-
60-kg-Experte/in
Gewichtsteigerung
Hallo Leute!
Kurze Frage:
Ist das normal dass man sich bei der ersten Übung für eine Muskelgruppe besser im Gewicht steigern kann als bei den nächsten?
Irgendwie klingts logisch, aber ich wollte wissen ob das bei euch auch so ist?
Bsp. Brust:
Bankdrücken LH x3
KH schrägbankdrücken x3
Cable Cross x2
Bei Lh drücken steiger ich mich regelmässig und bei den nächsten Übungen viel langsamer, ist das normal?
Noch eine Frage:
Um viel Gewicht und in welchem Zeitraum steigert ihr euch durchschnittlich in LH Bankdrücken?
-
hungrig
Ja, das ist vollkommen normal.
-
75-kg-Experte/in
deswegen kommen am Anfang ja auch die Grundübungen wo´s wichtiger ist sich zu steigern.
beim den Grundübungen versuch ich mich jedes Workout um 1kg zu steigern. klingt vielleicht wenig aber ich leg großen Wert auf eine gute Ausführung. bei größeren Steigerungen leidet diese...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von koreabomb
deswegen kommen am Anfang ja auch die Grundübungen wo´s wichtiger ist sich zu steigern.
beim den Grundübungen versuch ich mich jedes Workout um 1kg zu steigern. klingt vielleicht wenig aber ich leg großen Wert auf eine gute Ausführung. bei größeren Steigerungen leidet diese...
In deinem Studio gibs 500g Scheiben?
In meinem haben die erst vor paar Monaten 1,25kg Scheiben eingeführt, davor gabs nur 2,5kg.
Unfair
-
Sportstudent/in
1kg halte ich sogar immer noch für recht viel. Ich habe 2 1/2 Jahre immer versucht, mich über die Wiederholungen zu steigern, was anfangs auch ganz gut geklappt hat, aber wenn du irgendwann 4-5 Wochen für eine einzige zusätzliche Wiederholungen im Bankdrücken brauchst, sind die Abstande zwischen den Steigerungen einfach zu groß, sodass ein Plateau das nächste jagt...zumindest war das bei mir so. Habe mir dann Stuart McRobert (die Rubrik "Muskelmasse für jeden" in der Flex war für mich echt goldwert!) reingezogen und feinste Gewichtssteigerungen zur obersten Priorität in meinem Training gemacht. Je nach Muskelgröße steigere ich mich in jedem Workout um 300-500g. Bei Beinpressen und Kreuzheben sind's 1-3kg pro Workout. Es gibt zwar Scheiben, die lediglich 150-250g wiegen, sind aber sauteuer. Ich bin einfach zum nächsten Baumarkt gefahren und habe mir Ketten auf Gewicht schneiden lassen. Diese wickele ich dann um die Hantelstange, und gut ist. Funktioniert echt super. Konnte auf diese Weise nach 1 1/2 Jahren, in denen ich mich im Nackendrücken mit 40-45kg rumgequält habe (Gewicht wollte einfach nicht hochgehen bzw. taten es die Wiederholungen nicht), mein Trainingsgewicht in 2 Monaten um 10kg steigern. Wenn das so weitergeht, bin ich in 1-2 Jahren an meinem Ziel angelangt...bin jetzt schon voll gespannt auf weitere Zuwächse
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Zeylo
In deinem Studio gibs 500g Scheiben?
In meinem haben die erst vor paar Monaten 1,25kg Scheiben eingeführt, davor gabs nur 2,5kg.
Unfair 
Homestudio
@Saitenspringer: mit WDH steigern mach ich schon auch. Gewicht hoch geht natürlich nicht bei jedem Workout und ist auch immer von der Tagesform abhängig.
die Idee mit den Ketten ist ziemlich gut
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von koreabomb
beim den Grundübungen versuch ich mich jedes Workout um 1kg zu steigern. klingt vielleicht wenig ...
Na ja - bei einmal jede Grundübung pro Woche sind das 52 KG Steigerung pro Jahr - also ich finde das viel
-
60-kg-Experte/in
Ok danke Jungs für eure Antworten!
Ich kann leider nicht immer das Gewicht um 1kg steigern, da es bei mir im Studio auch nicht so kleine Scheiben gibt.
Ich fange im ersten Satz immer bei ca 8 Wdh an und mache versuche in jeder Trainingeinheit eine mehr zu machen, wenn ich bei ca 10 Wdh angekommen bin steiger ich zb in Bankdrücken das Gewicht um 4kg.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von RainerRatlos
Na ja - bei einmal jede Grundübung pro Woche sind das 52 KG Steigerung pro Jahr - also ich finde das viel 
liegt auch daran dass ich erst seit 1,5 Jahren trainier. irgendwann wirds auch mal langsamer gehen