Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Faust geschlossen (bei höheren Gewichten stellt sich die Frage eh nicht mehr). Handgelenke nicht abknicken.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von doppelhelix
    So, hab heute lt. WKM die erste Gewichtserhöhung gehabt. Umpff - hätte ja nicht gedacht, daß 2,5kg zusätzlich so reinhauen!!!

Mal eine Frage zur haltung der Hände bei den Übungen mit Langhantel:
    Sollte man
    - beim Kreuzheben ständig die Faust geschlossen halten oder kann man die Stange beim hochziehen auch in der halb geöffneten Hand "aufliegen lassen"?

- bei MP: Handgelenke beim stemmen gerade halten oder abknicken? ich sehe bei Youtube viele BBs, die die Handgelenke nach hinten abknicken, sodaß eine Art "Auflage" für die Stange entsteht.
    Oder andersrum gefragt: Was ist schonender fürs Handgelenk?

ich merke nämlich langsam mein rechtes Handgelenk, keine Schmerzen, aber es zieht ganz gut.
    Könnte man auch alternativ zu Hause Übungen zum stärken der Handgelenke machen?

-> Kreuzheben: Einfach darauf achten, dass dir die Hand nicht so weit aufgeht, dass die Hantel runterfallen könnte. Wenn das Gewicht erhöht wird und du merkst, dass deine Unterarme nachlassen, aber dein Rücken noch "kann", dann lege die Hantel zwischen den Wiederholungen kurz ab, berichtige deinen Griff und mache weitere Wiederholungen.

-> MP: Natürlich ist es immer schonender die Handgelenke gerade zu machen. Das gilt für alle Übungen. (Vor allem auch Bankdrücken)

-> Nicht jedes kleine Ziehen und Zwicken muss irgend wie behandelt werden. Der Körper gewöhnt sich schon dran.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    So so der so die Hantel beim Heben absetzen zwischen den Wdh

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    also wenn Dir beim KH die Hände aufgehen, dann halt auf den Kreuzgriff umsteigen

Bei KB sollten die Fersen schon auf dem Boden bleiben, allein schon aus Stabilitätsgründen, also üben und Dehnen (Waden etc.)

und zu den Gewichtssteigerungen wurde es ja schon gesagt, bei KH und KB sind 5kg Sprünge kein Problem, aber bei BD und anderen Übungen, wo kleine Muskelgruppen trainiert werden, schon, also kauf Dir halt selber n paar 1,25kg Scheiben (aber auf den Lochdurchmesser achten)

75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Ich habe eine kleine Intensitätsänderung in meinen Plan eingebaut und wollte mal wissen, ob das Sinn macht:
    Hab gerade die erste 2,5kg Steigerung gemacht, merke aber, daß eine erneute Steigerung in 2 Wochen evtl. zu schnell erfolgt (ich merks an meinem rechten Handgelenk, das etwas überlastet ist).
    Deshalb hab ich mir eine Art "Schaukelsystem" der Gewichte überlegt:
    TE 1+ TE2: Training mit der Steigerung
    TE 3+TE 4: wieder 2,5kg runter
    TE 5+TE6: wieder 2,5kg hoch
    TE 7+TE8: 2,5kg runter
    -------------
    Dann Steigerung auf die nächst höhere Stufe und auch dort wieder schaukeln wie beschrieben.
    Nach diesem Muster dauerts natürlich etwas länger als 1 Jahr für 17 Gewichtsstufen, aber das Ergebnis bleibt doch das gleiche.

Meine Überlegung: So kann sich der Körper vielleicht
    a) besser an die belastungen gewöhnen (zumal ja lange nix mehr gemacht)
    b) man kann sich noch besser auf die Technik konzentrieren

Was haltet ihr von der Idee?

75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    mal hochschubs...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Du kannst keine Steigerung planen, vergiss das schnell wieder.

Außer du bist ein Roboter, der unter Laborbedingungen lebt, isst, trinkt und trainiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12