Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Sportstudent/in Avatar von Masochist

Klimmis und BD - komm nicht weiter

Hi LEute,
    habe ein Problem und zwar schaffe ich es ums verrecken nicht weiterzukommen bei den Klimmzügen und beim BAnkdrücken.
    Ich komme bei Dips schön weiter, ich komme bei KH schön weiter, schweres rudern ist auch kein Problem usw.
    Aber bei den 2 übungen häng ich fest. Ich komme seit einer ewigkeit nicht über das "level" ich habe bereits versucht mit verschiedenen belastungen - wdh satz zahl und gewicht veränderungen.
    Habe auch mit PAusen geabreitet, habe im Sommer als es mir möglich war mal einen EP eingehalten - habe überall natürlich bessere erfolge erzielt, aber die 2 Übungen -> NICHTS.
    Ich habe schon versucht die einzelnen Muskeln mit Isos zu bearbeiten - hat auch nichts gebracht.
    JEtzt habe ich auch schon mal versucht mit creatin weiter zu kommen, aber das hat nur im cardio bereich was gebracht, konnte dewegen mit gewicht trotzdem nicht weiter.
    Hat noch jemand ne Idee was man machen könnte oder versuchen sollte, oder einfach die Übungen "ersetzen" (so gut halt möglich)?
    thx
    gx
    maso

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Den Tipp aus dem WKM-Sticky mal versucht?

Probier folgendes aus:
    (Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
    Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
    Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
    Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
    Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
    40 WH. Ohne MV.
    Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
    mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
    Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.

Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
    Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
    und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
    Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.

Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
    Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
    und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
    Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.

Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
    Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
    gewicht.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf genau diese Art
    und Weise habe ich schon vor Jahren Plateaus überwunden und bei einzelnen Übungen
    "nach Wunsch" eine "Kraftspitze" herausgearbeitet.

Discopumper/in
    Keep it simple! Mach einfach folgendes:

1mal 1h BD
    1mal 1h Klimmzüge

Und zwar nur diese 1 Übung an unterschiedlichen Tagen. Egal wieviel Gewicht und reps. Am besten, Du trainierst nur 2mal in dieser BD- und K- Woche. Dann wieder wie gehabt weiter machen.

Also das wie im wkm beschrieben hab ich schon versucht zwar mit anderen satz zahlen, aber...

1h bd und 1h klimmis? hört sich sehr ungewöhnlich an, nach spätestens ner viertel stunde werd ich dann wohl nur mehr immer 1 wdh machen können und dann nach vermutlich ner halben stunde das gewicht reduzieren müssen, dass gibt ein MV das sich aber mal richtig gewaschen hat - haste das selber schon mal ausprobiert?

thx
    gx

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    30-45 min für eine Übung ist bei HST Cluster normal. MAch ich auch ab und zu. Aber ich bin mir auch nicht sicher wie Kagathos das gemeint hat. Alleine die Angabe "mach 1h Bankdrücken" ist ziemlicher quatsch.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    also mir hat periodisieren schon was gebracht (hatte ebenfalls in diesen beiden Übungen keine Steigerung mehr seit März!
    also ich mach so:
    KZ:
    4 Sätze -> so viel WDH wie gehen (aber max. 10 - das hab ich mittlerweile im 1. Satz erreicht), saubere Ausführung, 4mins Pause zwischen den Sätzen

BD:
    1. Satz 10-15 Wdh mit 50% von Max
    2. Satz Gewicht so gewählt, dass 6 WDHs gerade mal so gehen
    3+4 Satz: Gewicht so wählen, dass du gerade mal 10 schaffst

keine Ahnung ob dir das hilft, oder du das probiert hast, bei mir funktionierts sehr gut - mach das seit ca. 6 Wochen so und konnte mich spürbar steigern, was ich die 5 Monate vorher nicht konnte.

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    aha...doppelpost....

Fiese Fratze Avatar von Frame77
    du kannst auch die klimmies in ner art pitt-stye versuchen, das hat mich übers plateau gebracht.
    bin anfangs partout nicht über 6/4/3 gekommen, jetzt 3x10.

soviele wdh am stück wie geht, dann die 10 mit einzelwiederholungen voll machen.

bd - standardtipp - versuchs mal mit kurzhanteln.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Für die Klimmis zwar nicht aber wenns dir beim BD nur um die Kraft geht, gibts viele Trainingspläne/Prinzipien, die dich weiterbringen könnten.

5 x 5, Korte-Plan 3 x 3 etc.

Werden sich dann auch super auf KB und KH auswirken

Also BD mit den Kh habe ich schon versucht, da kann ich auch langsam steigern, aber beim lh-bd verbessert sich dennoch nichts, ich bin mit den kh auch noch weit unter dem gewicht vom lh-bd.

PITT hab ich schon versucht, hat mich aber nach guten 6 wochen keinen gramm oder wdh weiter gebracht.

Das 5x5 system hab ich lange als standart gemacht, also ...

HST-Cluster werd cih mir mal ansehen, vllt. ist ja tatsächlich das di lösung.

Noch wer eine Idee bzw. erfahrung?
    Danke
    lg
    maso

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte