Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beinheben

Sportbild Leser/in

Beinheben

Hi,
    was haltet ihr von Beinheben am Dips-Gerät mit angewinkelten Beinen? Bringt das was? Soll ja angeblich gut für die unteren Bauchmuskeln sein. Wie könnte man diese Übung intensivieren denn mit der Zeit bekommt man ja relativ viele WdH. hin.
    Die Version mit gestreckten Beinen krieg ich irgenwie nich hin. Nich nur das meine Kraft dafür wohl nich ausreicht, auch krieg ich die Beine irgendwie nich gestreckt. Vermute ich hab verkürzten Beinbizeps.

Gruss

Alex

Eisenbeißer/in Avatar von BB_Martin
    ich mach mir immer dabei ne Kurzhantel zwichen den beinen....kannst ja mal auch versuchen ne KH zwischen den oberschenkeln zu tun und gucken obs dir gefällt.
    ...wobei mir crunches, sit-ups...besser gefallen, aber muss jeder ausprobieren denke ich.

Sportstudent/in
    wie du bekommst die Bein nicht gestreckt?

naja ansonten kauf die Beinmanschetten(aber das bringt auch nicht viel...)

Discopumper/in
    Ich bekomm sie gestreckt auch nicht in den 90 ° winkel, das gleiche Problem bei Kniebeugen, zu ungelenkig in Leiste und hüfte, oben am Oberschenkelansatz "blockiert" dann was.

Neuer Benutzer
    Hallo Alexxx,
    Ich habe bis vor kurzem auch Beinheben am Dipgerät gemacht.
    Heute habe ich es mal an der Klimmzugstange versucht. Da kann man mit ein wenig Übung mit den Beinen bis an die Hände hochgehen.
    An der Maschine klappte das bei mir auch nicht so wie ich es wollte.
    Probier´s mal aus danach wirst du wahrscheinlich eine riesigen Muskelkater bekommen.

Neuer Benutzer
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich an eurer stelle das beinheben hängend weglassen, egal ob am barren oder an der klimmzugstange, da diese übung in der art wie sie so gut wie jeder macht, hauptsächlich die hüftbeuger stärkt und nicht die untere bauchmuskulatur.

Warum ich dieser ansicht bin kann ich euch schnell erklären.
    Es gibt nämlich meiner erfahrung nach zwei ausführungsvarianten; es gibt die leute die diese übung bis zur horizontalen machen, sprich die oberschenkel befinden sich in der endposition parallel zum boden, was zur folge hat, das die hüftbeuger trainiert werden, die untere bauchmuskulatur aber nicht, denn dafür müßte man höher hinauf und dabei das becken kippen damit sich die untere bauchmuskulatur verkürzen kann. --> dh. knie in etwa zur brust

Dann gibt es noch die leute die die knie bis in höhe der brust bringen, was eigentlich ganz gut wäre, doch diese leute arbeiten meistens mit so viel schwung, das sich die bauchmuskulatur zwar passiv verkürzt aber dabei keine wirkliche arbeit verrichten muss, da die bewegung hauptsächlich durch das hinaufschleudern erledigt wird, was nichts mehr mit kontrollierter bewegung zu tun hat.

Ok, es gibt auch noch die dritte gruppe, und das sind die leistungsturner, zu der auch einer meiner freunde gehört, die machen diese übung auch immer, aber glaubt mir, so kontrolliert und langsam wie die das machen, das schafft keiner der diesen sport nicht betreibt. Normalerweise sollte die bewegung nämlich so aussehen, dass man die die beine anhebt bis man einen ca. 100° winkel erreicht (Startposition), dann hebt man kontrolliert das becken und senkt es wieder bis zur startposition --> wie man sich vorstellen kann kommt es hier an und für sich zu keiner bewegung der beine --> deshalb heißt die übung auch beckenheben und nicht beinheben !!!

Mein vorschlag wäre deswegen auf beckenheben liegend umzusteigen, das kann man auch mit gewicht machen, und mit ein wenig übung kommt es bei so gut wie jedem bei dieser übung, zu einer aktiven verkürzung der letzten beiden kompartimente der bauchmuskulatur (wenn man die übung auf einer schrägen macht kann man sogar die unteren drei kompartimente kontrahieren, das ist aber schon echt schwer).
    Wer unbedingt in der hüftbeuger - bauchmuskelschlinge bleiben und diese trainieren will, der kann auch auf die übung leg-pelvis-lift umsteigen, die allerdings meines erachtens nach zu einer der shwierigeren übungen gehört.

Und bevor jetzt wieder eine diskussion über den sinn von solchen übungen entbrennt, möchte ich noch kurz sagen;
    bei all diesen übungen und bei allem reiz der von einem geilen sixpack ausgeht, sollte man nie auf die eigentliche funktion der bauchmuskulatur vergessen --> die funktion der stabilisation und aus diesem grund sollten in einem guten bauchtraining auch immer wieder solche übungen vorhanden sein. (gruß an magma )

In diesem sinne,

greetz mathias

Ps. sollte ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben, einfach nachfragen, denn ich bin etwas in eile, hoffe aber das es so halbwegs klar ist was ich meine!!

75-kg-Experte/in
    Ps. sollte ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben, einfach nachfragen, denn ich bin etwas in eile, hoffe aber das es so halbwegs klar ist was ich meine!!
    Erstmal danke für den Bericht. Habe auch mal eine Zeit Beckenhebend liegend gemacht und versucht, wo ich besser wurde, gewicht zu ergänzen. Bloß mir schien das unmöglich. Die Hantel wäre runter gerutscht und direkt auf meinen Torso. Also wie geht das bei dieser Übung mit Gewichtsverwendung?
    Mfg Tobi 87

Neuer Benutzer
    Also beim beckenheben liegend geht es eigentlich recht einfach, entweder du verwendest beinmanschetten (das reicht zumindestens für den anfang) ansonsten:

wenn du beckenheben mit gestreckten beinen machst, dann klemm dir eine hantel zwischen die beine und zwar so, das die scheibe auf deinen fußsohlen liegt, das geht sich bei gestreckten beinen ganz gut aus. Am besten geht das mit einem zweiten, denn dann kannst du dich erst mal hinlegen, deine position finden und wenn du bereit bist hängt dir dein partner das gewicht zwischen die beine.

Wenn du die übung mit abgewinkelten beinen machst, dann geht es genau so, nur das du hier die hantel zwischen die unterschenkel nimmst. Allerdings kenne ich wenige die diese variante mit gewicht machen können, denn die ist schon ordentlich hart.
    Wenn du das ganze auf einer flachbank machst, kannst du auch ein terraband nehmen und es über deine beine spannen und es links und rechts von der bank mit je einer gewichtsscheibe am boden fixieren, das gibt auch schon einen schönen widerstand.

Ich hoffe mal du kannst dir das so einigermaßen vorstellen !!!

greetz mathias