Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Speichenbruch im Handgelenk eines 17-Jährigen Dauer?

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt(28.10.1996).

Ich habe mir am 6.7.2014 einen Speichenbruch beim Handgelenk zugezogen,zusätzlich ist noch ein Stück vom Handgelenk abgebrochen.
    ich habe vom 6.7 bis zum 11.7 eine Gipsschiene bekommen und seit dem 11.7 einen Gips,der am 31.7 wieder abgenommen wird.

Da ich ab den Sommerferien mit Krafttraining beginnen will frage ich mich nun:

Wann kann ich das Handgelenk wieder voll belasten und mit Krafttraining beginnen?

Mann kann ja den Artzt am 31.7 fragen,aber ich bin total ungeduldig und möchte dies unbedingt wissen.

Es wäre nett wenn jemand eine hilfreiche Antwort hat!

MfG

75-kg-Experte/in
    " [...]Danach stellt der Arzt den Arm mithilfe eines Gipsverbands für vier bis fünf Wochen ruhig. Konservativ mittels Unterarmgips behandelte distale Radiusfrakturen sind in der Regel nach fünf bis sechs Wochen verheilt."
    Frag deinen Arzt auf jeden Fall am 31.7. Bis zu 6 Wochen oder länger kann sowas schon dauern. Ein Kumpel hatte das auch mal. Bekommst dann noch Physiotherapie? Dort wirst dann sehen, wie belastbar dein Handgelenk ist, Geduld ist schon angesagt.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von stefan92 Beitrag anzeigen
    Frag deinen Arzt auf jeden Fall am 31.7. Bis zu 6 Wochen oder länger kann sowas schon dauern. Ein Kumpel hatte das auch mal. Bekommst dann noch Physiotherapie? Dort wirst dann sehen, wie belastbar dein Handgelenk ist, Geduld ist schon angesagt.
    Von einer Physiotherapie hat der Arzt noch nicht gesprochen.
    Wie lange hat das bei deinem Kumpel gedauert bis er wieder Krafttraining machte?
    Und wie alt war er da?

75-kg-Experte/in
    Damals habe ich noch Handball gespielt und kein Krafttraining gemacht und mein Kumpel auch. Kann ich dir nicht mehr genau sagen, war ne Weile vom Training weg. 6-8 Wochen waren es aber auch. Kannst deinen Arzt ja mal noch auf Physiotherapie ansprechen. Ist immer gut nach so solchen Verletzungen.

Neuer Benutzer
    Dort oben steht ja,dass so eine Verletzung nach 5-6 Wochen verheilt ist.Kann man dann auch nach 5-6 Wochen das Handgelenk voll belasten und Krafttraining machen?

75-kg-Experte/in
    Okay du bist echt ziemlich ungeduldig
    Wahrscheinlich nicht nein, teste es einfach aus was dann geht, wenns weh tut lass es weg, wenns geht dann machs.

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Zitat Zitat von mnk Beitrag anzeigen
    Dort oben steht ja,dass so eine Verletzung nach 5-6 Wochen verheilt ist.Kann man dann auch nach 5-6 Wochen das Handgelenk voll belasten und Krafttraining machen?
    Nee.

Ich hatte am 10.6 ne distale Radiusfraktur, wurde mit Platte und Schrauben wieder fixiert. Seit letzter Woche darf ich wieder leicht trainieren. Gerade bei Druckübungen ist schnell Sense, das merk ich schnell an der Stabilität.

Anstatt 130kg LH-BD mache ich KH-BD mit 12kg pro Hand
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Sportstudent/in
    Nein, kann man sicher nicht. Normale Alltagsbelastungen sind drin, aber mit schwerem Krafttraining muß man sich noch zurückhalten. Zumal da laut Beschreibung auch das Handgelenk in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Spiel lieber ein bißchen Fußball in den Ferien. Bringt erfahrungsbedingt meist mehr.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von *Tiger91* Beitrag anzeigen
    Nee.

Ich hatte am 10.6 ne distale Radiusfraktur, wurde mit Platte und Schrauben wieder fixiert. Seit letzter Woche darf ich wieder leicht trainieren. Gerade bei Druckübungen ist schnell Sense, das merk ich schnell an der Stabilität.

Anstatt 130kg LH-BD mache ich KH-BD mit 12kg pro Hand
    Danke für die Antwort.Ich habe aber noch die Hoffnung,dass es bei mir etwas anders ist weil ich erst 17 Jahre alt bin und nicht operiert wurde.

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Zitat Zitat von mnk Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.Ich habe aber noch die Hoffnung,dass es bei mir etwas anders ist weil ich erst 17 Jahre alt bin und nicht operiert wurde.
    Naja, ich bin bald 23, da heilt auch alles noch schnell

Gut, durch meine OP ging es eigentlich schneller. Speiche war ja komplett ab, durch die Platte hatte das ganze dann schneller Stabilität.

Also wie gesagt: Mach ruhig, steig locker ein und teste wie du belasten kannst, indem du leicht anfängst. Wenn du vernünftig bist und auf deinen Körper hörst wird er dir das schon mitteilen
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte