-
Latruckeln oder Klimmis
Hallo
Hab mehere interressante Artikel über den WKM plan und den Herrausgeber selber gelessen.
Und bin in einem anderem Forum auf den bericht gestossen, won WKM angeblich Latruckeln empfholen hat, weil die normalen Klimmis zu sehr auf die Bizepse gehen und Latruckeln den Lat mehr isolieren würde und man mer zusatzgewicht nehmen kann.
Soll das heissen ich soll im WKM plan anstelle der Klimmzüge Latruckeln nehmen?
Ausserdem schrieb WKM das Ritatorentraininh nicht angeschrieben sei, aber selbstverstäntlich in jeder TE zumachen sei. Macht ihr Rotatorentraining?
Und was ich mich auch immer frage, da ja der WKM Plan Dips als variante zu MP angiebt, frage ich mich welche Dips?
Wenn ich das recht verstanden habe gibt es 2 arte. 1: Die wo man sich vorbeugt und mehr auf die Brust geht. 2: die wo man den OK gerade hält und mehr auf den Trizeps geht. Welche Variante ist die aus dem WKM?
Will den Plan möglichst genau übernehmen.
LG
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Latruckeln ist eine gute Übung, in einem GK-Programm aber nur ergänzend einzusetzen und nicht ersetzend. Nach 3 Sätzen Klimmzügen kann man bsw. noch 2-3 Sätze Latruckeln durchführen, vor allem wenn der Latissimus eine Schwäche darstellt.
Der WKM-Plan ist nur ein Grundgerüst. Viele Übungen sind sinnvoll bis eigentlich schon verpflichtend (v.a. aus verletzungspräventiver Sicht) hinzuzufügen:
- Wadenübungen
- Rotatorenübungen
- Rumpfkraftübungen
Zu den Dips: die vorgebeugten sind - insbesondere für Anfänger - aus meiner Sicht vorzuziehen.
Geändert von The Wicker Man (26.07.2013 um 20:32 Uhr)
-
Danke schonmal für deine Schnelle Antwort. Indemfall werde ich 3 Sätze Klimmzüge eng UG und 2 Sätze Latrucken dannach machen. Danke
Mit den Waden warte ich mal noch, damit ich nicht zuviel schnilischnaki habe. Rotatoren werde ich am ende jeder TE machen.
Hast du ein Video von jemanden der die Dips richtig ausfürht. Also Ellbogenstellung, Hände wie weit die Brust raus.
Danke
LG
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Eyyou
damit ich nicht zuviel schnilischnaki habe.
Bitte was?! 
 Zitat von Eyyou
Hast du ein Video von jemanden der die Dips richtig ausfürht. Also Ellbogenstellung, Hände wie weit die Brust raus
In diesem Thread habe ich mal von fast allen Übungen gute Ausführungen aus dem Netz zusammengestellt. Vielleicht ist da was dabei: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143152
Wenn nicht, habe ich spontan kein gutes Video.
-
 Zitat von The Wicker Man
Latruckeln ist eine gute Übung, in einem GK-Programm aber nur ergänzend einzusetzen und nicht ersetzend. Nach 3 Sätzen Klimmzügen kann man bsw. noch 2-3 Sätze Latruckeln durchführen, vor allem wenn der Latissimus eine Schwäche darstellt.
Der WKM-Plan ist nur ein Grundgerüst. Viele Übungen sind sinnvoll bis eigentlich schon verpflichtend (v.a. aus verletzungspräventiver Sicht) hinzuzufügen:
- Wadenübungen
- Rotatorenübungen
- Rumpfkraftübungen
Zu den Dips: die vorgebeugten sind - insbesondere für Anfänger - aus meiner Sicht vorzuziehen.
wie trainiert man denn ric htig die rotatoren?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von superpippo09
wie trainiert man denn ric htig die rotatoren?
Gute Frage.
Die sog. Rotatorenmanschette besteht aus 4 Muskeln:
1) Infraspinatus
2) Supraspinatus
3) Subscapularis
4) Teres minor
So sieht das Ganze ungefähr aus: 1b3956b77ef4b1f7281ff232165f65b1_LARGE.png
Man sieht schon, sehr komplex - so wie das ganze Schultergelenk auch. Es ist daher nicht mit einer Übung getan, sondern man braucht mehrere Übungen, um die Manschette aus mehreren Ebenen zu stärken. Sinnvolle Informationen findet man hier:
http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
-
 Zitat von The Wicker Man
- Wadenübungen
- Rotatorenübungen
- Rumpfkraftübungen
Was würdest du da vorschlagen, bei den Rumpfkraftübungen? Waden und Rotatoren hab ich im WKM mit drin.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Fabi90
Was würdest du da vorschlagen, bei den Rumpfkraftübungen? Waden und Rotatoren hab ich im WKM mit drin.
Da gibt es unzählige Variationen. Aus meiner Sicht sinnvolle Übungen:
Unterarmstützvarianten (gerne auch mit Zusatzgewicht)
Igelgang (siehe med. Unterforum)
Bauchrollen (geht einfach mit der Langhantel)
Beinheben (hängend)
Situps/Stützvarianten oder Sonstiges mit Petziball
irgendwas mit Rotation (z.B.: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=-l3DnR8M99Y )
-
 Zitat von The Wicker Man
Gute Frage.
Die sog. Rotatorenmanschette besteht aus 4 Muskeln:
1) Infraspinatus
2) Supraspinatus
3) Subscapularis
4) Teres minor
So sieht das Ganze ungefähr aus: 1b3956b77ef4b1f7281ff232165f65b1_LARGE.png
Man sieht schon, sehr komplex - so wie das ganze Schultergelenk auch. Es ist daher nicht mit einer Übung getan, sondern man braucht mehrere Übungen, um die Manschette aus mehreren Ebenen zu stärken. Sinnvolle Informationen findet man hier:
http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
wieso trainiert man denn nicht die innenrotation.ich mache L-flys(aussenrotation) und auch innenrotation.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das ist auch gut so. Meine Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ganz im Gegenteil.
Mit dem Thema Präventives- bzw. auch Rehatraining ist es nicht mit 2-3 Posts in so einem Thread getan. Das sollte nur einen kleinen Einblick geben. Man muss sich schon genauer mit der Materie befassen, will man langfristig verletzungsfrei bleiben!