-
Creatin + Maltodextrin Dosierung?
hallo zusammen
habe bis jetzt 4 x 5g creatin über den tag hinweg genommen, zusammen mit traubensaft... ich mag traubensaft nicht und es ist mühsam den den ganzen tag rumzutragen..
deshalb habe ich mir ne dose maltodextrin gekauft, nur, wieviel gramm muss ich davon nehmen pro 5g dosis creatin?
hoffe überhaupt das geht so, die dame in der apotheke meinte jedoch es würde schon funktionieren.. dachte nur, nach der dosierung frage ich besser hier..
danke und gruss
-
hungrig
1. 5g Creatin pro Tag (keine Kur, auf Dauer!) reichen vollkommen aus.
2. Für den reinen Insulineffekt bei der Creatin-Aufnahme reicht eine sehr geringe Menge Kohlenhydrate aus. Ein bis zwei Teelöffel Malto dürften also sicher reichen, brauchen tust du es aber nicht. Ich würde eher zu einem anderen Fruchtsaft raten anstatt nur wegen des Creatins noch Malto zu kaufen.
-
hmm mann muss es ja mit traubensaft einnehmen damit es richtig aufgenommen werden kann, richtig?
so ne riesen dose maltodextrin hab ich mir schon gekauft in der apotheke, die kommt günstiger als immer traubensaft kaufen, denn der ist teuer=)
brauchen tu ichs nicht? wieso nimmt man das dann mit traubensaft?
hm also 2-3 löffel um den saft zu ersetzen?
-
hungrig
Der Traubensaft bewikt im Allgemeinen nur eine erhöhte Insulinausschüttung und somit wohl eine verbesserte (schnellere) Aufnahme des Creatins, den sogenannten Insulineffekt. Dass du´s nicht brauchst, sollte einfach nur heißen, dass das Creatin auch ohne jegliche "Matrix" (bsp. nur mit Wasser) aufgenommen wird - dann eben etwas langsamer.
Ich würde Fruchtsaft nicht unbedingt mit Supplements vergleichen, da viele Leute von vornherein regelmäßig Saft trinken, wodurch sich die Kombination mit der Einnahme des Creatins anbietet. Sonst, würde ich sagen, reichen ein paar Löffelchen Malto vollkommen aus. Um den Saft aber in Bezug auf die Kohlenhydrate zu "ersetzen", bräuchtest du wohl doch etwas mehr (bsp. Traubensaft: 16g KH / 100ml).
-
Ich glaub man geht von einem Mischverhältnis von 1:8-1:10 aus, allerdings nur für die morgendliche Einnahme und nach dem Training.
-
1:8 welcher teil ist hier das creatin? 20g creatin und 2.5g maltodextrin pro tag?
ahh das hab ich ganz vergessen, thx..
dann werde ich maltodextrin, kohlenhydrate und creatin nehmen um den traubensaft weg zu lassen.
noch eine frage:
spricht etwas dagegen das ganze in eine grosse dose zusammen zu mixen und dann jeweils von diesem pulver zu nehmen? dann hätte ich nur eines, wäre wesentlich einfacher als jeden tag noch diese pülverchen zu mischen..
-
Discopumper/in
 Zitat von swissstyle
1:8 welcher teil ist hier das creatin? 20g creatin und 2.5g maltodextrin pro tag?
ahh das hab ich ganz vergessen, thx..
dann werde ich maltodextrin, kohlenhydrate und creatin nehmen um den traubensaft weg zu lassen.
noch eine frage:
spricht etwas dagegen das ganze in eine grosse dose zusammen zu mixen und dann jeweils von diesem pulver zu nehmen? dann hätte ich nur eines, wäre wesentlich einfacher als jeden tag noch diese pülverchen zu mischen..
Normalerweise werden zwischen 5-10g Creatin Monohydrat eingenommen. Optimaler Zeitpunkt ist nach dem Training, da zu der Zeit sowieso "schnelle" Carbs eingesetzt werden. Mix das Creatin in deinen Shaker mit den KH´s (Malto ist ein Kohlenhydrat!) und dem Protein und was du sonst noch so einnimmst. Ansonsten zum Frühstück, das idealerweise auch eine anständige Portion Carbs und Protein, sowie wenig Fett enthält.
Mach doch keine Wissenschaft draus mit 19,74893% von diesem mit 5,96365% von jenem und 12,4min später 344546546% von x + 2g y.... Keep it Simpel, alles andere hält sich sowieso nicht langfristig 
Viel Erfolg!
-
Men`s Health Abonnent
Ich glaube, dass viele Dextro/Malto für notwendig halten weil es so auch in der PWN meist genommen wird...
Es geht darum, dass das Creatin schnellst möglichst dahin kommt wo es hingehört...ins Blut, in den Muskel. Der Insulinausstoß der durch das Malto/Dextro ausgelöst wird soll dabei helfen.
Ob es wirklich was nützt ?!? Keine Ahnung. Das gute beim PWN SHake ist, dass man dort so oder so schnelle Carbs verzehrt...deshlab braucht man sich da um nichts Gedanken machen...einfach runter und gut ist.
Ich würd mir auch nicht so den Kopf drüber zerbrechen...wir sprechen hier von CREATIN. Schluck es und gut ist...
-
 Zitat von swissstyle
[...]
Natürlich andersrum