
-
Müdigkeit/Akne
Hi,
ich hät da mal eine frage...
und zwar habe ich seitdem ich mit bodybuilding angefangen habe (davor 2 jahre karate; hab also eine gewisse athletik )...ist ca einen Monat her neben den leichten Zuwachs von Muskeln leider auch einen starken Zuwachs von Akne bekomen, und leide des öfteren unter Müdigkeit( nicht direkt nach dem Training, sondern chronisch); apropos schlafe ich pro nacht ca 8 std( dürfte ja eigentlich reichen) . Und ich hab mal mit einem Kollegen von mir geredet und der hat gemeint das Zink mir bei dem Problem helfen würde...
also wollt ich mal von euch wissen , was ihr von zink als nahrungsergänzung halten(evtl. erfahrungen), bzw. was ihr man sonst dagegen tun könnte ..
Danke schon einmal im vorrauß
lg Beginna_89
-
Sportstudent/in
wie oft trainierst du denn in der woche ? und zink kann schon gegen akne helfen. allerdings hat zink allein mir nicht geholfen. bierhefe + zink soll wohl sehr nützlich sein .
-
Tja ich bin auch sehr müde seit ich wieder anfgefangen habe mit dem Training. Find ich aber eigentlich nur normal, ich trainiere ja auch sehr hart. Akne hab ich auch wieder ein bisschen mehr, vermutlich auch weil ich meine Proteinzufuhr drastisch gesteigert habe. Ich nehme jetzt 15mg Zink pro Tag, mehr halte ich für mich pers. für bedenklich, ich kann dir aber noch nicht sagen ob es wirkt weil ich erst diese Woche angefangen habe.
Du hättest eventuell mal noch schreiben können wie oft du die Woche trainierst, nach was für einem Plan und auch wie du dich ernährst.
-
Geh zum Arzt und lass deine Blutwerte checken. Zink hilft nachweislich gegen Akne, und hat diverse weitere Wirkungen die insbesondere für Eisensportler wichtig sind - im Detail muß man da jetzt nicht drauf eingehen, das kannst du bei Bedarf in diversen Quellen nachschlagen.
Dazu evtl. ein Vit B-Komplex.
Ein Eisenmangel kann aber ebenfalls Grund für die chronische Müdigkeit sein etc.
Daher, erstmal Blutwerte checken lassen.
Zink:
Zink erfüllt im Körper viele verschiedene Funktionen. So nimmt es Schlüsselrollen im Zucker-, Fett- und Eiweißstoffwechsel ein und ist beteiligt am Aufbau der Erbsubstanz und beim Zellwachstum. Sowohl das Immunsystem als auch viele Hormone benötigen Zink für ihre Funktion. Eine bedeutende Rolle spielt es bei der Wundheilung. Das Spurenelement kann im Körper nicht gespeichert werden, es muss regelmäßig von außen zugeführt werden. Aufgrund von falschen Ernährungsgewohnheiten ist Zinkmangel auch in westlichen Ländern nicht selten, insbesondere bei Jugendlichen, die aufgrund des Wachstums besonders viel Zink benötigen.
Eine 2005 auf einer Konferenz der amerikanischen Gesellschaft für Ernährungswissenschaften in San Diego vorgestellte Studie deutet darauf hin, dass Kinder, die täglich ausreichend Zink erhalten (20 mg), eine deutliche Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit erfahren. Zink verbesserte das visuelle Gedächtnis, die Leistungen in einem Wortfindungstest und die Konzentrationsfähigkeit.
Zink kurbelt die Testosteron-Produktion an. Testosteron ist das Hormon, das den Mann zum Manne macht.
Zinkmangel führt zu einer Unterfunktion der Keimdrüsen, Wachstumsstörungen und Blutarmut.
Bei Akne:
Zink und Zinkverbindungen [Bearbeiten]
Zink ist ein essentielles Spurenelement für den menschlichen Körper. Der Pathomechanismus der Akne und Wundheilungsprozesse können den physiologischen Bedarf des Erkrankten erhöhen. Kann dieser Mehrbedarf nicht allein aus der Nahrung gedeckt werden, erscheint es sinnvoll, unterstützend zur Aknetherapie Zinksupplemente einzusetzen. Chronische Überdosierung sollte dabei jedoch vermieden werden, es drohen Kupfermangel und in der Folge das Auftreten einer hypochromen Anämie. Für die topische Aknetherapie werden Zinkverbindungen in der Regel mit den Antibiotika Erythromycin und Clindamycin kombiniert. Das antiseptisch wirksame Zinkoxid ist Bestandteil der Zinksalbe, welche allein oder in Kombination mit einem Antibiotikum für die Wundbehandlung eingesetzt werden kann.
Eisenmangel:
Die Symptome eines Eisenmangels können ständige Müdigkeit, nachlassende Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, brüchige Fingernägel, trockene Haut, eingerissene Mundwinkel, und blasse Haut und Schleimhäute sein. Weiterhin steigt die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.
-
Sportstudent/in
ja blutwerte checken lassen ok, aber wenn er jetzt z.b. 7mal die woche krafttraining macht und dann noch 3mal läuft und fussball spielt, dann braucht er sich nicht zu wundern, verstehst du was ich mein ?
-
Im Moment trainier ich pro woche 4 mal wozu aber auch noch hin und wieder ausdauersport , sprich mountainbiken,fußball und laufen kommt. Ernährungstechnisch siehst eigentlich sehr gesund aus( kein junk food usw., eher fettarm). Früher hat ich schon mal probleme mit dem Eisen, hat sich aber nach dem letzten Wachstumsschub wieder eingefangen.
Danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten...werd wohl mal dem Arzt einen Besuch abstatten.
Lg Beginna_89
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Beginna_89
Im Moment trainier ich pro woche 4 mal wozu aber auch noch hin und wieder ausdauersport , sprich mountainbiken,fußball und laufen kommt. Ernährungstechnisch siehst eigentlich sehr gesund aus( kein junk food usw., eher fettarm). Früher hat ich schon mal probleme mit dem Eisen, hat sich aber nach dem letzten Wachstumsschub wieder eingefangen.
Danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten...werd wohl mal dem Arzt einen Besuch abstatten.
Lg Beginna_89
Ich hatte früher Akne durch die Proteinshakes, war beim Hautarzt, hab Salbe und Reinigungsmittelchen bekommen und hab keine Probs mehr aber das dauert schon bis zu einem Jahr bis sich die Haut wieder richtig regenierieren kann.
Kann durchaus auch durch die erhöhte Eiweißzufuhr von der Nahrung kommen
merks bei mir auch schon wieder stärker seit ich das Eiweiß in die Höhe geschraubt hab.
Viel Glück!
-
 Zitat von backfix
ja blutwerte checken lassen ok, aber wenn er jetzt z.b. 7mal die woche krafttraining macht und dann noch 3mal läuft und fussball spielt, dann braucht er sich nicht zu wundern, verstehst du was ich mein ?
Jahrgang 89 und vorher 2 Jahre Kampfsport. Da sollten einige Reserven vorhanden sein, und eine Regenarationsfähigkeit die ausreicht um vieles auszugleichen.
Das checken der Blutwerte ist eine Möglichkeit zur Diagnose. Wenn kein Mangel vorliegt, dann kann man diese Ursache – NACH dem Bluttest – ausschliessen.
Und wenn ich lese "ernähre mich fettarm" gehen bei mir die Alarmglocken los.
Fett ist nicht grundsätzlich was böses, ganz im Gegenteil. Und viele – gerade auch die Haut betreffende – Stoffwechselprozesse sind von ausreichender Fettzufuhr abhängig.
Also lieber einen Bluttest zuviel, als einen zu wenig.
bis sich die Haut wieder richtig regenierieren kann.
Dieser Prozess wird von einer erhöhten Zinkzufuhr drastisch beschleunigt.
-
hey!
kieselsäuregel hat bei mir super funktioniert, ist wirklich billig und wirklich toll
gibts von verschiedensten firmen
ich habs von sikapur
mfg
salva
-
Eisenbeißer/in
Hab mal ne Frage am Rande:
In wie weit kurbelt Zink die Testosteron-Produktion an? Reichen da schon 50mg am Tag, um eine merkliche anabole Wirkung zu erzielen?
Ähnliche Themen
-
Von Baumi007 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 10.01.2013, 13:29
-
Von Zecio im Forum Anfängerforum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 29.12.2010, 16:08
-
Von gissel im Forum Klassisches Training
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:11
-
Von kämpfer der sonne im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 07.08.2009, 17:54
-
Von r00f im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 25.06.2009, 17:52
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen