Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sportstudent/in Avatar von lupus

Mentale Leistungssteigerung

Gestern und heute habe ich mal wieder die beiden Bücher von Judd Biasiotto zum Thema mentale Leistungssteigerung vom Novagenics-Verlag gelesen:

http://www.amazon.de/gp/product/3980...sr=1-3&seller=

http://www.amazon.de/Odyssee-Sport-H...1062262&sr=1-4

Kennt ihr ja bestimmt.

Wer von euch benutzt mentales Training, Selbsthypnose, etc um seine Trainingsleistung zu steigern und welche Ergebnisse konntet ihr dadurch erzielen?

Welche anderen Bücher zu diesem Thema könnt ihr empfehlen?

Sportstudent/in
    Hm was heisst mentales Training... ich bereite mich auf jeden Fall mental aufs Training vor und insbesondere vor einem schweren Satz. Hab da verschiedene Methoden um mich zu pushen. Und bei Max. Wdh. gehe ich davor im Kopf einmal den Satz "durch".

Meinst du sowas ?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Visualisierung hilft vielen.

Weiß aber auch nicht genau, ob Du das meinst.

TP

die Bücher sind wohl doch nicht so bekannt.

Hier der Buchrücken:

"Höchstleistungen durch mentales Training

„Ich habe noch keinen Athleten gesehen, der mehr aus sich herausholt, als Biasiotto. Wenn man ihn anschaut, mag man ihn eher für einen Tennisspieler oder einen Golfer halten, nicht aber für einen Powerlifter. Seine Muskelmasse ist minimal; doch seine Kraft ist immens. Seine mentale Kontrolle
    ist unglaublich, andere Powerlifter sollten sich ebenso darum bemühen."
    (Dwight Chandler in „Powerlifting U.S.A.")

„2001 - Odyssee im Sport" ist ohne Zweifel eine der besten Kraftsport-Stories, die je erzählt worden sind. Wie die „Rocky-Filme handelt dieses Buch von einem Athleten, dem - obwohl nur mit durchschnittlichen Fähigkeiten ausgestattet - der Sprung in die Welt-Elite gelingt. Doch im Gegensatz zu „Rocky" ist diese Geschichte wahr. Sie handelt vom unglaublichen Aufstieg des Powerlifters Dr. Judd Biasiotto in der Welt des Kraftsports.
    Ähnlich der klassischen Odyssee beschreibt dieses Buch einen Reise durch unwirkliche und groteske Szenarien. Komische Situationen wechseln sich ab mit frappierenden Einblicken in die Abgründe des Kraftsports.
    Unbezahlbar für jeden Sportler sind Dr. Biasiottos leicht nachzuvollziehende Anwendungen revolutionärer psychologischer Methoden im Sport: Der Einsatz von Hypnose, Biofeedback und Verhaltenskontrolle verhalf ihm immer wieder zum Sieg über Athleten mit überlegenen körperlichen Anlagen und gedopte Konkurrenten. Die in diesem Buch beschriebenen Methoden geistiger Kontrolle können von jedem Menschen gewinnbringend eingesetzt werden, egal ob Sportler, Geschäftsmann oder Hausfrau."

Gesperrt
    Gab zu dem Thema doch vor einer weile schon einen Beitrag.

suchmaschine sagt: nein

...zumindest nichts brauchbares.

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Könnte man mal gelesen haben, aber so etwas ist sicherlich nur interessant für Profis und Amateur-Freaks. Wer weiß, wieviel zusätzliche Leistung man wirklich durch seine Methoden noch rausholen kann, und ob sich da überhaupt der Aufwand lohnt.

Gesperrt
    Frag mal Wildsau, der ist darin sehr gut belesen. Ja, gab vor kurzem einen tollen Thread darüber. Vllt mal bei Wildsaus Beiträgen danach suchen.

..hab ihn:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=119494

Ist durchaus lesenswert.

Mir geht es hier um einen Austausch praktischer Erfahrung und insbesondere um lesenswerte Lektüre.

Ich hege das Interesse mich tiefer in das Thema einzuarbeiten und evtl. in knapp zwei Jahren im Rahmen einer weiteren Promotion eine Studie darüber anzustellen, inwiefern (welche) mentalen Techniken einen nennenswerten Erfolg im Krafttraining/BB aufweisen können.

Ähnliches gibt es zwar schon für alle möglichen anderen Sportarten, jedoch in Bezug auf Krafttr./BB habe ich außer den Büchern von Judd noch nichts spezifisches gefunden.

Dabei ließe sich hier eine Menge Potential herausholen. BB ist bis heute immer noch eine Sportart, die viel zu sehr auf das Physische fokussiert ist und sich dadurch selbst bremst.
    Deswegen hat es auch so einen stupiden Ruf in der Allgemeinbevölkerung.

Es heißt zwar immer, dass unser Trainingserfolg größtenteils durch unsere Gene determiniert sei, doch diese Aussage muss neuerdings modifiziert werden.

Die Wechselwirkung unseres Selbst/Körpers mit den Genen ist keine Einbahnstraße sondern eine, die von beiden Seiten befahren wird.

Ich habe letzte Nacht ein Buch von Jochaim Bauer gelesen:
    http://www.amazon.de/Das-Ged%C3%A4ch...1130018&sr=8-1
    in dem er beschreibt, dass unser Leben und Denken, wie wir es leben und vollziehen unsere Gene ebenso steuern kann, wie umgekehrt.

Weiter schreibt er, dass unsere Gedanken und Bilder unseren Hormonhaushalt mitregeln können.
    Je stärker diese Bilder visualisiert werden, desto größer ist auch ihr Einfluss auf unseren Körper.

Ich habe schon unzählige Bücher zu diesem Thema gelesen, doch diese hatten immer einen esoterischen Beigeschmack.
    Derzeit häufen sich Bücher und Studien, in denen diese Zusammenhänge wissenschaftlich nachgewiesen werden können.

Soll heißen: Je mehr ich für mich selbst die Persönlichkeit des BB´lers verinnerliche, je mehr ich mein Denken darauf ausrichte, TEs, Hypertrophie und meinen Traumkörper visualisieren kann, desto mehr reguliert sich mein Hormonhaushalt in diese Richtung.

Ich werde sukzessive zu dem, was ich sein möchte.
    Dies hat nichts mit Realitätsverschiebung oder so weiter zu tun. Denn es gibt keine objektive Realität.
    Ich habe meine Magisterarbeit darüber geschrieben und arbeite derzeit an meiner Doktorarbeit in Philosophie über genau dieses Thema, welches bereits Wildsau in dem anderen Thread angesprochen hat.

Der casus cnactus ist jedoch, dass hier diskursives, abstraktes Denken auf bewusster Ebene einen in diesen Bestrebungen nicht weiterbringen kann.
    Die Einflußnahme auf die Konstruktion des eigenen Körpers lässt sich auf bewusster Ebene nicht erreichen.
    Auf dieser Ebene des Denkens, welches die Welt in Subjekt und Objekte aufspaltet erfährt man den eigenen Körper als etwas objektiv gegebenes.

Erst auf einer kontemplativen Ebene, die sich eben durch Selbsthypnose und andere tranceartige/meditative Techniken erreichen lässt, lässt sich dieser Spalt der Subjekt-Objekt-Trennung überwinden und unsere eigene Welt und somit auch unser Körper beeinflussen und verändern.

Jeder Mensch sieht eine andere Welt und andere Körper.
    Es ist nur ein Trugschluss, dass jeder Mensch die gleichen Dinge sieht.
    Schließlich können zwei Menschen ja auf ein Ding zeigen und sagen, dass sie beide dasselbe Ding sähen. Dabei können sie jedoch nicht ihren Eindruck dieses Dings mit dem des anderen Menschen vergleichen. Sie vergleichen immer nur ihren Eindruck mit ihrem Eindruck und bezeichnen dabei das Ding mit einem bestimmten Begriff.
    Und es ist dieser Begriff, der gleich sein mag. Der Eindruck des Dings jedoch ist es nicht.
    Es können zwei Menschen auf ein Auto zeigen und im Konsens darüber stehen, dass es gelb sei. Dabei ist es nun völlig egal welche Farbwahrnehmung diese Menschen wirklich zu machen glauben. Mensch 1 könnte eine Farbe wahrnehmen, die der andere als rot bezeichnen würde. Aber dennoch bezeichnen beide diesen bestimmten Farbeindruck des Autos unabhängig der subjektiven Farbwahrnehmung als "gelb", da sie es gelernt haben, diesen Farbeindruck, den sie bei solch einem Ding wie dem Auto sehen, als gelb zu bezeichnen.

Sportbild Leser/in Avatar von atsen76
    Servus,

ich kann dazu nur sagen, dass man durch solche Methoden sehr viel raus holen kann. Ich bin ausgebildeter Hypnotiseur für den therapeutischen Bereich. Auch Sporthypnose ist ein inzwischen häufiges Thema. Rein theoretisch könnte man durch einen "Anker" 130% rausholen. Die 30% sind die reserven, die man aufbringen kann, wenn man in eine Notsituation kommt. Allerdings ist das nicht empfehlenswert und sehr gefährlich.

Aber bis zu einem gewissen Grad ist das durchaus sinnvoll. Es gibt viele bekannte Sportler, die sich per Hypnose vorbereiten. Ist nichtmal was neues. Wird schon lange gemacht. Ist sozusagen legales Doping.

Für Wettkampfvorbereitungen optimal. Gerade in Sportarten, wo es um Kraft geht. Denn mit "Krafttieren" zu arbeiten ist relativ leicht. Allerdings ist es ein Irrglaube, dass man mit einer einmaligen Hypnose viel erreichen kann. Meist braucht man doch ein paar Sitzungen mehr.

Keine Ahnung ob das jetzt erlaubt ist, aber hier mal der Link zu meiner Homepage. Die Sportlerbegleitung ist hier allerdings nicht erwähnt:
    www.hypnose-talheim.de
    Sollte der Link gegen eine Forenregel verstoßen, bitte löschen, dann tut´s mir leid.

Für gezielte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte