich auch auf den Boden legen, und die SZ-Hantel "stemmen", ohne eine Hantelbank, oder bringt diese Variante absolut GARNICHTS? Mach ich zu viele, zu wenige Wdh's, zu viele oder zu wenige Sätze als "Anfänger"?
Bitte beachtet: Ich habe mich durch sämtliche HPs gelesen, wodurch ich auch ein wenig Ahnung bekommen habe, man lernt ja nie aus, und auch schon wieder neue Vorsätze gefasst, um bis möglicherweise (ist das drin?) ENDE MAI diese 3 - 4 kg Fett noch weg zu kriegen, aber ich bin mir eben unsicher, ob die Trainingsmethoden wie ich sie mache auch wirklich sinnvoll sind.
Ich hoffe, meine Fragen überfordern nicht all zu arg, ihr habt hier sowas bestimmt 100 mal pro Woche, aber je nahc dem wie es läuft möchte ich auch noch mehr aus meinem Körper machen, er ist schließlich das Wichtigste, was ich habe.
P.S. Eins noch: Ich rauche, habe mir aber schon fest in den Kopf gesetzt, Anfang Mai damit aufzuhören.
Ich bin mitlerweile kein Mensch mehr ohne Selbstdisziplin, und halte das durch - ohne Zweifel. Allerdings kommt die Gewichtszunahme ins Spiel...kann ich das ggf. sogar als Chance nutzen, sprich ich esse mehr, mache NOCH MEHR Sport un nehme dadurch nicht zu, außer an Museklmasse (sprich statt Kippe Banane, Glas Milch oder Wasser oder Scheibe trockenes Brot + Training = Besserer Körper?)
Das Ende der Pubertät und der Körper eine einzige Baustelle. Helft mir bitte, das in Ordnung zu bringen.
Danke für eure Zeit,
iTraining
[EDIT] Als Anmerkung...mir ist nach 4 Monaten GESUNDER Diät ohne Jojo-Effekt klar, dass Veränderung langsam stattfindet, und nicht durch Fingerschnippsen hervorgerufen werden kann...vllt. habt ihr Anreize oder Tipps WORAUF (mit welchem Gewicht welche Übung mit wie vielen Wdhs) ich hinarbeiten soll, in 1, 3, 5 Monaten...?!
Ich habe ja garkeine Vorstellung, ob 3 1/2 Sätze à 12 Wdh mit der 20kg SZ-Hantel ganz toll sind für einen Anfänger, jämmerlich oder Durchschnitt, und wie lange das bei regelmäßigem Training dauert bis es mehr WDHs werden (wie viele sollte ich schaffen, um dann Gewicht aufzusatteln?), und bis zu welchem Gewicht ich kommen sollte, um eineen überdurchschnittlichen, aber noch schön natürlich wirkenden Bi-/Trizeps zu erhalten...muss ich jetzt erstmal 6 Monate bei 20kg bleiben, oder meint ihr, ich schaffe bei gutem Training schon in 8 Wochen mit 25kg 8 Sätze à 12 wdh?...Fragen über Fragen!
[EDIT 2] Zur Veranschaulichung noch ein Bild meiner Selbst. Vllt. könnt ihr euch damit besser vorstellen, wie es um mich steht und was ich meine...
-
Sportstudent/in
für die brust kannst du liegestützen machen. falls du 2 kurzhanteln hast, kannst du auch kurzhantelbankdrücken machen bzw. auch fliegende mit kh. bankdrücken mit der sz-hantel halte ich für keine gute idee.
falls du masse aufbauen willst, solltest du immer so viel gewicht nehmen, dass du max. 12 wdh schaffst, besser nur 10. also lieber das gewicht als die wdh erhöhen.
-
Danke schön...
Sagen wir es mal so: Ich möchte eigentlich garnicht so extrem viel Masse aufbauen bzw. einem sehr strengen und krassen Ernährungsplan folgen.
Ich träume nicht von einem extremen Waschbrettbauch, unglaublichen Bodybuilder-Oberarmen und modellmäßiger Brust. So wie es jetzt ist, gefällt es mir schon ganz gut, nur ETWAS mehr Definition, weniger Fett und schönere Brust und etwas kräftigere Arme.
Oben beschriebene "Modell-Traummaße" wirken für meinen Geschmack, und ich möchte damit sicherlich niemanden degradieren, der das sehr professionell betreibt, Respekt dafür, aber wie gesagt, für MEINEN Geschmack, etwas aufgepumpt, und so möchte ich es für mich persöhnlich nicht. Kurz um: Man soll sehen, das ich ein bisschen was tue, möchte damit aber nicht Preise gewinnen.
Ich bin auch bereit, täglich 2h dafür zu investieren, und meine Ernährung noch etwas mehr umzustellen in den nächsten 3 Monaten, möchte danach aber wieder auf "normale", soll heißen gesunde, ausgewogene Kost, aber ohne beispielweise Eiweiß-Shakes, Leinsamen-Öl und solche nicht alltäglichen Dinge umsteigen, um meine bis dahin aufgebaute Muskelmasse zu halten, aber auch kein Fett mehr aufzubauen. IST DAS REALISTISCH?
Was haltet ihr eigentlich bei meinem Vorhaben von Lauftraining? Baut das zu viel Muskelmasse ab, oder soll ich bei meinen eher geringen Ansprüchen ruhig weiter laufen, dabei aber das (eiweißreiche!?) Essen bloß nicht vergessen und zum Laufen dazu schön die Hantel schwingen?
-
 Zitat von iTraining
Danke schön...
Sagen wir es mal so: Ich möchte eigentlich garnicht so extrem viel Masse aufbauen bzw. einem sehr strengen und krassen Ernährungsplan folgen.
Ich träume nicht von einem extremen Waschbrettbauch, unglaublichen Bodybuilder-Oberarmen und modellmäßiger Brust.
Stimmt... ging mir auch so ich musste nach 3 Wochen Training schon seitwärts durch die Tür laufen
-
 Zitat von .Bulletpr00f
Stimmt... ging mir auch so ich musste nach 3 Wochen Training schon seitwärts durch die Tür laufen 
?
Kam das so arrogant von mir rüber? So war es garnicht gemeint, ich erbitte eure HILFE...hier sind schließlich Leute, die ALLE mal "klein" angefangen haben und den Weg den ich vor mir habe schon lange hinter sich gebracht haben. Das erkenne ich neidlos an und erkundige mich doch deswegen hier?!
-
Nochmal etwas abstrakter formuliert, worum es mir hier geht...
Ich denke, die Mehrheit in diesem Forum ist kein professioneller Rennfahrer, fährt aber privat Auto. Nun würdet ihr aber eine persöhnliche Unterweisung von Fernando Alonso darin, wie man Auto fährt und was man selbst besser machen könnte, auch nicht ablehnen, sondern dankbar annehmen, da ihr ja damit euren Fahrstil verbessern könntet. Mit den Tipps und der Hilfe von Profis. Professionelle Rennfahrer wollt ihr danach aber nicht sein.
Genauso sieht's bei mir aus: Meine persöhnliche Fitness und Körperbau möchte ich verbessern, aber dabei nicht zur preisegewinnenden Schrankwand werden, auch wenn ich solche Leute, genauso wie professionelle Rennfahrer oder jeden anderen der "was drauf hat", dafür bewundere.
Ich hoffe, meine Absicht wurde dadurch noch etwas klarer...
Gruß,
iTraining
-
Sportrevue Leser
Der Thread-Titel ist ja mal geil!
Ich dachte schon, Du wärst Unternehmer.
Ontopic: trainier mal 1-2 Jahre konsequent, das wird Dir einiges bringen.
Btw ich glaube nicht, daß Tips von Alonso für Fahranfänger so das richtige wären...
-
 Zitat von toromor
Der Thread-Titel ist ja mal geil!
Ich dachte schon, Du wärst Unternehmer.
Ontopic: trainier mal 1-2 Jahre konsequent, das wird Dir einiges bringen.
Btw ich glaube nicht, daß Tips von Alonso für Fahranfänger so das richtige wären...
Wieso...kann man doch die ganze Zeit gewinnen und machen Schumacher, Röhrl und Danner doch auch...
Gut, 1-2 Jahre konsequent trainieren. Weiter? Wie? Bezug Fragen oben? Wenn ich so assig, arrogant und meine Fragen so unnötig bin, dann sagt es doch einfach frei heraus, aber postet nicht so ein Wischi-Waschi, dazu ist meine Zeit zu schade.
-
 Zitat von iTraining
?
Kam das so arrogant von mir rüber? So war es garnicht gemeint, ich erbitte eure HILFE...hier sind schließlich Leute, die ALLE mal "klein" angefangen haben und den Weg den ich vor mir habe schon lange hinter sich gebracht haben. Das erkenne ich neidlos an und erkundige mich doch deswegen hier?! 
ne ^^ aber ich wollte dir damit klar machen, dass selbst ein "fitnessbody" seine zeit braucht.
-
[QUOTE=iTraining]
[...] Als Anmerkung...mir ist nach 4 Monaten GESUNDER Diät ohne Jojo-Effekt klar, dass Veränderung langsam stattfindet, und nicht durch Fingerschnippsen hervorgerufen werden kann...vllt. habt ihr Anreize oder Tipps WORAUF (mit welchem Gewicht welche Übung mit wie vielen Wdhs) ich hinarbeiten soll, in 1, 3, 5 Monaten...?!
Ich habe ja garkeine Vorstellung, ob 3 1/2 Sätze à 12 Wdh mit der 20kg SZ-Hantel ganz toll sind für einen Anfänger, jämmerlich oder Durchschnitt, und wie lange das bei regelmäßigem Training dauert bis es mehr WDHs werden (wie viele sollte ich schaffen, um dann Gewicht aufzusatteln?), und bis zu welchem Gewicht ich kommen sollte, um eineen überdurchschnittlichen, aber noch schön natürlich wirkenden Bi-/Trizeps zu erhalten...muss ich jetzt erstmal 6 Monate bei 20kg bleiben, oder meint ihr, ich schaffe bei gutem Training schon in 8 Wochen mit 25kg 8 Sätze à 12 wdh?...Fragen über Fragen!
[...]
Das weiß ich selbst, wie oben bereits erwähnt