-
Wann am besten dehnen??
Hey, wollte mal Fragen wann der Beste zeitpunkt ist um den muskel zu dehnen??
Ich hab das bisher immer unmittelbar nach den TE´s gemacht.....
wenn ichs nicht mache ist der muskelkater immer ein bisschen stärker als wenn ich mich dehne
doch letztens hat mein Therapeut gesagt, dass man den muskel nicht unmittelbar nach dem training dehnen soll, da der muskelkater wichtig für den wachstumsreiz der muskeln ist
also wann sollte man sich denn nun am besten dehnen??
-
Eisenbeißer/in
Nach dem Training ist eigentlich der beste Zeitpunkt. Ich verstehe nicht inwiefern Muskelkater wichtig für den Muskelwachstum sein soll.
Vor dem Training auf keinen Fall! Da dann die Muskeln länger brauchen um sich wieder zusammenzuziehen, da sie durch das Dehnen ja gestreckt wurden.
-
 Zitat von Dok91
Nach dem Training ist eigentlich der beste Zeitpunkt. Ich verstehe nicht inwiefern Muskelkater wichtig für den Muskelwachstum sein soll.
Vor dem Training auf keinen Fall! Da dann die Muskeln länger brauchen um sich wieder zusammenzuziehen, da sie durch das Dehnen ja gestreckt wurden.
hahahaha, die muskeln sich zusammenziehen...was quatschst du eig für n müll?
dehnen wenn dann als extra trainingseinheit.
durch dehnen entstehen im muskel mikrotraumen ähnlich denen, die beim krafttraining entstehen...
und ein muskelkater ist kein anzeichen für wachstum...
der arzt hat also insofern recht, dass er sagt, nachm train kein dehnen.
aber nich aus dem genannten grund
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Feel the pain
(...) dehnen wenn dann als extra trainingseinheit. (...) der arzt hat also insofern recht, dass er sagt, nachm train kein dehnen. (...)
Dehnen nach dem Training.
TP
-
Hecht im Goldfischglas
Hast du schon richtig gemacht mit nach dem Training, da der Muskel dann warm ist. Bei kaltem Muskel ist die Verletzungsgefahr größer.
Den Kommentar deines Arztes kann ich nicht nachvollziehen inwiefern man mehr Muskeln bekommen soll, wenn man sich nicht nach dem Training dehnt. Selbst wenn der Muskelkater ohne dehnen stärker sein sollte, wurde der Muskel doch durch das vorherige Training gleichstark beansprucht.
-
naja, sagen wirs mal so...es ist bis heute noch nicht erwiesen, dass dehnen überhaupt was bringt.
wenn du deine wdh über den vollen bewegungsumfang durchführst hast du eig auch ne dehnung des muskels...
wenn du nachm train dehnst, dann aber nicht exzessiv
n lockeres dehnen, klar, wenn du dich danach besser fühlst...
der post vorher war nur n ergebnis dessen, was ich gelernt habe..
ich pers dehne mich absolut nie und hab keine bewegungsdefizite...
-
nun ja, ich wollte das schon exzessiv machen, da ich bestimmte muskelgruppen wegen meinem knieproblem vollständig dehnen muss
-
dann würd ichs evtl so machen, dass du die muskeln, die du an dem tag nich trainiert hast exzessiv dehnst und die trainierten eher passiver...
oder mach wirklich einmal die woche n extra dehntraining, evtl nach ner cardio einheit...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Feel the pain
dann würd ichs evtl so machen, dass du die muskeln, die du an dem tag nich trainiert hast exzessiv dehnst
Die sind doch dann kalt. Versteh ich nicht. Aber beim Dehnen scheiden sich eh die Geister.
TP
-
Eisenbeißer/in
vielleicht nicht grad direkt vor kb oder kh, ansonsten absolut egal, mit größerem abstand vor dem training, nach dem training, an trainingsfreien tagen, geht alles
mach einfach wenn dir danach is, wenn du deine beweglichkeit merklich verbessern willst musst du sowieso recht häufig dehnen