-
Ernährungs ANFÄNGER Fragen
Nur ein par kurze fragen zur Ernährung.
ich versuche mich LowCarb zu ernaehren und moechte daher auch laktose so gut wie es geht aus schliessen, um so wenig wasser wie moeglich zu ziehen.
1) Ist in hüttenkäse viel Laktose, oder kan man den bedenkenlos essen?
2) Hat hüttenkäse Molken oder Milchprotein ?
3) Hat quark viel laktose, oder kann ich den weiterhin abends essen ?
4) Fallen euch spontan noch gute eiweisslieferanten ein, neben Thunfisch, Pute/hähnchen, quark, hüttenkäse, Shakes und Harzerkäse. sollten moeglichst fettfrei und kohlenhydrate arm sein.
wäre nett wenn ihr mir da ma kurz weiter helfen koenntet.
danke...
-
Discopumper/in
hi, käse und quark haben generell (egal welche sorte) nur noch spuren von laktose. siehst du auch daher, das auf der verpackung bei den nährwertangaben kohlenhydrate = 0 steht.
das protein im käse kommt logischerweise aus der milch. milchprotein besteht zu 20% aus molke und 80% aus casein. beide sind sehr hochwertig, unterscheiden sich aber zb in der aufnahmegeschwindigkeit (molke schnell, casein langsam). die molke fällt bei der käseherstellung weg, das protein im käse (und quark) besteht daher zu 100% aus casein.
ansonsten, bau auch ruhig etwas fleisch vom rind, kalb, lamm, schwein in deine ernährung ein. gerade die mageren teile haben nicht sehr viel fett. ansonsten hat seelachs sehr wenig fett.
falls du aber nicht gerade nur eine kurzfristige wettkampfdiät machst, solltest du generell nicht alle kohlenhydrate und fett aus deiner ernährung streichen. vor allem bei den fetten würde ich mir ruhig einmal oder zweimal am tag etwas tierisches fett gönnen (also etwas fleisch , welches trotzdem nun keine unmengen an fett hat), oder halt etwas fettreicheren fisch. omega-3-fettsäuren brauchts du eh zum leben, und die tierischen fette mit etwas cholesterin benötigt dein körper zur testosteronherstellung, denn ohne testosteron auch kein muskelaufbau (naja, es sei denn künstlich von aussen zugefügt ).
-
Tofu ist auch reich an eiweiss