-
Kniebeugen Frage/Problem
Bin erst seit 5wochen dabei,aber ich habe ein problem bei den kniebeugen.
Ich komme nicht weit genug runter ohne einen keil unter der ferse.
Habe 1 monat so trainiert immer mit keil unter der ferse und ich merk schon das die belastung wohl auf dem falschen muskel liegt.
meine eigentliche frage wäre ob es okay ist einfach einen kleinen hocker (zirka 30cm hoch ) drunter zu legen.(negativwinkel ist mehr als erreicht)
So kann ich kniebeugen mit schön breitem stand machen ,komme gut runter ohne in ungleichgewicht zu kommen.Ich setze mich auch nicht richtig,sondern halte die spannung,d.h ich tippe den hocker mim a.r.s.c.h. nur kurz an.Anders gehst einfach nicht weil wohl meine achillessehne verkürzt ist.
Wäre ja jetzt sogennate boxsquats und die werden ja irgenwie laut http://www.k3k.de/Training/Box1/box1.html
anders ausgeführt.Explosionsartig nach oben.
Das verunsichert mich nun.wollte einfach fragen ob ich meine kniebeugen trotz des hockers in gewohnter ruhiger technik ausführen kann oder ob ich nun dafür auch die technik der von mir gennanten seite verwenden müsste.
Gruss
-
Eisenbeißer/in
Geh so weit runter wie du kannst, oder mach Boxsquads nach deren Reglen.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von WAN-TED
Bin erst seit 5wochen dabei,aber ich habe ein problem bei den kniebeugen.
Ich komme nicht weit genug runter ohne einen keil unter der ferse.
Der Keil ist doch nicht schlimm, oder
Stehst Du denn auch weit genug vorne?
-
WAN-TED: ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir die achillissehne (wade) verkürzt ist.
dein problem ist mit reiner übungssache zu beheben.
ich sehe so viele im studio die bei kniebeugen die ferse leicht anheben.
aber ich kann dir nur raten, es richtig anzutrainieren.
fange am besten mit leichtem gewicht an und achte auf deinen oberkörper. meistens ist es auch nur eine schutzhaltung des körpers, dass man die fersen anhebt... ALSO: keine angst haben und richtig trainieren
der stand wird ohne "Brettchen" auch viel stabiler. gewöhn dir bloß keine fehlhaltung an...
-
Sportbild Leser/in
Lass das Brett weg! Nimm ruhig dein "Höckerchen", wenn es dir Sicherheit gibt und mach die Kniebeugen wie gewohnt. Nimm ersteinmal weniger Gewicht, und versuch, dich LANGSAM zu steigern.
-
hatte früher auch immer einen keil, und als ich es das letzte mal wieder ohne probiert habe, war ich erstaunt wie sicher der stand ohne ist.... allerdings steh ich jetzt etwas breiter...!!
meint ihr ist das in ordnung, auch wenn ich mehr als hüftbreit stehe..?
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Batista123
hatte früher auch immer einen keil, und als ich es das letzte mal wieder ohne probiert habe, war ich erstaunt wie sicher der stand ohne ist.... allerdings steh ich jetzt etwas breiter...!!
meint ihr ist das in ordnung, auch wenn ich mehr als hüftbreit stehe..?
Ist in Ordnung, solange du sicher stehst und auf eine korrekte Ausführung achtest!
-
75-kg-Experte/in
Ich würde auch sagen üben üben üben... Einmal richtig angewöhnen und dann für immer können.
Überkopfkniebeuge is auch gut um den korrekten Bewegungsablauf reinzukriegen.
-
Forum Spezialist/in
bei den meisten anfängern (und vielen fortgeschrittenen) liegt die schlechte ausführung an einer mangelnden beweglichkeit.
geh mal im kniebeugenstand (eher breit) ohne hantel in die hocke. aasch nach hinten, brust raus, leichtes hohlkreuz, kopf hoch. knie nicht über die fußspitzen nach vorne kommen lassen, gewicht gleichmäßig auf die ganze fußfläche verteilt.
wenn du diese haltung nicht in der untersten position sauber halten kannst (z.b den unteren rücken rund machst), verwette ich meinen allerwertesten drauf, dass du nicht beweglich genug bist. ->stretchen!