-
Neuer Benutzer
wkm Plan sinnvoll erweitern?
Wie bereits im Sticky zum wkm Plan steht, bildet dieser nur die Ausgangsbasis.
Daher frage ich mich, ob man die TE noch jeweils um eine Übung für eine Partie erweitern kann.
Im besonderen, ob es sinnvoll ist an einem Trainingstag den Trapezmuskel zu trainieren.
Denn an beiden verschiedenen TE sind sowohl meine Beine, Rücken (eher unterer Rücken) und auch meine Arme ausgepowert, aber mit meinen Schultern/Nacken geht noch einiges.
Bisher habe ich schon die Wadenpresse in einen meiner TE aufgenommen, da ich dies schon im wkm Beitrag gelesen habe, dass man dies machen kann.
Eine weitere Sache beschäftigt mich noch:
Ist es sinnvoll Bankdrücken im Wechsel mit Dips auszuführen? Soweit ich gelesen habe sprechen beide Übungen ja ähnliche Muskelgruppen an, daher kam mir die Idee.
Dafür spricht, dass ich bei Dips schon fast 3x10 mein Körpergewicht schaffe (75kg), beim Bankdrücken aber bei 60kg bin und da wohl auch noch 2-3 Wochen bleiben werde.
Das ganze soll nicht Neunmalklug klingen und wenn es quatsch ist, dann sagt es einfach. Bin nur daran interessiert das Training für mich zu optimieren.
Grüße
-
 Zitat von iPhoner
Wie bereits im Sticky zum wkm Plan steht, bildet dieser nur die Ausgangsbasis.
Daher frage ich mich, ob man die TE noch jeweils um eine Übung für eine Partie erweitern kann.
Im besonderen, ob es sinnvoll ist an einem Trainingstag den Trapezmuskel zu trainieren.
Denn an beiden verschiedenen TE sind sowohl meine Beine, Rücken (eher unterer Rücken) und auch meine Arme ausgepowert, aber mit meinen Schultern/Nacken geht noch einiges.
Bisher habe ich schon die Wadenpresse in einen meiner TE aufgenommen, da ich dies schon im wkm Beitrag gelesen habe, dass man dies machen kann.
Eine weitere Sache beschäftigt mich noch:
Ist es sinnvoll Bankdrücken im Wechsel mit Dips auszuführen? Soweit ich gelesen habe sprechen beide Übungen ja ähnliche Muskelgruppen an, daher kam mir die Idee.
Dafür spricht, dass ich bei Dips schon fast 3x10 mein Körpergewicht schaffe (75kg), beim Bankdrücken aber bei 60kg bin und da wohl auch noch 2-3 Wochen bleiben werde.
Das ganze soll nicht Neunmalklug klingen und wenn es quatsch ist, dann sagt es einfach. Bin nur daran interessiert das Training für mich zu optimieren.
Grüße
hmmm
schultern sollten durch mp, kz und dips eigentlich schon genug abbekommen - technik bei diesen übungen mal kontrollieren lassen?!?
als "ergänzung" zum wkm gibt es so "klassiker" wie shrugs (-> nacken), crunches, wadenheben, die immer mal wieder gerne genommen werden. -> suchfunktion
beim einen sinnvoll, beim anderen eher zeitverschwendung. probiers halt aus für dich.
p.s. sinnvoller sind mmn dips und mp im wechsel, bd würd ich variieren mit schrägbank, positiv/negativ
-
Neuer Benutzer
Hallo und danke für die Antwort.
Technik sollte okay sein, führe eigentlich alle Übungen langsam und sauber aus.
Wenn ich MP mache, dann werden meine Schultern auch gut belastet, aber anders als bei den anderen Muskelgruppen habe ich nach den Sätzen MP immernoch Kraft in der Schulter.
Nach kz z.B. aber ist mein Bizeps auch noch lange nach der Übung platt.
Mehr Gewicht schaffe ich bei MP aber auch nicht, da ich mit meinem derzeitigen Gewicht beim 3ten Satz nur 8 Wiederholungen schaffe. Gewicht sollte also eigentlich optimal sein derzeit.
Aber ich denke ich bleibe dann dennoch erstmal dabei und baue keine zusätzliche Schulterübung ein.
An welchem TE passen denn Shruggs am besten rein? Dann würde ich nämlich noch Shruggs und Wadenheben reinnehmen.
BD werde ich dann abwechselnd unter 180° und ~45° machen und Dips mit MP abwechseln. Ich denke so werde ich durch wechselnde Übungen die besten Trainingsreize setzen können.
Wenn nicht kann ich ja immernoch zum unmodifizierten wkm zurück