-
wkm- plan erweitern?
ich trainiere jetzt für ca 2-3 monaten nach dem wkm plan. So weit, so gut, ich habs bis jetzt vor allem an den schultern gemerkt, wie sehr sie sich in der form verändert haben. Doch es gibt auch muskeln, bei denen sich so gut wie gar nichts tut- auch nicht in dem halben jahr davor, als ich nur an geräten trainiert habe (jedoch auch nach festen trainingsplan- aber wie schon gesagt, ohne tp). Ein muskeln wäre mein bizeps (ich bin kein discopumper): Ich vermesse regelmäßig meinen oberarmumfang und es hat sich NICHTS getan , obwohl ich glaube, dass sich meine trizeps in der form schon verändert hat- doch wie gesagt, das maßband sagt etwas anderes. Ich spüre nach den klimmzügen schon einen pump in den armen, jedoch nie muskelkater. Auf eine eiweißreiche ernährung achte ich auch und ich konnte mich bis jetzt auch bei allen übungen steigern. Wie es bei anderen muskelgruppen bzgl. der form aussieht, z.b. beim unteren rücken, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mehr weiß wie dieser anfangs aussah. Sollte ich am kh tag noch langhantercurls für den bizeps einbauen oder soll ich einfach wie gewohnt weitertrainieren?
ach ja, daten: 1,83 cm groß, 66 kg schwer, 16 jahre alt.
-
Ich würde definitiv Langhantel-Curls einbauen.
-
2-3 Monate sind auch keine Zeit.
Mach mal schön weiter, regelmäßig die Gewichte erhöhen und GUT und REICHHALTIG essen.
Um vorn Schwächen zu sprechen ist es noch viel zu früh. Bau erstmal ein Jahr auf, dann sieht man weiter.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
bizeps ist ein kleiner muskel. der wächst nunmal nicht so schnell wie zb der quadrizeps. und hinter einem cm umfang steckt mehr masse als man denk.
-
hungrig
 Zitat von Dave M
Ich würde definitiv Langhantel-Curls einbauen.
Du hast definitiv den WKM-Plan nicht verstanden.
-
 Zitat von BlaZn
Du hast definitiv den WKM-Plan nicht verstanden.
Doch doch , trainiere selber immer wieder mal nach abgewandelten Formen davon.
Halte Bizepscurls dennoch für eine sinnvolle Ergänzung.
-
Ich muss aber auch mal sagen, dass der WKM dort eine Schwachstelle hat. Ich habe mittlerweile auch Bizepscurls, Wadenheben und Unterarmcurls mit reingenommen. Man sollte es halt mit den Isos nicht übertreiben. Viele behandeln hier den WKM Plan wie ne heilige Kuh, an dem man absolut nichts verändern sollte....
-
ok, danke für die antworten, doch ich glaube, dass der bizeps eine "extrabehandlung" braucht, damit er wächst. Hab das auch schon in der zeit vor dem wkm plan gemerkt, dass der bizeps einfach nicht will (habe auch davor schon trainiert). habe im bizeps als einer der wenigen muskeln auch so gut wie nie muskelkater. Was m.M. nach noch zu kurz kommt im plan, sind die waden. Jedoch weiß ich noch nicht, ob die möglicherweise durch den plan auch so wachsen, von daher lasse ich eine wadeiso erst einmal raus.
-
Kannst bitte mal oarm, oschenkel und wadenumfang nennen ?
Würde mich echt intererssieren wie das aussieht das du auf diesen Gedanken kommst.
Dann : wieviel hast du vor den 3 Monaten gewogen ?
Gerade am Anfang halte ich 1kg pro Monat für sinnvoll.
mit curls machst du dir nur die regeneration kaputt.
Klar bringt es was noch zusätzlich zu curlen, aber wenn du dann in der nächsten TE nicht wieder die volle Kraft hast kannst du die Wachstumerfolge aus dieser im gegenzug wieder streichen.
Sinn = 0
bei einem split sieht das natürlich dann anders aus.
-
Wadentraining würde ich auf jeden Fall zusätzlich noch machen.