-
Beinheben
Hallo!
Hab eine Frage zum Beinheben: wenn ich die Beine anhebe (auch durchgestreckt) und nicht über einen Winken von 90° hinausgehe, dann ist die Übung kaum anstrengend.
Wenn ich dan aber die Knie noch weiter hochziehe, Richtung Brust, dann spüre ichs erst richtig im Unterbauch, dafür spüre ich manchmal ein kleines knacksen im unteren Rücken, wie führt man die Übung nun korrekt aus??
lg Schpeik
-
/ push
-
-
Sportstudent/in
Ja leider machen das ca. 95 % der Leute im Studio falsch.
Wenn du deinen BAUCH trainieren willst, dann fang bei 90 ° an und dann zieh deine Beine/Knie nach oben.
Gruß Alex
-
Ich mache Beinheben im Liegen auf einer Bank. Zuerst 10 Wdh. angewinkelt, dann direkt 10 mit ausgestreckten Beinen - davon 3 Sätze. Ich hasse die Übung, aber sie ist verdammt effektiv. Keine andere Bauchübung kommt bei mir dagegen an.
Finde ich auch bequemer als dieses lästige und unangenehme Abstützen mit den Ellenbogen auf einem Barren oder was auch immer.
 Zitat von G`Ecksel
Ja leider machen das ca. 95 % der Leute im Studio falsch.
Wieso sollte das falsch sein?
-
 Zitat von kingcola
Wieso sollte das falsch sein?
Weil man dadurch hauptsächlich den Hüftbeuger trainiert und eigentlich nur eine isometrische Belastung auf der Bauchmuskulatur hat. Diese Übung gezielt für den Bauch einzusetzen erfordert sehr viel Erfahrung, denn man muss gezielt den punctum mobile dem punctum fixum annähern. Dies geschieht nur durch eine Rollbewegung der Hüfte und hat mit einer aktiven Veränderung der Beinkoordinaten rein gar nichts zu tun.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Deem
Weil man dadurch hauptsächlich den Hüftbeuger trainiert und eigentlich nur eine isometrische Belastung auf der Bauchmuskulatur hat. Diese Übung gezielt für den Bauch einzusetzen erfordert sehr viel Erfahrung, denn man muss gezielt den punctum mobile dem punctum fixum annähern. Dies geschieht nur durch eine Rollbewegung der Hüfte und hat mit einer aktiven Veränderung der Beinkoordinaten rein gar nichts zu tun.
Danke. Hätte es zwar nicht so ausdrücken können, aber so ist es.
-
alles klar, danke
-
 Zitat von Deem
Hüftbeuger ist klar, aber mein Bauch ist immer so dermaßen platt und der Muskelkater ist nirgendwo schlimmer. Woran liegt das dann?
-
 Zitat von kingcola
Hüftbeuger ist klar, aber mein Bauch ist immer so dermaßen platt und der Muskelkater ist nirgendwo schlimmer. Woran liegt das dann?
du hast ja trotzdem die ganze Zeit isometrische Belastung auf dem Bauchmuskel. Vielleicht reagiert er darauf mit dem Muskelkater. Pauschal kann man sowas schwer aus der Ferne diagnostizieren. Man müsste vor Ort sehen wie dein Bewegungsablauf ist, veilleicht hast du ja "unbewusst" die korrekte Kippbewegung drin welche ex- und konzentrische Belastungen beinhalten würde...