Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Klimmzüge

Neuer Benutzer Avatar von yogilo

Klimmzüge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wobei ich noch nicht so genau weiß ob es dies wirklich ist:

In meinem Fitti gibts es keine furznormale, gerade Stange an denen ich Klimmzüge im engen UG machen kann.
    Es gibt Klimmzugstationen, mit allen möglichen gebogenen Winkeln. Am nächsten kommt da eine Variante für den UG, wo die Stangen allerdings ca 20 Zentimeter auseinander liegen und außerdem ca 45° zum Körper hin gebogen sind.

Macht das nun einen großen Unterschied von der Wirkung der Übung im Vergleich zu einen normalen Stange?

Und wo wir gerade beim Thema sind:

Leider habe ich die Effizienz von Klimmzügen lange Zeit unterschätzt und wage mich da jetzt langsam ran. Natürlich schaffe ich derzeit noch keine 20 Stück, sondern maximal 10, mit Hängen und Würgen, und das in 4 Sätzen.

Sollte ich wenn ich keine Klimmis mehr packe, mir den Rest noch am Latzug geben?

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    4 Sätze á 10 Wdhl Klimmis sind doch SPITZE ! Mach erstmal so weiter...evtl kannst ja die Ausführung noch optimieren -> langsameres ablassen/raufziehen, halbe Wdhl. etc.
    Latzug ist natürlich eine Alternative aber kein wirklicher Ersatz...ich mach übrigens auch beides....bin sowieso Volumen-Gestört

Eisenbeißer/in Avatar von ActionPhantom
    Langsam wird es mal Zeit für einen Klimmzug-FAQ. Threads mit Fragen zu dieser Übung kommen hier alle 2-3 Tage auf.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von ActionPhantom
    Langsam wird es mal Zeit für einen Klimmzug-FAQ. Threads mit Fragen zu dieser Übung kommen hier alle 2-3 Tage auf.
    Das gilt aber bei so ziemlich jeder Übung.
    Allerdings kannst du ja einen Sticky verfassen und wenn er gut ist und du dich an einen Mod wendest, hängt er ihn vlt als solchen ins Forum.

na vielen dank für die blumen, aber die muss ich dann doch ehrlicherweise zurückgeben: natürlich sind es derzeit GESAMT 10 Wiederholungen, aufgeteilt in 4 Sätzen

Habe ja erst mit Klimmis angefangen und da stellten sich für mich die beiden Fragen, ob

1. dieser komische winkel und der weite abstand der hände eine andere Wirkung hat im Vergleich zu einer normalen Stange, und

2. ob ich, um die notwendige Kraft aufzubauen, wenn keine Klimmis mehr gehen, trotzdem noch ein paar Wiederholungen am Latzug machen sollte

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    1. wenns nicht anders geht, dann machs halt so. ist halt en weiter untergriff.
    2. da versteh ich die frage nicht . meinst du nachdem du alle klimmzugsätze beendet hast noch an den latzug zu gehen, oder nach einem satz klimmzug mit erniedrigtem gewicht noch ein paar wdh am latzug dran zu hängen?

1. wenns nicht anders geht, dann machs halt so. ist halt en weiter untergriff.
    ja, wird mir wohl nicht viel übrig bleiben. dachte, es gäbe da gravierende unterschiede im ergebnis, gerade auch was die handstellung durch die 45° Stellung angeht...

2. da versteh ich die frage nicht . meinst du nachdem du alle klimmzugsätze beendet hast noch an den latzug zu gehen, oder nach einem satz klimmzug mit erniedrigtem gewicht noch ein paar wdh am latzug dran zu hängen?
    ich meinte wenn insgesamt keine klimmzüge mehr gehen. schliesslich zieht ich da ja ständig mein eigenes körpergewicht. am latzug wären dann ja noch wiederholungen mit niedrigerem gewicht drin...also eine art negative pyramide.
    denn so irre viel wiederholungen schaffe ich derzeit bei den klimmis ja noch nicht...

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    also so wie ich mir das gerade vorstelle, kann das sogar positiv sein weil es eine natürlichere handstellung ist.

also je nach trainingsplan vll. aber ich hoffe mal dass du ganzkörper machst und da langen dir wahrscheins die 4 sätze. du musst dich ja auch noch irgendwann mal erholen. und auserdem willst du ja kraft bekommen, da würde ich eh nicht mim gewicht runter gehen.

Neuer Benutzer
    hab dazu eine grundlegende frage: wie weit sollten die hände bei engen klimmzügen im UG auseinander seien?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Johannes1987
    hab dazu eine grundlegende frage: wie weit sollten die hände bei engen klimmzügen im UG auseinander seien?
    Mir fällt es gerade schwer dies richtig zu beschreiben, aber du solltest sie dann so ausführen, dass beim Hochziehen deine Ellbogen eng am Körper sind.

Übrigens: Über einen Klimmzug-Sticky würd ich mich sehr freuen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte