-
Neuer Benutzer
Hilfe zu meinem HIT-Plan gesucht...
Hallo erstmal...
also ich trainiere jetzt seit etwa einem Jahr klassisch mit 3 Sätzen pro Übung und 6 bis 12 Wdh.
Da ich aber vermehrt merke, dass ich in diversen Übungen stagniere, wollte ich mal meinen Trainingsplan umstellen.
Nun hatte ich primär für mich die Wahl zwischen 5x5 und HIT, wobei ich mich für HIT entschieden habe und nach dem durchstöbern des HIT-Forums hier mal meinen eigenen Trainingsplan erstellt habe.
Nun wäre ich für ein paar Statements sowie Verbesserungsvorschläge etc. sehr dankbar.
3TE-Plan:
---------
TE1: Brust, Arme
----
Bankdrücken KH
Butterfly
Negativbankdrücken KH
Kabelzüge/Fliegende
Schrägbankdrücken KH
Bizepscurls SZ
Pushdowns Stange
Bizepscurls sitzend KH
Pushdowns Seil
Konzentrationscurls KH
Pushdowns Stange
Handgelenkcurls SZ
Handgelenkcurls Obergriff KH
TE2: Beine, Bauch
----
Beinpresse
Wadenheben
Beinpresse
Wadenheben
Legcurls
Legcurls
Legextensions
Legextensions
Situps
Situps eindrehend
Crunches
TE3: Rücken, Schultern, Nacken
----
Klimmzüge innen
Rudern KH
Latziehen außen
Pullover KH
Nackenziehen LH
Shrugs
Nackenziehen KH
Frontdrücken
Seitheben
Frontdrücken
Hyperextensions KH
Hyperextensions KH
Hyperextensions KH
P.S. Aufgrund einer Knieverletzung(Innenminiskus, Außenminiskus, Kreuzband sowie Knorpel) ist es mir nicht möglich manche Übungen zu machen, wie z.B. Kniebeugen, welche ich normalerweise gerne eingebaut hätte.
Und manche Übungen kann ich nicht abwechselnd machen, da bei uns im Fitnessstudio die Geräte oft besetzt sind und es somit schwer fällt, zwischen den Geräten ohne Pausen zu rotieren.
Vielen Dank bereits im Voraus.
-
Trainiere ebenfalls nach nem 3er Split:
Also TE1 schaut gut aus. Identisch mit meinem bis auf die Handgelenkcurls. Habe diese Übung nie in Erwägung gezogen, aber wenn Du sie fürs 'Ego' brauchst, geht sie druchaus i.O. Schrägbankdrücken kann man machen, muss man allerdings - verzichte jetzt seit 2 Jahren auf Schrägbankdrücken und der obere Brustanteil wächst nach wie vor.
TE2: hier einige Verbesserungsvorschläge. Wadenheben reicht mir ein Satz aus - generell aber Wadenheben als allerletztes bevor Du zum Bacuh kommst. Auf Kniebeugen zu verzichten ist zwar schade, aber Du wirst da wissen, was Du tust. Obwohl ich auch zwei Knie OPs hinter mir habe, habe ich Kniebeugen wieder ins Programm mit aufgenommen, obwohl ich vorher Schmerzen hatte, die dank der Kniebeugen dann verschwanden (moderates Gewicht !). Beinpressen variieren wenn Du kannst, sprich 90° und 45°. Würde es so empfehlen:
Beinpresse
Beinbeuger
Beinpresse
Beinbeuger
Beinstrecker
Wadenheben
Mir reicht das vollkommen. Beinstrecker brauche ich für mich keine 2 Sätze, da ich zu dem Zeitpunkt eh kaum mehr laufen kann.
TE3: Was soll denn Nackenziehen KH sein? Generell wenn Dir Dein sChultergelenk lieb ist, schmeiß Nackenziehen raus, Latziehen zur Brust mit verschiedenen winkeln erfüllt den gleichen Zweck. Insgesamt zu viel Volumen (siehe Hyperextensions und Frontdrücken). Bau lieber noch was für Rear Delt ein.
-
Neuer Benutzer
Hab den Plan jetzt ma etwas editiert...
TE1: Brust, Arme
----
Bankdrücken KH
Butterfly
Negativbankdrücken KH
Fliegende KH
Schrägbankdrücken KH
Bizepscurls SZ
Pushdowns Stange
Bizepscurls sitzend KH
Pushdowns Seil
Konzentrationscurls KH
Pushdowns Stange
Handgelenkcurls SZ
Handgelenkcurls Obergriff KH
TE2: Beine, Bauch
----
Kniebeugen
Legcurls
Kniebeugen
Legcurls
Beinpresse
Wadenheben
Legextensions
Situps
Situps eindrehend
Crunches
TE3: Rücken, Schultern, Nacken
----
Klimmzüge innen
Rudern KH
Latziehen außen
Pullover KH
Nackenziehen LH
Shrugs
Nackenziehen KH
Frontdrücken
Seitheben
Frontdrücken
Hyperextensions KH
Hyperextensions KH
Hyperextensions KH
Nackenziehen KH war Nackenziehen mit Kurzhanteln, LH am geführten Turm.
Hab beim Nackenziehen eigentlich keine Probleme mit Schultern und Rotatoren. Wie gesagt, machs die ja vorm Körper geführt.
Was meinst du mit Volumen? Hyperextensions ist meine einzigste Übung für den unteren Rücken, würdest du da weniger Sätze machen oder was meinst du damit?
Welche Übung könntest du denn für den hinteren Delta noch empfehlen?
Und noch was, wie hälst du es eigentlich mit Pausen?
Machst du alles komplett durch oder machst du beispielsweise nach Klimmzügen und anschließendem Rudern ne Pause, oder geht da dann gleich ohne Pause bei dir weiter?
Wollte bei den Hyperextensions z.B. die 3 Sätze ohne Pause mit Gewichtsreduzierung durchmachen, ist das ok so?
Vielen Dank schonma für den Post.
Mfg Hando
-
Neuer Benutzer
Viel zu viele Übungen pro Muskel!
-
 Zitat von kirschgeist
Viel zu viele Übungen pro Muskel!
dito! Für große Muskeln maximal 2-4 Sätze und für kleine 1-3 Sätze!
Viele Grüße
-
Warum editierst Du TE1, wenn ich zuvor gesagt habe, dass das so ok ist? Jetzt hingegen ists Mist, Butterfly und Fliegende wenn dann zum Schluß, weil's Isoübungen sind.
TE2 schaut jetzt zwar schon besser aus, aber 2x Kniebeugen und 1x Beinpresse plus Beinstrecker und - beuger. Kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Ist u.U. einfach zu viel.
TE3 ist nach wie vor daneben. Zu viel und dazu noch schlechte Übungen. Klimmzüge innen, Latziehen außen - Griffvariationen im Bereich des Rückens sind aus meiner Sicht nonsens. Man trainiert keinen anderen Muskelbereich intensiver nur weil man enger oder breiter greift. Schulterbreit reicht vollkommen und ist auf Dauer gesünder. Und ja, Du hast noch keine Probleme mit den Rotatoren. Du trainierst auch erst ein Jahr. Tu' Dir selbst ein Gefallen und streiche Nackenziehen aus Deinem TP wenn Du tatsächlich HIT trainieren willst. Frontdrücken und Hyperextensions reichen jeweils ein Satz. Pullover KH würde ich gegen eine zweite Ruderübung ersetzen.
Zu Pausen: Mache nach jedem Satz meine Pausen. Wenn zwei Übungen der gleichen Muskelgruppe aufeinanderfolgen, dann meist ne längere Pause. Pausenzeit ist aber individuell nach Tagesform abhängig, i.d.R. zwischen zwei und drei Minuten. Da ich mit Kadenz 4/2/4 trainiere, brauche ich die aber auch. Nur beim Bauch gebe ich Vollgas, da gibts keine Pausen.
-
Hallo
Also Jungs wenn ihr schon HIT macht dann reduziert doch das Volumen ein wenig.
Es reicht doch bei Brust Schrägbankdrücken hm und Dips, dann Langhantelcurls und Hammer und schon is der Braten durch!
Maccht das mal mit der richtigen technik und ihr seit platt!!!