-
Men`s Health Abonnent
Was läuft schief bei mir?
Nabend
Ich hatte grade das schlechteste Training aller Zeiten, was bei mir jetzt das Fass zum überlaufen gebracht hat, deswegen bemühe ich mal die unermessliche Weisheit der Zähne.
Zu meiner Person:
Bin 19 Jahre jung/alt, 1,73 groß, ernsthaftes Training seit etwa einem Jahr (bischen mehr), anfangs recht stümperhaft (geht wohl jedem so). Bin zurzeit in einer Ausbildung, in der ich Acht stunden täglich recht schwer körperlich arbeite. Meine Erfolge halte ich für extrem zweischneidig, deswegen liste ich einfach mal auf, was sich positiv verändert hat:
-Gewicht von 74 auf 86,5 kg gestiegen, KFA ist leicht gestiegen, aber in einem, wie ich finde, vertretbaren Maß, ich war auch noch nie wirklich "lean" ist mir auch momentan nicht so wichtig.
-OA-Umfang von 35 auf 40,5
-Oberschenkel-Umfang von 57 auf 67 (dickste Stelle)
-Allgeimein recht massiges Erscheinungsbild, werde von Bekannten drauf angesprochen, manche sagen es wär ihnen zuviel ( ) Tiger kann bestätigen, dass ich mich für meine doch recht kurze Trainingszeit gut gemacht hab 
-Deutlich mehr Kraft im Alltag und auf der Arbeit.
-Brustumfang + 10 cm
Soweit so gut. Nun die Sachen die mir extrem sauer aufstoßen:
Kreuzheben: Ich bin mit 115 kg Satzgewicht wahrlich nicht sonderlich Stark in der Übung Hatte große Probleme in die Ausgangstellung zu kommen und hab deswegen eine Zeit von Erhöhungen (10 cm) gehoben, konnte so auch ordentlich ohne Probleme das Gewicht steigern.
Das wurde mir aber mit der Zeit zu blöd, da es eben nur "Heben-light" ist. Also, Erhöhungen weg, und mit viel Arbeit dran gefeilt endlich in eine Vernünftige Ausgangstellung zu kommen, das bekomme ich mittlerweile auch recht gut hin. Mein Problem ist nur folgendes: Ich schaffe es einfach nicht Gewicht zu steigern, da ich die aufgebaute Spannung beim Anheben teilweise verliere, egal wie sehr ich mich anstrenge, auch bei Aufwärmsätzen.
Habe mir letzte Woche auch irgendwas unterhalb des linken Rippenbogens gezerrt, weswegen das heutige Heben eine einzige Katastrophe wurde, fühlt sich an wie permanentes Seitenstechen.
Die 115 kg habe ich schon im Frühjahr gehoben, also praktisch keine Steigerung beim Heben ohne Erhöhung, und das obwohl ich es mir als Ziel gesetzt hab irgendwann barbarisch stark in den Big Three zu werden, Technik sieht zwar deutlich besser aus, frisst mich aber trotzdem an.
Im Vergleich dazu Bankdrücken im Selben Zeitraum von 70 auf 100 kg Satzgewicht gesteigert und Drücken tu ich sauber, da ich einmal schmerzlich feststellen durfte was bei unsauberem Drücken passiert 
Dazu kommt, dass ich seit einigen Wochen Rückenschmerzen im unteren Rücken habe, etwas oberhalb vom Steiß, linksseitig, allerdings nur beim Sitzen. Ich bezweifel aber, dass es m Heben kommt, denn obwohl ich mit meiner Technik unzufrieden bin ist sie dennoch besser, als die vieler Spezialisten die man so im Internetz sieht und kennt.
Trotzdem bleibt das als unangenehmer Hintergedanke im Kopf.
Klimmzüge: Ich hab mich seit Trainingsbeginn nicht Steigern können. Etwas sauberer und mit besserem Muskelgefühl, ja, aber trotzdem komme ich komplett ausgeruht nicht über 10 Wh hinaus.
Kniebeugen: Habe mich dort einfach lange Zeit selbst beschizzen und viel zu schwer Trainiert. Hab das aber selbst erkannt, Gewicht runtergenommen, an meiner Technik gefeilt und das ganze mittlerweile ganz gut im Griff. Technik ist in Ordnung, Muskelgefühl ist klasse und das Gewicht steigt wieder, zwar langsam, aber sicher.
Müdigkeit: Ich fühle mich oft Müde, abends kann ich nicht gut einschlafen obwohl ich versuche pro nacht auf 7-8 Stunden schlaf zu kommen und einen festen Tagesablauf habe.
Apetit: Ich haabe oft keinerlei Apetit, sodass ich mir das Essen wirklich reinzwingen muss, ist nicht angenehm, aber krieg ich auf die Reihe, seit dem ich das Rauchen dran gegeben hab geht das auch etwas besser, ich esse an Trainingstagen 3500-3700 kcal, an trainigsfreien Tagen 3200-3500 kcal aus 90% sauberen Quellen und nehme so im Monat ein knappes Kg zu.
Trainingsplan momentan:
Montag Push:
-BD (schwer), Dips(mittel), Military Press(mittel), French Press (leicht)
Mittwochs Beine:
Kniebeugen bis zum geht nicht mehr, schwere Sätze gefolgt von leichten, als Abschluss Breathing Paused Squats (haben mir sehr bei der Technik geholfen), danach Ausfallschritte, Waden
Freitags Pull:
KH, Kh-Rudern, Klimmzüge, Shrugs, Rear Delt Rows, Curl-Variante
Sonntags noch lockeres Beugen und Good Mornings.
So, das wars erstmal, sorry für den langen Text ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Schönen abend noch
Geändert von Andy. (08.11.2013 um 18:48 Uhr)
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
-Henry Rollins
-
Junior ADMIN
Müdigkeit: Ich fühle mich oft Müde, abends kann ich nicht gut einschlafen obwohl ich versuche pro nacht auf 7-8 Stunden schlaf zu kommen und einen festen Tagesablauf habe.
Ich mach es mal Kurz.
Du bist übertrainiert 
Mach mal eine Woche Pause.
Und versuche was neues zb. ein neues System.
DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Das Schwäbische Grauen
Ich mach es mal Kurz.
Du bist übertrainiert
Mach mal eine Woche Pause.
Und versuche was neues zb. ein neues System.
DSG
Das kann ich mir schlecht vorstellen, während, bzw. kurz nach dem Training fühl ich mich meistens großartig. Fit und Vital. Habe auch schon 4 mal pro Woche schwer bei weniger Schlaf trainiert und da ging es mir besser als jetzt von dem Aspekt her.
Während meines Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr hatte ich pro Nacht maximal 5 Stunden Schlaf und jeden tag im gesamten etwa 10 stunden sportliche betätigung jeglicher Art. Da war ich auch nicht "übertrainiert" .
Abgesehen vom Heben und Klimmzügen steigen die Gewichte ja schleißlich auch stetig.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
-Henry Rollins
-
Flex Leser
würd auch mal pause machen 1-2 wochen
oder bisschen regeneratives training
-
Junior ADMIN
 Zitat von Andy.
Das kann ich mir schlecht vorstellen, während, bzw. kurz nach dem Training fühl ich mich meistens großartig. Fit und Vital. Habe auch schon 4 mal pro Woche schwer bei weniger Schlaf trainiert und da ging es mir besser als jetzt von dem Aspekt her.
Während meines Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr hatte ich pro Nacht maximal 5 Stunden Schlaf und jeden tag im gesamten etwa 10 stunden sportliche betätigung jeglicher Art. Da war ich auch nicht "übertrainiert"  .
Abgesehen vom Heben und Klimmzügen steigen die Gewichte ja schleißlich auch stetig.
Glauben und Wissen sind nicht immer das Gleiche!
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
BBszene Kenner
Würde auch empfehlen mal ne Pause einzulegen und zu sehen, wie es dir dann geht.
-
Men`s Health Abonnent
Um weiteren "Mach mal Pause" Posts entgegenzuwirken:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich teils einen recht unruhigen Schlaf hab, oft nass geschwitzt aufwache, hin und wieder sogar schlafwandle . Morgens, nach dem aufstehen bin ich sofort hellwach und 100% da, nach einer halben Stunde etwa werde ich wieder müde, bis ich wieder zuhause bin, von da an bin ich ein sprudelnder Quell des Lebens Konzentriert und Fit. Es läuft ja auch im Training, eben bis auf KH und Klimmzüge, bei allem anderen erreiche ich jedes Mal die Ziele, die ich mir für die Te stecke, oder übertreffe sie sogar noch.
Hab auch jedes Mal bock aufs Training.
-Henry Rollins
-
Manchmal ist es auch einfach Stress! Der kann bekanntermaßen in beliebigen Formen auftreten und sich recht schnell hochschaukeln, das resultiert oft in unruhigem Schlaf.
Ansonsten würde mir nur noch unregelmäßige Ernährung einfallen, kenn das von mir wenn ich zu lange nichts gegessen habe könnt ich im stehen einschlafen, da hilft kein Kaffee der Welt.
Gruß Ravianer
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Ravianer
Manchmal ist es auch einfach Stress! Der kann bekanntermaßen in beliebigen Formen auftreten und sich recht schnell hochschaukeln, das resultiert oft in unruhigem Schlaf.
Ansonsten würde mir nur noch unregelmäßige Ernährung einfallen, kenn das von mir wenn ich zu lange nichts gegessen habe könnt ich im stehen einschlafen, da hilft kein Kaffee der Welt.
Gruß Ravianer
Ernährung verfolge ich nach einem groben Ernährungsplan, aber schon recht strukturiert, Essenszeiten sind:
- 6:00 Frühstück
- 9:30 Frühstückspause
- 13:00 Mittagspause
- 18:00 Training
- 19:30 Post Workout Snack
- 20:30 Abendessen
Stress, hmmmm, gibt einiges was im Moment eher suboptimal verläuft ja, aber meine innere Ruhe ist unerchütterlich
Geändert von Andy. (08.11.2013 um 19:46 Uhr)
-Henry Rollins
-
 Zitat von Andy.
Ernährung verfolge ich nach einem groben Ernährungsplan, aber schon recht strukturiert, Essenszeiten sind:
- 6:00 Frühstück
- 9:30 Frühstückspause
- 13:00 Mittagspause
- 18:00 Training
- 19:30 Post Workout Snack
- 20:30 Abendessen
Stress, hmmmm, gibt einiges was im Moment eher suboptimal verläuft ja, aber meine innere Ruhe ist unerchütterlich 
6 Uhr Frühstück und 7-8h Schlaf heißt ja das du im Prinzip 22/23Uhr ins Bett gehst... wenn du erst Halb 9 isst, und dann nehm ich an ne gute Portion, kann das auch einen unruhigen Schlaf bewirken .... KANN wie gesagt, muss nicht.
Bezüglich Stress: Innere Ruhe schön und gut, aber Unterbewusstsein kannste net beeinflussen, is leider so. Und gerade wenn du sagst das bisschen was verquer läuft, kann das schon mit eine Ursache sein. Letztlich wirste es nur ausprobieren können... ich würd zunächst die körperliche Belastung reduzieren, da du ja sagst das du schon auf Arbeit gut ran musst, leichter trainieren für ne Woche und schauen ob sichs bessert.
Edit: Natürlich solltest du auch schauen ob du die seelische Belastung etwas reduzieren kannst, wenn möglich, nur das ist viel schwieriger!
Geändert von Ravianer (08.11.2013 um 19:57 Uhr)