-
Kniebeugen-Problem
Moin, Leute
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe schon einige Zeit hier mitgelesen und schon viel gelernt. Erstmal zu mir etwas: Ich heiße Alex, bin gestern 19 Jahre alt geworden und mache allemöglichen Arten von Sport. Unter anderem habe ich über einen längeren Zeit Mountainbiken als Leistungssport betrieben, wo es auch unter anderem auf eine gut ausgeprägte Beinmuskulatur ankommt. Ich habe mit einem einfacheren Plan Oberkörpermuiskulatur aufgebaut, aber eben eher weniger, da diese beim Mountainbiken eher hinderlich ist. Unter anderem habe ich für's Mountainbiken auch viele Pistols gemacht, allerdings häufig mit Hilfestellungem vom Partner, damit ich eine gewisse Satz und Wiederholungszahl beibehalten konnte.
Seitdem ich mich dann nun hier eingelesen hatte, kristalisierte sich relativ schnell heraus, dass ich seit 2 Monaten ( da hatte ich explizit mit Krafttraining für den ganzen Körper angefangen )eher falsch trainiert habe, da ich vorwiegend Isolationsübungen gemacht habe bzw. Kreuzheben und MP.
Dann bin ich hier im Forum auf den WKM-Plan gestoßen und der beinhaltet ja unter anderem auch Kniebeugen. Wie ich aber feststellen musste habe ich mit den Kniebeugen so meine Probleme, denn ich komme nicht tief genug runter bzw. bei mir ist ab ca. 70 ° Schluss, d.h. mein Rücken kommt dann automatisch nach vorne ( kann den dann nicht mehr gerade halten ) und ich kann nicht mehr auf meinen Füßen stehen bleiben ( stelle mich dann automatisch auf den Fußballen ), was vermutlich auch mit meiner Sähnenverkürzungen im kpmpletten Beinbereich zu tun hat.
Nun wollte ich fragen, was ich tun kann, damit ich bis auf 90 ° runterkommen kann und die KB richtig ausführen kann.
Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen
Liebe Grüße, Alex
-
Eisenbeißer/in
Schau dir mal diese Videoserie an als erstes:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
Da sind viele Übungen und Tipps die dir bei den Squats helfen.
Ansonsten wohl auch am besten mal selber ein Video machen von dir 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video mehr als tausend Bilder
-
-
-
Eisenbeißer/in
Schau dir alle Videos an dieser Reihe! 
Wenn ich mich recht erinnere hat es da auch Dehnungsübungen dabei... aber erwarte da keine Resultate in einer Woche oder so. Bleib einfach dran. Und wie gesagt, mach doch sonst mal ein Video von dir
-
Alles gute nachträglich von mir
-
Danke
Übrigens habe ich jetzt einfach ein paar mal Kniebeugen ohne Stange gemacht und ich glaube es klappt jetzt langsam besser. Muss wohl erst den Bewegungsablauf reinbekommen...
Und wenn man die Füße etwas weiter auseinander stellt als die Schultern breit sind klappt es auch gleich besser
Grüße
-
 Zitat von muscle's heartbeat
Hey, danke für eure Antworten. Das Video hilft mir aber auch nicht so richtig weiter.Ich weiß wie der Bewegungsablauf unktioniert, nur das Ptoblem ist eifnach, dass ich bei 70 ° oder sogar noch weniger euinfach keine Chance habe noch weiter runterzugehen, weil dann sofort mein Rücken in die Waagerechte geht und meine Füße hinten vom Boden abheben 
Ich kann mich nichtmal ohne Hantelstange hinterm oder vorm Kopf so hinsetzen, wie der Typ das im Video macht 
Denke immer daran, dass es sich bei Kniebeugen um eine HüftBEUGEübung handelt -
wie Kreuzheben eben auch. Dementsprechend wird die Übung (die Abwärtsbewegung)
mit demnach-hinten-schieben der Hüfte eingeleitet.
Hier kannst Du das in der Seitenansicht (2te Einstellung) gut erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=dbxxs...eature=related
Die beiden größten ProblemeamAnfang sind die oft zu hohe Hantelablage (LH wird in
den Nacken gelegt, die LH gehört aber quasi hinter die Schultern) und die Bewegungs-
einleitung durch nach-vorne-schieben der Knie. Dadurch verhindert man quasi schon
am Anfang der Abwärtsbewegung, dass man überhaupt tief herunter kommen kann.
Mehr kann man erst sagen, wenn wir auch eine Übungsasuführung von Dir gesehen
haben.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von wkm
In diesem Video geht der Athlet zu 90° (Ober-Unterschenkel) runter, im daor geposteten deutlich tiefer.
Welche Variante ist denn besser? Ich mache die 90°; da ich gehört habe, das tiefere KB schlecht für die Knie sein sollen.
-
Auf ca 90° würd ich nie gehen, dort ist die Belastung für die Kniegelenke am höchsten. Entweder drunter oder drüber. Drüber verringert die Reizsetzung in sehr starkem Maße. Drunter ist demnach sinnvoller, es muss ja auch nicht gleich die "ATG-Variante" sein, zumal der Miniskus, soweit ich weiss bei relativ vielen Menschen im untersten Bereich des Bewegungsablaufes stark mitbelastet bzw gereizt wird, das kann langfristig auch nicht so gesund sein, auch wenn von diesem anatomischen Problem natürlich bei weitem nicht jeder betroffen ist.
Meine Meinung ist also ein gesundes Mittelmaß zwischen 90° und ATG.
Edit: Wenn das Problem des TE die verkürzte Beinbizepssehne ist, helfen Dehn- und Trockenübungen.