-
Verkürtzter Rückenstrecker
Meine untere Rückenmuskulatur ist ziemlich verspannt/verkürtzt.
Früher habe ich nur Hyperextensions gemacht, nun Kreuzheben.
Ich dehne mich jetzt zwar jeden Tag, aber fühle mich trozdem jeden morgen wie ein Brett wenn ich versuche mich zu bücken...
Heute gehts zum Arzt bisschen um Rat fragen, aber was meint ihr?
Soll ich auf Übungen die mein Kreuz(Kreuzheben, Kniebeuge, Rudern) belasten verzichten, oder lieber weiter jeden Tag dehnen und einfach Trainieren wie gewohnt?
Vielleicht hatte jemand hier auch mal das Problem mit dem unteren Rücken.
-
Das Problem habe ich auch! Da hilft nur dehnen, dehnen, dehnen. Wenn man in den steifen verkürzten Rücken "reintrainiert" macht man sich auf Dauer was kaputt.
-
verkürzt, tssss.....
da is gar nix verkürzt, sonst könntest du gar nicht aufrecht stehen...
gönn deiner muskulatur mal ne pause oder ne massage...
-
 Zitat von Feel the pain
verkürzt, tssss.....
da is gar nix verkürzt, sonst könntest du gar nicht aufrecht stehen...
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Gratuliere.
-
bei mir haben good mornings geholfen.
natürlich immer mit größtmöglicher rom
-
75-kg-Experte/in
Ich nehm mal nicht an, dass du jahrelang im Rollstuhl saßt oder so.
Von daher stimm ich feel the pain voll und ganz zu.
Mach ne Woche Trainingspause, geh in die Sauna, Massage.
Ein Muskel verkürzt sich nich so schnell. Das is schlichtweg ne Sache von Verspannungen oder neurologisch.
--> Chill ein wenig
-
Discopumper/in
Natürlich gibts verkürzte Rückenstrecker, sowas kann man von Gaburt an haben, is bei mir nämlich auch so. Arzt ist der Meinung das man mit Dehnen noch bisschen was rausholen kann, jedoch nur begrentzt. Wichtig ist da vorallem die Balance zwischen Bauchmuskeln und Rückenstrecker...Ansonsten kannes vorkommen das es einem das Becken hinten wie nach obenzieht was zu schmerzen im unteren Rücken führt. Alles schon erlebt.
-
 Zitat von fumanski
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Gratuliere.
Nein, es ist kein Schwachsinn. Eine "verkürzte Muskulatur" ist ein ernsthaftes Leiden, das zu massiven Problemen führt.
Ihr seid lediglich unbeweglich. Das ist eine ganz andere Sache. Wenn ihr schreibt, dass ihr beim "Bücken kaum runter kommt" etc. dann hat das herzlich wenig mit dem Rückenstrecker zu tun, als viel mehr mit dem Kräfteverhältnis zwischen Hamstrings/Quadrizeps. Ist dies nämlich stark unausgeglichen "verkürzt" ein Muskel, bzw. sein Antagonist.
Um dem zu entgegnen, müsst ihr eure Hamstrings stärker trainieren. Also genau das Gegenteil von dem machen, was ihr vorhabt (Kreuzheben etc. weglassen). Eine sehr gute Übung für die Hamstrings sind Good Mornings.
Dehnen bringt da relativ wenig. Beim Dehnen "dehnt" bzw. verlängert ihr ja nicht eure Muskeln. Dehnen ist mehr oder weniger ein neurologischer Prozess, der nichts mit der Länge der Muskelfasern zu tun hat.
-
Verkürzte Muskulatur kann das Resultat von Unbewglichkeit sein.
Beim Dehnen, dehnt man nicht nur die Muskeln, sondern auch die verkürzten Sehnen. Verkürzte Muskeln und Sehnen führen zum einen zu Fehlhaltungen (Stichwort Disbalance) die z.B. für Rückenschmerzen verantwortlich sind und zum anderen zu schlechter Durchblutung der betroffenen Muskeln, denn ein verkürzter, komprimierter Muskel ist schlecht durchblutet und kann dann auch nicht wachsen. Ferner helfen Übungen zur Eigenmobilisation und auch Dehnübungen die Muskulatur geschmeidiger und beweglicher zu machen. Das beugt Verletzungen der WS und Bandscheiben vor. Gibt auch gute Yoga Übungen dazu.
Der Gedanke zu einem (Sport-)arzt oder Physiotherapeuten zu gehen ist natürlich eh am am sinnvollsten.
-
Mal kurz eine Frage: Und zwar habe ich ein starkes Hohlkreuz. Mein Orthopäde hat mir empfohlen bei Novotergum (deutschlandweite Gesundheitsportkette) ein Trainingprogramm zu absolvieren. Und zwar sind wahrscheinlich meine Bauchmuskeln zu schwach und es existiert eine Dysbalance zwischen Bauch und Rücken. Heißst das, die Rückenmuskel sind auch verkürzt und ich sollte auch dehnübungen machen? Kennt ihr Übungen zur Mobilisation und Dehnung des unteren Rückens?