-
Discopumper/in
Bandscheiben Vorwölbung LWS - Erfahrungsaustausch
Wie der Threadname schon sagt - ich suche Leute zum Erfahrungsaustausch in puncto Bandscheibenvorwölbungen.
Ich hatte Ende 2005 mit dem Training angefangen und mich bis Ende 2006 kontinuierlich gesteigert. Dann durch Computerspielsucht 1 Jahr kein Training bzw. kaum trainiert und bedingt durch Veranlagung und Bürojob und ergo nur Sitzen dann 2 Bandscheibenvorwölbungen (L4/L5 & L5/S1). Diagnose durch MRT - dann konventionelle Therapie inkl. Gymnastik etc. pp. Hab mich strikt an alles gehalten und achte seither auf alles was Haltung angeht. Dazu kam auch noch eine Beinlängendifferenz von 1 cm - trage jetzt generell und im Training Schuheinlagen.
Der Verlauf:
Das ganze machte sich bei mir bei langem Sitzen zuerst bemerkbar. Leichtes Stechen am Steiß. Dann Morgens beim Zähneputzen, beim Vorbeugen. Daraufhin bin ich gleich zum Knochenknacker (Symptomatik war mittlerweile permanentes Stechen und Druck, Schmerzen - hatte schon freiwillig im Bett Kastenstellung eingenommen) - der gab mir ne Spritze und stellte enorm verkürzte Muskulatur der hinteren Oberschenkel und totale Verkrampfung der Rückenmuskeln fest und schickte mich dann sofort zur MRT - Diagnose eindeutig - 2 Bandscheibenvorwölbungen (L4/L5 & L5/S1). Durch die Therapie (Fango, Massage, Physiotherapeut, Gymnastik, leichtes Training etc.) wurde es besser und heute bin ich nahezu symptomfrei. Einzige Auswirkung ist nach Rückentraining oder längerem falschen Sitzen (ja es passiert halt von ganz allein manchmal) ein, wie soll man sagen, kein Schmerz oder Stechen, nicht mal ein Druck - man merkt dann halt das da mal was war und es ist ja auch erst 1 knappes Jahr her. Sonst aber alles machbar.
Seit ein paar Monaten bin ich nun wieder am trainieren (nat. nur mit Gürtel und korrekter Haltung) und habe seither eher Verbesserung als Verschlechterung empfunden. Belastung tut gut irgendwie. Mir ist aber etwas mulmig dabei wenn ich z.B. in der Bauchpresse 150 kg draufhabe. Ich werde daher noch mal eine Kontroll-MRT machen lassen und bis dahin KH, KB und dergleichen nicht mit Max. Gewicht machen. Trainieren will ich auf jeden Fall - auf keinen Fall aber unter Risiko wieder einen Rückfall oder gar einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Daher suche ich Leute, denen es auch so geht und Erfahrungsberichte. So komisch es auch klingt, suche ich vor allem Leute, bei denen nach einer Verheilung/Rückbildung die Symptomatik erneut aufgetreten ist und vor allem dazu Diagnosen oder Meinungen weshalb.
Eine Bitte: 2-Zeiler, Spam oder andere auf hergebrachter Theorie basierende Beiträge sind hier nicht erwünscht! Ich suche Leute, die das am eigenen Leib erfahren mussten/müssen.