-
60-kg-Experte/in
Ernährung an Trainingstagen
Hallo,
vorab: Ich habe schon etliche Suchergebnise durchforscht, aber nichts konkretes gefunden.
Meine Frage:
Wie sollte man sich vor und nach dem Training ernähren?
-->Wieviel Minuten vorher?
-->Was essen?
Mit gehts vor allem darum, was ernährungstechnisch sinnvoll ist oder durch Studien belegt ist und nicht um die Gewohnheiten einiger Bbler.
Ich habe nur gehört, man sollte ne Stunde vorher KHs zu sich nehmen, dann nichts mehr essen und direkt nach dem Training Protein und Dextrose.
Bitte um kompetente Infos.
Danke
Tomfool
-
Sportbild Leser/in
Vorm Training, am besten 2-3 Stunden vorher, keine KH zu sich nehmen. 30 min vorher könntest du Whey-Protein-Isolat oder Ei-Albumin in Kombination mit Sojaprotein, welches in Wasser aufgelöst wird, einnehmen oder besser BCAA Kapseln, die dem Körper rasch zur Verfügung stehen.
GRUND:
Eine Wachstumshormonstimulation ist nur möglich, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Nimmt man nun kurz vor der Trainingseinheit eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten zu sich, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen , beraubt man sich der natürlichen Fähigkeit eine STH(Somatotropes Hormon)-Stimulation zu vollziehen.
Direkt nach dem Training 1g KH/kg + 0,5g Whey/kg
Dextrose lässt den Blutzuckerspiegel zwar schnell ansteigen, verlässt den Körper aber auch genauso schnell, was zu Heißhungerattacken führen kann. Außerdem ist Dextrose nicht für jederman gleich gut erträglich, wenn man zB. 100g trinken muss/sollte.
Maltodextrin wäre optimaler, da kaum süß, daher besser verträglich und den Körper langsam wieder verlässt.
CIAO
SCHAKAL
-
60-kg-Experte/in
Danke für die Infos!
Habe noch ein paar Fragen (im Zitat fett geschrieben
 Zitat von Schakal7
30 min vorher könntest du Whey-Protein-Isolat oder Ei-Albumin in Kombination mit Sojaprotein, welches in Wasser aufgelöst wird, einnehmen oder besser BCAA Kapseln, die dem Körper rasch zur Verfügung stehen.
Direkt nach dem Training 1g KH/kg + 0,5g Whey/kg
Kann ichvorher und nacher auch alternativ Magerquark nehmen, wenn ich keine Marmelade oder so reinmache (wegen Blutzucker)?
Maltodextrin wäre optimaler, da kaum süß, daher besser verträglich und den Körper langsam wieder verlässt.
Maltodextrin und Dextrose sind doch Zucker oder? Besteht da nicht die Gefahr an Unterzuckerung zu erkranken, wenn man nach jedem Training so große Mengen zu sich nimmt? Denn dann steigt ja die Insulinproduktion, Zucker wird schneller abgebaut und so weiter.
CIAO
SCHAKAL
-
60-kg-Experte/in