-
Kreuzheben Unterschie zwischen 5wd x 5 Sätze und 3wd x 8 Sätze
Hallo Leute meine frage steht ja oben trainiere derzeit kreuzheben im
5x5 System. 5 Wiederholungen schaffe ich derzeit noch mit einem Atemzug. Möchte aber mit den Gewicht hoher und ich denke dann wird's knapp mit einem
Atemzug. Demnach wollte icht fragen ob ihr glaubt ob ein großer Unterschie estegt zwischen 5x5 und 3wd für 8 Sätze !? Stelle mir zweiteres Angebehemr vor!? Im hypertrophiebereich liegt beides ja nicht. Kraft istbsitzung wichtiger, wer 150 kg oder ähnliches hebt wenn auch "nur" für 3 oder 5 wd bekommt auch Muskeln (Ernährung vorausgesetzt)
-
75-kg-Experte/in
Ich persönlich finde es sinnvoll grundsätzlich im hypertrophiebereich zu trainieren, auch bei den schweren grundübungen wie KH und KB. Gerade bei den kniebugen gehe ich des öfteren auch mal teilweise in bereiche von 20 wiederholungen rein um ein bisschen variation ins system zu bekommen. Grundsätzlich würde ich sagen macht es sinn im hypetrophieereich zu arbeiten, jedoch dann alle 2 monate oder so mal ein paar wochen nach einem anderen system wie 5x5 oder ähnlichem zu trainieren um eine gewisse periodisierung ins training zu bekommen, die dem körper auch einfach gut tut .Die kunst der periodiesierung darf auch keineswegs im trainingsfortschritt missachtet werden. hilft immer wieder weiter. es Gibt auch leute, die grundsätzlich schwere grundübungen im nierdrigen wiederholungsbereich machen, bei vielen klappt es ja auch, jedoch ich hab das eigendlich nie so ausgeführt.
-
Das Problem mit deinem Atemzug Check ich nicht
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
Das Problem mit deinem Atemzug Check ich nicht 
ja ich musste auch bei dem satz bezüglich seiner atmung ein wenig nachdenken und bin da auf die grundsätzliche problematik nicht ganz bekommen. 
 Zitat von süßafratz
5 Wiederholungen schaffe ich derzeit noch mit einem Atemzug. Möchte aber mit den Gewicht hoher und ich denke dann wird's knapp mit einem
Atemzug.
Kann mir nicht vorstellen das er damit ernsthaft die atmung meint. is tdas vielleicht eine metapher ? also "atemzug" für "durchaltevermögen" ? sozusagen er hat nur die kraft zu allerhöchstens 5 wiederholungen ?
-
Ich nehme derzeit für 5 Wiederholungen einmal zu Beginn des Satzes luft. So habe ich de höchste Stabilität. Fühlt sich für mich auch besser an als
Jedes mal am Boden Spannung rauszunehmen und Luft zu holen. Ich denke jedoch das wenn das Gewicht schwerer wird ich nur noch 3 Wiederholungen Schafe mit diesem
Einen Atemzug. Daher meine frage ob ihr glaubt ob's eine Unterschied macht 5 wd am Stück für 5 Sätze zu machen oder eben 3 wd für 8 Sätze
-
75-kg-Experte/in
du solltest beim kreuzheben eigendlich nicht die luft anhalten. Die sogenannte pressatmung ist beim KH das sinnvollste.
Zu deiner frage, wenn du schon so wenig wiederholungen machen willst und nicht in den hypertrophiebereich rein willst (wo ich nicht ganz verstehe warum?) , dann würde es meines erachtens mehr sinn machen die 5x5 variante durchzuführen als 8 sätze lang bloß 3 wdh zu betreiben. finde beides aber auf dauer nicht am sinnvollsten. wie gesagt, 5 sätze mit 5 wiederholungen ist eigendlich ein auszug aus dem 5x5 system, welches aber auf einen 5x5 trainingsplan aufbaut und es ist dementsprechend nicht auf jedes system übertragbar. würde an deiner stelle probieren da wenigstens 1 bis 2 wiederholungen mehr einzubauen.
-
 Zitat von süßafratz
Ich nehme derzeit für 5 Wiederholungen einmal zu Beginn des Satzes luft. So habe ich de höchste Stabilität. Fühlt sich für mich auch besser an als
Jedes mal am Boden Spannung rauszunehmen und Luft zu holen. Ich denke jedoch das wenn das Gewicht schwerer wird ich nur noch 3 Wiederholungen Schafe mit diesem
Einen Atemzug. Daher meine frage ob ihr glaubt ob's eine Unterschied macht 5 wd am Stück für 5 Sätze zu machen oder eben 3 wd für 8 Sätze
Also wenn ichs richtig versteh für 5 Wh. nur 1x Atmen...
Also ich würde danach umkippen...
Mach doch 5 einzelwiederholungen und atme jedes mal neu ein?!?
-
75-kg-Experte/in
ist ja auch in dem sinne sinnvoll, da kreuzheben im englischen nicht umsonst deadlift heißt. das absetzen der hantel ist wichtig. durch eine darauf ausgelegte atemtechnik kann man dementsprechend dann auch neu spannung aufbauen.
-
 Zitat von EscO´
ist ja auch in dem sinne sinnvoll, da kreuzheben im englischen nicht umsonst deadlift heißt. das absetzen der hantel ist wichtig. durch eine darauf ausgelegte atemtechnik kann man dementsprechend dann auch neu spannung aufbauen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Die Muskeln müssen doch auch ordentlich mit frischem Sauerstoff versorgt werden! Schon allein darum würde ich immer luftholen... Nicht das man umkippt!!!