-
Muskeldefinition führt zu Kraftverlust?
Hallo
Wenn man bei einer Übungs sehr viele Wiederholungen macht, werden die Muskeln ja "definiert", also härter.
Nun hab ich irgendwo gelesen, dass man dadurch Kraft verliert.
Also wenn man z.b früher mit 20kg trainiert hat, dann nur noch 15kg schafft.
Stimmt das?
Ich Danke schonmal.
Diese Frage interessiert micht sehr und hoffe auf schnelle Antwort
-
Ich hab da nicht so viel Ahnung und nur Halbwissen, aber ich erzähl trotzdem mal
Also Muskeln können nicht härter werden und durch hohe Wh-Zahl nicht definiert werden sondern die Fettschicht über den Muskeln muss weg.
Wenn man nur hohe Wh-Zahlen macht werden die langsam kontrahierenden Muskelfasern (Ausdauer) trainiert. Dadurch werden die schnell kontrahierenden Muskelfasern (Kraft) nicht trainiert und können unter umständen schwächer werden.
Dann haben deine Muskeln mehr Ausdauer, aber weniger Kraft.
-
 Zitat von Grammostola
Nein werden sie nicht.
Definition ist einzig und alleine eine Frage des Körperfettgehalts, und der wiederum wird über die Ernährung geregelt.
Wenn man nach Maxkrafttraining längere zeit nur auf Kraftausdauer trainiert sinkt natürlich mit der Zeit die Maximalkraft wieder einfach weil der Körper "verlernt".
Sag doch einfach, dass ich Recht hab
...
-
ok. das hab ich jetzt verstanden. thx
also heißt es, dass man durch mehr wiederholungen die ausdauer trainiert, dabei aber die kraft nicht traniert wird. Und wie bei jedem Training führt kein Training zum Abbau.
Also mit anderen Worten: Man wird eventuell etwas schwächer, aber nicht wirklich extrem, dass man plötzlich 5kg weniger schafft
richtig?
-
 Zitat von Eneru
ok. das hab ich jetzt verstanden. thx
also heißt es, dass man durch mehr wiederholungen die ausdauer trainiert, dabei aber die kraft nicht traniert wird. Und wie bei jedem Training führt kein Training zum Abbau.
Richtig.
Also mit anderen Worten: Man wird eventuell etwas schwächer, aber nicht wirklich extrem, dass man plötzlich 5kg weniger schafft
richtig?
Das kommt dann aufs Anfangsgewicht an. Ich weiß nicht welche Übung du mit 20kg meinst.
Bsp:
Wenn du irgendeine Übungs mit 2kg anfängst und dich in 2Jahren auf 20kg steigerst, schaffst du nach einem Jahr Ausdauertraining nur noch 15kg.
Wenn die Übungs aber mit 15kg angefangen hast und nach 2 Jahren 20kg schaffst, schaffst du nach einem Jahr Ausdauer immernoch 19kg.
Ist ja eig alles relativ. Da gibts auch Studien (Diagramme) wie schnell man an Kraft etc. verliert.
Am besten man trainiert alle Wh-Bereiche.
............................
-
wofür möchtest du denn mit mehr wdh trainieren?
definieren kannst du halt nur durch ernährung und ausdauertraining bei richtigem puls (soweit ich weiß)
-
 Zitat von Guido_Fritsche
wofür möchtest du denn mit mehr wdh trainieren?
definieren kannst du halt nur durch ernährung
Das steht hier schon geschrieben...
und ausdauertraining bei richtigem puls (soweit ich weiß)
Vergiss das mit dem Puls 
Edit: Grammo war etwas schneller
-
Wenn du abnehmen möchtest, muss du nur weniger Energie zu dir führen, als du verbrauchst. Cardio ist dazu nicht notwendig.
Krafttraining verbrennt übrigens auch ordentlich Energie, vor allem noch viele Stunden nach dem Training, wenn der Körper sich wieder regeneriert.