-
Low Carb Fragen
Hi, ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Low Carb Diät:
1. Ist Low Carb (Viel Fett) schlecht für die Leber?
2. Kann man ein Leben lang ohne KH und viel F leben ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen?
3. Welche Vitamine sollten per Kapsel zugenommen werden?
4. Macht man bei jeder Low Carb Diät einen Refeed Tag? Und macht man das schon nach der 1. Woche?
MfG
-
Moderator
 Zitat von tohe77
Hi, ist Low Cab (Viel Fett) schlecht für die Leber?
Kann man ein Leben lang ohne KH und viel F leben ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen?
Welche Vitamine sollten per Kapsel zugenommen werden?
MfG
Wenn jemand diese fragen 100% genau beantworten kann wäre er stinkreich.
Google mal ein bischen und bilde dir am besten deine eigene meinung.
Vitamine per kapsel ist bei ausgewogener ernährung nicht nötig.
-
Hi danke schonmal..
aber eine ausgewogene Ernährung ohne Obst? da fehlen dann doch die Vitamine oder nicht?
MfG
-
Moderator
 Zitat von tohe77
Hi danke schonmal..
aber eine ausgewogene Ernährung ohne Obst? da fehlen dann doch die Vitamine oder nicht?
MfG
Natürlich solltest du obst mit einbauen.
Zum refeed tag würde ich es mit jedem 7ten oder jedem 10ten tag versuchen.
Dazu am besten den sticky im ernährungsforum lesen den DSG extra gestartet hat.
Viel erfolg,.....
-
Ich habs jetzt so verstanden, dass man nicht mehr als 30g KH/Tag zu sich nehmen sollte. Die wollte ich abends mit 500g Magerquark "decken".
Oder sollte ich dann pro Tag anstatt Magerquark einen Apfel essen und das Eiweiß durch Supplemente zuführen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von tohe77
Ich habs jetzt so verstanden, dass man nicht mehr als 30g KH/Tag zu sich nehmen sollte. Die wollte ich abends mit 500g Magerquark "decken".
Oder sollte ich dann pro Tag anstatt Magerquark einen Apfel essen und das Eiweiß durch Supplemente zuführen?
Da bist du jetzt schon bei der AD gelandet.
Definier mir Low Carb??
einer bleibt unter 50g Kh
für den anderen bedeutet es ca 100g Kh/Tag
und der mayer macht es wieder anders.
-
 Zitat von keamo
Definier mir Low Carb??
Diät um Fette zu verlieren aber keine-wenig Muskelmasse..
Wenn ich nicht auf ganz so viel verzichten muss is es mir natürlich noch lieber.. Also sind 50-100g/Tag auch ok?? Heißt 2 Äpfel`oder 1 Banane und 500g Magerquark?
Ich bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich diese Diät mal ausprobieren soll. Einmal bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es ausprobieren will, dann stehen aber noch zu viele Fragen im Raum und ich bin mir wieder nicht sicher..
Eine andere Möglichkeit, die nicht so eine große Umstellung bedeuten würde, wäre erstmal mich mit einem gewissen kcal-Defizit zu ernähren und z.B. KH eher morgens und mittags zu essen und abends eher fett zu essen.. Was haltet Ihr davon? Vor allem interessiert mich, ob ich dabei an fett abnehme, oder ob es eher an die Muskelmasse geht?
Hoffe ich nerve euch nicht, aber ich bin mir noch ziemlich unsicher, da ich mir das ganze erst seit ein paar Tagen ernsthaft überlege..
-
75-kg-Experte/in
mache seit über 3 monaten jetzt low carb (ca 50-100g kh am tag, frühstück, und an trainingstagen vor und nach dem training)... nennt sich metabole diät, vllt wäre das etwas für dich, zumindest für den anfang... ich bin jetzt auch umgestiegen auf "fast" anabole diät, also lasse jetzt die kh auch weg, keine mehr zum frühstück und keine mehr vor/nach training... hab zwar schon echt gut abgenommen (mit knapp 113 angefangen, jetzt bei 97), aber der sommer rückt immer näher^^
erkundige dich mal nach der metabolen diät, ist für den einstieg sicher nicht verkehrt, denn manch einem bekommt der radikale umstieg auf anabole diät nicht... (wie mir damals, vor langer zeit)... jetzt bin ich dazu wohl bereit^^
-
Bei AD sollte man nach der ersten Woche keinen Refeed-Tag machen, damit der Körper genug Zeit hat, sich an die neue Ernährungsform heranzutasten - erst nach 2-3 Wochen. Sinn des Refeed ist hier ja zum einen die hormonale Ebene; Wachstumshormonspiegel hoch während der Carb-free Zeit und bei den Refeedtagen Insulin hoch, ohne den Wachstumshormonspiegel völlig auszubremsen, da der Körper sich nicht an einem Tag vollständig anpasst, sodass Wachstumshormon trotzdem hoch ist; weiterhin, damit der Stoffwechsel auf konstant hohem Niveau weiterarbeitet. Manche Erfahrungsberichte sprechen von merklichem Muskelverlust, wenn man die AD länger als drei Monate am Stück macht; ich habe neun Wochen gemacht bei sehr gutem Erfolg (Habe nach der ersten Woche Refeed gemacht und gegen Ende auch an den Carb-free-Tagen Obst gegessen und bin trotzdem damit vorwärtsgekommen...)
Bei metaboler Diät ist eig. kein Refeed-Tag nötig, weil ja ohnehin schon KH verzehrt werden; nur halt nach bestimmten Schemata (Uhrzeitenabhängig, Training etc.). Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Refeed- bzw. Schummeltag gut ist um dem Körper und der Seele abwechslung zu bieten, weil der Körper sich schnell an alles anpasst...
Mein Fazit ist aber: Gesundheitlich ist komplett Low Carb problematisch; Metabole Diät ist etwas, was man sehr gut über lange Zeit machen kann; habe aber das Buch der MD noch nicht gelesen; kann aber auch jedem, der sich für dauerhafte Ernährung interessiert das Buch "Ultraschlank" von Clarence Bass empfehlen ,-)
-
Moderator
Also die ganzen diätmöglichkeiten sind mehr oder weniger erfolgreich.
Hängt zu größten teil von der person ab.
Ich ernähre mich z.b seit anfang 2000 absolut unterschiedlich.
An trainingstagen z.b deutlich mehr carbs als an freien.In der regenerationsphase fahre ich mein proteinkonsum auf fast 450 g pro tag usw,usw.
Was ich damit sagen will ist, daß man bei der ernährung nicht zu extrem, eine schiene fahren sollte.Ausser natürlich in eine wettkampfphase z.b.!
Mehr auf den körper hören, waagen fast meiden.(spiegelbild lügt nicht!)