-
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
In diesem Video geht der Athlet zu 90° (Ober-Unterschenkel) runter, im daor geposteten deutlich tiefer.
Welche Variante ist denn besser? Ich mache die 90°; da ich gehört habe, das tiefere KB schlecht für die Knie sein sollen.
Stimmt - DAS ist ein Nachteil dieser Ausführung, bzw. dieses Videos.
Ich würde immer so tief gehen, wie es beschwerdefrei möglich ist.
Das ist in aller Regel auch deutlich unter 90°
Warum?
Dazu poste ich gleich noch einen medizinischen Link.
Lest einfach selber mal nach:
Ist die tiefe Kniebeuge wirklich “schlecht für’s Knie“?
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
60-kg-Experte/in
Bezüglich der Tiefe beim Beugen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass minimal tiefer als 90 ° der beste Kompromiss ist. Beuge ich nicht so tief, ist die Wirkung nicht so prall und die Knie kriegen viel ab, beuge ich allerdings nahe ATG kann ich die Technik nicht sauebr ausführen, sprich der untere Rücken macht Probleme...
Vielleicht hilft das ja auch ein bisschen weiter, natürlich sind die eigenen Proportionen und das Können die wesentlichen Einflussfaktoren.
-
Meine Erfahrungen je tief du beugst desto mehr an die muskel in deinem Po spüren.....da trainierst du bauch beine und po gleichzeitig... was für ein Wünderübung!!!
-
Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Seit nun gut 2Monaten führe ich den WKM-Plan aus und wie ich mit bedauern feststellen musste, habe ich die Grundübungen falsch ausgeführt bzw mache es immer noch.
Bei den Kniebeugen habe ich das selbe Problem wie der Threadersteller. Ich bin zwar im Allgemeinen sehr dehnbar, aber gerade im hinteren Bereich der Waden und des Quadrizeps eben nicht.
Deswegen will ich mich nun dehnen, um KB richtig durchzuführen.
Wie oft sollte ich die im Video vorgeführten Dehnübungen machen und wie lange sollte ich mich dehnen?
Warum ich weiß, dass ich die Übungen falsche mache:
-Belastung sehr auf anderen Körperteilen, aber nicht im quadriceps
-Seit geraumer Zeit gelgentlich starke Schmerzen in der rechten Leiste
usw
Jetzt habe ich vor das Fitnessstudio zu wechseln und hoffe, dass die Trainer dort mir bei den Ausführungen helfen können.
Also wenn jemand weiß, wie ich mich dehnen sollte und wie lange, damit ich beim KB einen geraden Rücken halte und nicht mit meinem Oberkörper meine Beine berühre, immer her mit den Weisheiten.
Danke, Grüße
-
 Zitat von Malis
Also wenn jemand weiß, wie ich mich dehnen sollte und wie lange, damit ich beim KB einen geraden Rücken halte und nicht mit meinem Oberkörper meine Beine berühre, immer her mit den Weisheiten.
Danke, Grüße
Keine Ahnung was da für Dehnübungen gezeigt werden, aber an trainingsfreien Tagen ein paar Minuten sollte auf jedenfall reichen. Dann noch ein paar Trockenübungen und du solltest die Technik recht schnell drauf haben.
Was die Schmerzen in der Leiste angeht, wie breit ist dein Stand? Achtest du dadrauf, dass die Hantel gleichmäßig aufliegt? Und hast du eventuell unterschiedlich lange Beine?
-
Hallo und danke für die Antwort.
Der Orthopäde bei dem ich war meinte, dass mein linkes Bein etwas kürzer als mein rechtes sei. In der rechten Leiste habe ich die Schmerzen ,bzw habe gelegentlich Schmerzen und sehr oft so ein komisches Gefühl (als wäre keine Spannung in der Leiste ...ist schwerz zu beschreiben).
Ich trainiere seit 1 Jahr und habe wirklich nichts erreicht, was Gewichtssteigerung betrifft.
Zu Beginn nach dem Plan des alten Studios trainiert , viele Pausen gemacht, oft den Plan gewechselt und naja...
Meine Muskeln sind schon breiter geworden, aber mir geht es um das Training Allgemein, dass keinen Spaß macht, wenn man weiß, dass man die Übungen falsch ausführt 
Die Hantel liegt gerademäßig und einen breiten Stand habe ich auch.
Ich bin 1.84-6 m groß, wiege ca 73kg und meine Kraftdaten sind:
Bd:40kgx10
Kb:40kgx10
Deadlift:50kgx10
Da kann doch etwas nicht stimmen.
Ich meine gerade in den Beinen sollte man doch viel Kraft haben?
Und ich wette meine BD Ausführung ist auch einfach mies.
Naja am Mittwoch werde ich im neuen Studio eingeführt und hoffe, dass mir dort weitergeholfen wird.
Das komischste an der Sache ist, dass ich trotz den nur 40kg beim KB schwitze wie nach 1 Stunde Saunabesuch. In den Beinen spüre ich aber irgendwie keinen Reiz (eigentlich nirgendswo).
Grüße
-
Ein paar Punkte:
-Eventuell ist dein Stand "zu" breit
-Die Kraftdaten sind wirklich nicht allzu berauschend, aber gut, wenn du viele Pausen hinter dir hast usw dann kann man das auch ein bisschen verstehen
-Wie siehts mit der Ernährung aus?
-Was die einzelnen Ausführungen angeht könntest du auch einfach mal ein paar Videos machen und die dann hier beurteilen lassen, kannst sie auch nur an mich schicken, wenn du nicht möchtest, dass das hier so breit getreten wird
-Und klar schwitzt man bei Kniebeugen..Kreislauf und natürlich viel Muskelaktivität (unabhängig ob es die richtigen trifft oder nicht), Muskelaktivität ist mechanische Arbeit und dabei wird auch immer Wärmeenergie frei
Na gut, ich bin mal weg. Versuch morgen nochmal reinzuschauen...
-
 Zitat von Malis
Bei den Kniebeugen habe ich das selbe Problem wie der Threadersteller. Ich bin zwar im Allgemeinen sehr dehnbar, aber gerade im hinteren Bereich der Waden und des Quadrizeps eben nicht.
Deswegen will ich mich nun dehnen, um KB richtig durchzuführen.
Wie oft sollte ich die im Video vorgeführten Dehnübungen machen und wie lange sollte ich mich dehnen?
Dein Problem ist NICHT in erster Linie die Beweglichkeit an sich - sondern vielmehr
die BEWEGUNGSAUSFÜHRUNG.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von Malis
Der Orthopäde bei dem ich war meinte, dass mein linkes Bein etwas kürzer als mein rechtes sei.
Mal nachgefragt:
Wie hat er das festgestellt?
Bei Deinen Problemen - die ja nun etwas komplexer zu sein scheinen - könntest Du
Dir mal überlegen ggf. zu einem Trainingsseminar zu mir zu kommen.
Da werden Sie geholfen 
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
Wo findet solch ein Seminar statt?