-
75-kg-Experte/in
WKM Anfänger - Fragen
Hallo!
Ich hab ja schon im WKM Thread ein bischen geschrieben, mache aber jetzt wohl besser einen eigenen Thread auf.
Ich habe heute die 4. TE des WKM Plans gemacht und folgende Fragen stehen offen:
- im WKM Plan steht, daß man alle 2-3 Wochen das Gewicht um 2,5 kg erhöhen soll.
Problem ist: bei McFit mangelt es an 1,25er Scheiben, da die (lt. Trainerauskunft) oft geklaut werden. Wenn ich aber stattdessen pro Seite 2,5 draufpacke, hab ich ja um 5kg erhöht, was mir etwas viel erscheint - oder ginge das auch?
- zur Kniebeuge: wenn ich die Kniebeuge bis ganz runter mache, passiert folgendes:
a) ein ziehen im rechten Knie (man spürt die Überlastung)
b) die Fersen heben sich ab einem bestimmten Tiefpunkt der Kniebeuge automatisch; ich kann dann den Fuß nicht komplett aufsetzen.
Ist es auch OK, wenn ich die Kniebeuge am Anfang nur die "halbe Strecke" mache, also knapp 90° Winkel der Unterschenkel ? Der Trainingseffekt müsste doch im laufe der Zeit kommen...
Und noch eine Frage zur Ernährung:
Ich bin gerade dabei, die Ernährung auf Eiweißreich, fettarm und KH-reduziert umzustellen. Nun arbeite ich aber in einem ambulanten Pflegedienst und im Schnitt mache ich am Tag so um die 150 Treppenstufen incl. Heben und Transfer von (z.T. schweren) Patienten.
Da bekommt man schon zwischendurch mal ein Hüngerchen 
Gibt es auf dem Markt denn irgendwelche "Trinkpacks" oder sonstige schnell verfügbare "Fertigprodukte", die zur angestrebten Diät passen?
Es gibt zwar unzählige Trinkfläschchen mit Früchten, Molke usw., da ist aber teilweise mehr Zucker als sonstwas drin.
Ich habe zwar Zugriff auf "Astronautenkost", schmeckt auch gut, aber ich will ja nicht zunehmen.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen??
P.S. Bitte Bescheid sagen, wenn ich zuviel ins Posting hineinpacke. Ich wollte es nur nicht auf mehrere Foren verstreuen - vielleicht ists ja auch für den einen oder anderen interessant!
-
75-kg-Experte/in
1.Wegen der Gewichtserhöhung... Da musst schauen ob du es auch packst um 5 kg zu erhöhen. Beim Kreuzhebe und Kniebeugen sollts kein Prob sein, aber Bankdrücken um 5 kg erhöhen is schon ein Wort.
2.Wenn du Ferse bei der Kniebeuge hebst, ist es definitiv falsch!
die Ferse steht fest auf den Boden und bekommt den meisten Druck ab.
Musst vorher den Beinbeuger dehnen und die Hüfte lockern.
Ein sehr gutes Lehrvideo is:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
Die Rx-Folgen gehen auch noch weiter. Einfach bei Youtube suchen.
3. Pack dir einfach ein Becher Hüttenkäse mit Vollkornbrot ein oder so. Was praktisches zum Trinken is mir jetzt nich bekannt. Außer du nimmst ein Proteinshake mit.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von BumBumBodo
1.Wegen der Gewichtserhöhung... Da musst schauen ob du es auch packst um 5 kg zu erhöhen. Beim Kreuzhebe und Kniebeugen sollts kein Prob sein, aber Bankdrücken um 5 kg erhöhen is schon ein Wort.
2.Wenn du Ferse bei der Kniebeuge hebst, ist es definitiv falsch!
die Ferse steht fest auf den Boden und bekommt den meisten Druck ab.
Musst vorher den Beinbeuger dehnen und die Hüfte lockern.
Ein sehr gutes Lehrvideo is:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
Die Rx-Folgen gehen auch noch weiter. Einfach bei Youtube suchen.
3. Pack dir einfach ein Becher Hüttenkäse mit Vollkornbrot ein oder so. Was praktisches zum Trinken is mir jetzt nich bekannt. Außer du nimmst ein Proteinshake mit.
Thx für die Infos - das Video ist Klasse!!
Die Sache mit dem Hüttenkäse ist gut, aber da muss ich dann irgendwas druntermischen, da Hüttenkäse pur nicht mein Fall ist, mal schauen, was ich da finde..
-
75-kg-Experte/in
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=45700
Nette Anregungen was man alles mit Quark machen kann.
Warum nich auch mit Hüttenkäse
-
Flex Leser
 Zitat von doppelhelix
Hallo!
Problem ist: bei McFit mangelt es an 1,25er Scheiben, da die (lt. Trainerauskunft) oft geklaut werden.
Kauf dir einfach selbst entsprechende Scheiben, so habe ich es auch gemacht; du darfst dann nur nicht vergessen, sie wieder mitzunehmen.
Eventuelll kanst du sie auch im Studio im Trainerbüro deponieren.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
du bist ja schon 46. vielleicht hast du eine muskelverkürzung in den oberschenkeln.
gerade im hinteren oberschenkel haben das viele "ältere" wenn sie jahrelang eine laufsportart gemacht haben oder eben viele treppen gelaufen sind ohne regelmäßig zu dehnen.
dann hilft nur regelmäßig dehnen, auch wenn es lästig ist. denn gerade im alter nimmt die beweglichkeit rapide ab. das kriegt man aber in den griff bzw kann ganz gut entgegenwirken.
-
[QUOTE=doppelhelix]Hallo!
Ich hab ja schon im WKM Thread ein bischen geschrieben, mache aber jetzt wohl besser einen eigenen Thread auf.
Ich habe heute die 4. TE des WKM Plans gemacht und folgende Fragen stehen offen:
- im WKM Plan steht, daß man alle 2-3 Wochen das Gewicht um 2,5 kg erhöhen soll.
... eine derartige "erfolgsregel" gibt es nicht. ist auch nicht sinnvoll, da anpassungsprozesse des körpers an training anders verlaufen.
... wenn man weiß, daß dieses "system" nicht funktioniert, darf man es aber benutzen, um sich - etwa nach einem durchhänger - wieder an eine submaximalleistung heranzutasten. das würde aber die leute betreffen, die sich an gewichtssteigerungen messen, und nicht an erfolge vor dem spiegel.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von unequipped
... eine derartige "erfolgsregel" gibt es nicht. ist auch nicht sinnvoll, da anpassungsprozesse des körpers an training anders verlaufen.
... wenn man weiß, daß dieses "system" nicht funktioniert, darf man es aber benutzen, um sich - etwa nach einem durchhänger - wieder an eine submaximalleistung heranzutasten. das würde aber die leute betreffen, die sich an gewichtssteigerungen messen, und nicht an erfolge vor dem spiegel.
Welches "System" wäre denn nach deiner Meinung ratsam?
Bis jetzt finde ich dieses Training mit WKM ganz ok und es powert mich auch ziemlich...aber ich bin ja lernfähig!
Ich habe nur keine Lust, alle 4 Wochen mich an einen komplett neuen Plan zu gewöhnen.
-
Discopumper/in
ich finde, dass du es mit WKM gut erwischt hast zum anfangen.. das kannst du jetzt schon gut ein halbes Jahr durchziehen, um zu sehen obs dir liegt, oder ob du wegen Belastung umsteigen willst (ich hab WKM irgendwann nich mehr gepackt und mach nu nen 3er Split).
Aber bleib erstmal dabei.
Das Problem mit den Fersen beim Kniebeugen kenn ich, hatte ich am Anfang auch. Versuch mal deine Beine unterschiedlich zu positionieren, also die Füße bisschen weiter auseinander oder näher zusammen. Das geht nur im Zentimeterschritt, aber hat bei mir schnell nen gewaltigen Unterschied gemacht!
Viel Spaß und Erfolg soweit!
-
75-kg-Experte/in
So, hab heute lt. WKM die erste Gewichtserhöhung gehabt. Umpff - hätte ja nicht gedacht, daß 2,5kg zusätzlich so reinhauen!!!
Mal eine Frage zur haltung der Hände bei den Übungen mit Langhantel:
Sollte man
- beim Kreuzheben ständig die Faust geschlossen halten oder kann man die Stange beim hochziehen auch in der halb geöffneten Hand "aufliegen lassen"?
- bei MP: Handgelenke beim stemmen gerade halten oder abknicken? ich sehe bei Youtube viele BBs, die die Handgelenke nach hinten abknicken, sodaß eine Art "Auflage" für die Stange entsteht.
Oder andersrum gefragt: Was ist schonender fürs Handgelenk?
ich merke nämlich langsam mein rechtes Handgelenk, keine Schmerzen, aber es zieht ganz gut.
Könnte man auch alternativ zu Hause Übungen zum stärken der Handgelenke machen?