-
Körpertemperatur senken/weniger schwitzen
Hi,
nun ist es bei uns in Braunschweig ein paar Tage ein wenig warm und ich schwitze schon, wenn ich in der Stadt bin und langsam gehe.
Das ganze erst seit letztem Sommer, aber diesen Sommer noch schlimmer, höchstwahrscheinlich, weil ich an durch das Training an Muskelmasse gewonnen habe (nach nun etwa 3 Jahren Training) und durch den höheren Kalarienumsatz.
Nun zu den ganzen Möglichkeiten, die mir bislang einfallen, zu denen ich gerne Eure Erfahrungen und Ideen - natürlich auch Fachwissen - hätte:
- Deos, die das schwitzen ganz unterbinden (habe ich mir in der Apotheke geholt, aber das ist ein Teufelskreis, obwohl es spitze wirkt: man benutzt es unter den Armen, dann schwitze ich am Rücken, ich benutze es unter den Achseln und am Rücken, dann läuft die Suppe am Bauch und im Gesicht)
- spezielle Kleidung, ob es nun welche ist, die extrem dünn ist und deshalb nicht zu warm hält, welche, die den Schweiß nach außen transportiert ohne sichtbare Flecken zu geben (dazu wüsste ich auch gerne, welche Stoffe, ich nutze bislang nur Baumwolle, aber im Internet habe ich auch schon Under Armour gefunden, die dafür angeblich geeignet sein soll, aber die Preise sind noch recht abschreckend um einfach mal ans zu Testzwecken zu kaufen) und außerdem welches Schuhwerk kühl hält, bitte kommt mir nicht mit Flip-Flops ^^
- dann habe ich etwas von zu säurehaltiger Ernährung gelesen, dem zur Folge müsste man 5 basische auf eine saure Mahlzeit am Tag zu sich nehmen, wobei so ziemlich das meiste Eiweißzeug sauer ist (pH-Wert), wodurch die Umsetzung des Tests mir bislang schwer fiel, hat das schon wer getestet?
- andere Möglichkeiten, das schwitzen zu unterbinden oder einfach die Körpertemperatur zu senken?
Bin für alle Anregungen dankbar,
Gruß
Nenne
-
Leichte Kleidung und Sandalen, habe das gleiche Problem. Wenn ich manche Leute mit langer Hose und Pulli trainieren sehe denke ich mir was geht denn. Ich schwitze schon mit kurzer Hose und Shirt stark.
Heiß duschen, weil dadurch kühlt sich der Körper von innen, kaltes duschen hat den umgekehrten effekt auch wenn es an einem heißen Tag angenehmer ist.
-
Sportrevue Leser
-
ich weiss jetzt nicht wie schwer du bist. aber das ist ja ein problem, das fette und menschen mit dicken muskeln haben.
oft ist es so, dass gerade diejenigen eine miserable grundausdauer haben.
wenn du also viel cardio machst wirst du bei leichter anstrenung weniger schwitzen.
wahrscheinlich mehr als einige dünne oder schlanke menschen aber zumindest weniger als jetzt.
-
 Zitat von campi88
ich weiss jetzt nicht wie schwer du bist. aber das ist ja ein problem, das fette und menschen mit dicken muskeln haben.
wenn du also viel cardio machst wirst du bei leichter anstrenung weniger schwitzen.
wahrscheinlich mehr als einige dünne oder schlanke menschen aber zumindest weniger als jetzt.
hi, erst einmal danke für die antworten.
über den ansatz habe ich es schon probiert, aber am fett liegt es sicher nicht, habe 12% kfa (mit caliper getestet) und trainiere 5mal die woche, 2mal ausdauer und 3 mal kraft/auf masse (wiege zur zeit 91kg auf 192).
es wäre ja okay, wenn ich bei leichter anstrengung beginne zu schwitzen, aber es reicht, dass ich gehe oder in der sonne stehe.
mein problem besteht auch nicht im schweiß direkt, wie ich den wegbekomme, weiß ich, ich schwitze nur am oberkörper und am kopf, das problem mit dem hintern habe ich 0 und beine sowieso nicht. bloß wenn ich besagtes deo am oberkörper und an der stirn nehme (aus dem thread "alle jahre wieder", den ich mir schon letztes jahr zu gute geführt habe) bekomme ich irgendwann stiche, wenn wir warm wird, wie viele kleine nadeln. fühlt sich echt grausam an. sogesehen nützt mir das ganze zeug nichts.
am wichtigsten sind mir die punkte 2-4 aus meinem ersten post. hat jemand vll. erfahrungen mit einem speziellen kleidungsstück gemacht, das er empfehlen kann oder die "übersäuerungstheorie" getestet?
-
Ey jeder Mensch schwitzt,wenn die Sonne scheint ist doch völlig normal lol
Mich fuckt es auch mächtig ab wenn ich so derbe an der Stirn schwitze,doch mit einem wisch ist alles weg,nimm einfach ne Packung (oder 2 ) Taschentücher mit und besprüh dich vorm "in die Stadt gehen" ordentlich mit Deo..
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von nenne86
hi, erst einmal danke für die antworten.
über den ansatz habe ich es schon probiert, aber am fett liegt es sicher nicht, habe 12% kfa (mit caliper getestet) und trainiere 5mal die woche, 2mal ausdauer und 3 mal kraft/auf masse (wiege zur zeit 91kg auf 192).
es wäre ja okay, wenn ich bei leichter anstrengung beginne zu schwitzen, aber es reicht, dass ich gehe oder in der sonne stehe.
mein problem besteht auch nicht im schweiß direkt, wie ich den wegbekomme, weiß ich, ich schwitze nur am oberkörper und am kopf, das problem mit dem hintern habe ich 0 und beine sowieso nicht. bloß wenn ich besagtes deo am oberkörper und an der stirn nehme (aus dem thread "alle jahre wieder", den ich mir schon letztes jahr zu gute geführt habe) bekomme ich irgendwann stiche, wenn wir warm wird, wie viele kleine nadeln. fühlt sich echt grausam an. sogesehen nützt mir das ganze zeug nichts.
am wichtigsten sind mir die punkte 2-4 aus meinem ersten post. hat jemand vll. erfahrungen mit einem speziellen kleidungsstück gemacht, das er empfehlen kann oder die "übersäuerungstheorie" getestet?
Wechel mal das Deo wenn du damit probleme hast. Manche Deos neigen dazu die Haut einfach nur zu verkleben, statt zu kühlen! Bereinigt zwar nicht das Schwitzen allerdings hilft es geringfühig schonmal was ja besser als nichts ist!
-
 Zitat von campi88
Ich muss dir da aus eigener Erfahrung widersprechen. Es gibt manche Menschen die schwitzen einfach schnell und an manchen Stellen mehr als andere, das ist genauso veranlagungssache wie beispielsweise das Erscheinungsbild. Ich schwitze extrem schnell. Und dann sinds irgendwie auch nur Hintern, Rücken und Kopf. Manche Kumpels von mir hingegen schwitzen nie sichtbar. Es gibt genausogut manche dicke die nicht sichtbar schwitzen, also so dass man Schweißflecken sehen würde. Ein Kumpel von mir war total dünn und wenn er Sport machte, hätte man meinen können, er könnte mit dem was da aus ihm rausläuft einen kleinen Garten bewässern.
Und ob Kardio daran wirklich etwas ändert möchte ich auch in Frage stellen. Ich mache persönlich auch sehr viel Kardio, verändert hat es nichts. Und besagter Kumpel war extrem sportlich und geändert hat es sich auch nicht. Vielleicht gibt es ja Menschen bei denen es etwas helfen kann. Bei mir jedenfalls nicht - und meine Grundausdauer ist für mein Erscheinungsbild ziemlich gut, ohne in Selbstbeweihräucherung zu enden.
-
oh doch, jeder dicke schwitzt...
mit dem anderen hast du schon recht. einige schwitzen trotzdem.
aber bei mir ist es zb so, wenn ich vie cardio mache schwitze ich weniger.
daher ist es schon immer einen versuch wert.
und selbst wenn es nicht den gewünschten effekt bringt hat man trotzdem was gutes getan.
-
Flex Leser
 Zitat von kingcola
Und ob Kardio daran wirklich etwas ändert möchte ich auch in Frage stellen. Ich mache persönlich auch sehr viel Kardio, verändert hat es nichts. Und besagter Kumpel war extrem sportlich und geändert hat es sich auch nicht. Vielleicht gibt es ja Menschen bei denen es etwas helfen kann. Bei mir jedenfalls nicht - und meine Grundausdauer ist für mein Erscheinungsbild ziemlich gut, ohne in Selbstbeweihräucherung zu enden.
Richtig,den das Schwitzen hat was mit der Wärmemenge zutun die der Körper erzeugt und wie leicht er sie an die Umgebung abgeben kann.Damit kann Cardio überhaupt gar nicht das Schwitzen reduzieren es sei denn man macht es derart extrem dass man Muskeln abnimmt--->Weniger Grundumsatz-->weniger schwitzen.