-
probleme bei vorgebeugten rudern/schultern
da ich erst seit kurzem nach dem wkm plan trainiere, kenne ich mich mit den grundübungen noch nicht so aus weswegen ich bei manchen übungen so meine probleme habe.
rudern:
Das die übung in der reihenfolgen erst nach kniebeugen kommt, sind meine oberschenkel schon so im ar.sch, dass ich sie nicht mehr beugen kann, solange ich eine hantel in der hand habe, das ich ansonsten fast wegknicke. Weiterhin schaffe ich es auch nur schwer bis gar nicht, meinen rücken dauerhaft parallel zum boden zu bringen. Er steht zwar schon fast parallel, aber nicht ganz.
Doch was mich dabei am meisten beschäftigt, ist, dass rudern hauptsächlich eine übung für den rücken ist. Doch trizeps (!) und schultern sind während der ausführung schon so erschöpft, dass ich die hantel nicht bis an die brust ziehen kann, und ich somit gar nichts im rücken spüre (liegt aber wohl zum teil auch daran, dass mein rücken m.M. nach einer meiner stärksten körperregionen ist). Kann ich da irgendwas machen? Mein problem ist eben auch, dass ich eine krumm wirbelsäule habe und mein rechtes bein etwas verkürzt ist .
bankdrücken/kniebeugen
ich mache bankdrücken immer im weiten griff, damit die übung besser auf die brust geht. Doch dann habe ich das problem, dass meine schultern anfangen zu schmerzen (aber nicht pump-bedingt). Genauso ist das auch bei den kniebeugen. Jedoch kann ich da meine arme nicht noch enger fassen. Woran liegt das?
hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
-
 Zitat von benchpress123
rudern:
Das die übung in der reihenfolgen erst nach kniebeugen kommt, sind meine oberschenkel schon so im ar.sch, dass ich sie nicht mehr beugen kann, solange ich eine hantel in der hand habe, das ich ansonsten fast wegknicke. Weiterhin schaffe ich es auch nur schwer bis gar nicht, meinen rücken dauerhaft parallel zum boden zu bringen. Er steht zwar schon fast parallel, aber nicht ganz.
Doch was mich dabei am meisten beschäftigt, ist, dass rudern hauptsächlich eine übung für den rücken ist. Doch trizeps (!) und schultern sind während der ausführung schon so erschöpft, dass ich die hantel nicht bis an die brust ziehen kann, und ich somit gar nichts im rücken spüre (liegt aber wohl zum teil auch daran, dass mein rücken m.M. nach einer meiner stärksten körperregionen ist). Kann ich da irgendwas machen? Mein problem ist eben auch, dass ich eine krumm wirbelsäule habe und mein rechtes bein etwas verkürzt ist  .
also langhantelrudern mache ich nich so, dass mein oberkörper parallel zum boden ist, sondern nur vorgebeuggt. vllt 160° grad oder so
mach langhantelrudern notfalls ina anderen TE oder ganz zum schluss.
bankdrücken/kniebeugen
ich mache bankdrücken immer im weiten griff, damit die übung besser auf die brust geht. Doch dann habe ich das problem, dass meine schultern anfangen zu schmerzen (aber nicht pump-bedingt). Genauso ist das auch bei den kniebeugen. Jedoch kann ich da meine arme nicht noch enger fassen. Woran liegt das?
bankdrücken sollte man nich zu breit fassen, da es ein märchen is, das ein super weiter griff auch super breite brustmuskeln hervorbringt!
wenn du schulterprobs vom bankdrücken kriegst, reduzier das gewicht etwas und v.a. - greife schmaler!
dann fass bei kniebeugen sehr breit. mach ich auch und habe keinerlei probleme - das schmale fassen hingegen hat schon zu weilen gezogen...
mfg
1o zeichen
-
Sportstudent/in
 Zitat von benchpress123
da ich erst seit kurzem nach dem wkm plan trainiere, kenne ich mich mit den grundübungen noch nicht so aus weswegen ich bei manchen übungen so meine probleme habe.
rudern:
Das die übung in der reihenfolgen erst nach kniebeugen kommt, sind meine oberschenkel schon so im ar.sch, dass ich sie nicht mehr beugen kann, solange ich eine hantel in der hand habe, das ich ansonsten fast wegknicke. Weiterhin schaffe ich es auch nur schwer bis gar nicht, meinen rücken dauerhaft parallel zum boden zu bringen.[/B]keine angst, das brauchst du auch nicht, irgendwo zwischen 3 und 12 uhr sollte er sein. wo? musst du ausprobieren wie du am besten dienen muskel spürst[/B] Er steht zwar schon fast parallel, aber nicht ganz.
Doch was mich dabei am meisten beschäftigt, ist, dass rudern hauptsächlich eine übung für den rücken ist. Doch trizeps (!) und schultern sind während der ausführung schon so erschöpft, dass ich die hantel nicht bis an die brust ziehen kann,[/B]du sollst die hantel zum bauchnabel ziehen nicht zu brust. das was du da machst ist nackenrudern.[/B] und ich somit gar nichts im rücken spüre (liegt aber wohl zum teil auch daran, dass mein rücken m.M. nach einer meiner stärksten körperregionen ist).[/B]also ich bin der meinung dass gerade bei rudern das spüren es wichtisgste an der übung ist[/B] Kann ich da irgendwas machen? Mein problem ist eben auch, dass ich eine krumm wirbelsäule habe und mein rechtes bein etwas verkürzt ist  .[/B]such deine position um den lat zu treffen[/B]
bankdrücken/kniebeugen
ich mache bankdrücken immer im weiten griff, damit die übung besser auf die brust geht. [/B]nicht zu weit, bleib in den makierungen[/B]Doch dann habe ich das problem, dass meine schultern anfangen zu schmerzen [/B]das kann an deiner flaschen ausführung liegen.les dir ma durch wie bd wirklich geht.[/B](aber nicht pump-bedingt). Genauso ist das auch bei den kniebeugen. Jedoch kann ich da meine arme nicht noch enger fassen. Woran liegt das?[/B]was is bei kb los?[/B]
mfg
viel erfolg
-
Also ich persönlich mache erst vorgebeugtes Rudern, dann Bandrücken und dann Kniebeugen, denn sonst wären meine Beine auch zu schwach fürs Rudern bei umgekehrter Reihenfolge.
Allerdings hab ich noch zu wenig Ahnung, um irgendjemandem Rat zu erteilen .
Probiers einmal aus welche Reihenfolge für dich am effektivsten ist.
-
@benchpress
Zum vorgebeugten Rudern: Versuche mal, Dich nicht so weit vorzubeugen. Dann sollte es mit dem Geradehalten des Rückens auch besser gehen. Wenn Du keine power mehr im Trizeps hast, dann wechsle doch zum Unterhandgriff. Dann geht die Belastung auf den Bizeps. Also ich ziehe die Hantel zum Bauchnabel und nicht zur Brust. Dass der Lat dann stark zu kämpfen hat, merke ich dann schon. Probier's mal aus!
Gruss
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Was haben LH-Rudern und Trizeps denn miteinander zu tun?
ThePump
-
danke @all
gab ja grad einen ähnlichen thread wegen dem vorgebeugten rudern wo der rücken auch nicht parallel zum boden ist. Werde wohl einfach ein bisschen mit dem winkel experimentieren.
Beim bankdrücken im engen griff wird die schulter nicht so stark belastet, jedoch bekommt die brust auch wenig ab. Ist halt shice, trizeps ist erschöpft, bevor die brust überhaupt in ihrer aufwärmphase ist
kniebeugen mit engem griff müsste ich noch ausprobieren.
 Zitat von ThePump
Was haben LH-Rudern und Trizeps denn miteinander zu tun?
ThePump
das finde ich auch merkwürdig, denn rudern sollte im untergriff eigentlich auf den bizeps und nicht auf den trizeps gehen. Liegt vielleicht daran, dass ich immer zur brust gezogen habe.
mfg
-
Sportstudent/in
 Zitat von benchpress123
danke @all
gab ja grad einen ähnlichen thread wegen dem vorgebeugten rudern wo der rücken auch nicht parallel zum boden ist. Werde wohl einfach ein bisschen mit dem winkel experimentieren.
Beim bankdrücken im engen griff wird die schulter nicht so stark belastet, jedoch bekommt die brust auch wenig ab. Ist halt shice, trizeps ist erschöpft, bevor die brust überhaupt in ihrer aufwärmphase ist
das finde ich auch merkwürdig, denn rudern sollte im untergriff eigentlich auf den bizeps und nicht auf den trizeps gehen. Liegt vielleicht daran, dass ich immer zur brust gezogen habe.
mfg
wenn du zur brust ziehste geht es mehr auf den nacken. und du spürste es im trizeps weil dein ganzer arm unter spannung steht, obwohl es primär der bizeps arbeitet
-
Sportstudent/in
 Zitat von benchpress123
Nein! Eher sehr breit fassen. So mache ich es auch. Je enger, desto mehr Probs in der Schulter.
Was das Ruder betrifft, halt dich im Bereich um 40° ab der Horizontalen auf. 70° (160°) wie oben beschrieben, ist viel zu wenig. Du willst ja nicht in Richtung Kopf, sondern zum Bauch ziehen.