Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Bauchmuskeln

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von fips16
    ja lokal..
    was ist daran nachplappern?!

wenn der jeden tag 1000x1000 situps machen will is das nicht grade empfehlenswert.. wollte ihn ja nur darauf aufmerksam machen dass das kein normaler mensch tut
    erklär doch mal bitte schnell, ohne lange zu googeln den unterschied zwischen einzelnen Arten des Übertrainings.

Sportstudent/in Avatar von fips16
    ich selber war denke mal knapp an der schwelle zum übertraining..

ich hab jeden 4. tag die gleiche muskelgruppe traininert bis zum MV.

ca. 2 monate lang.. in dieser zeit hab ich rückschritte von ca. 1-2 wdh von TE zu TE gemacht.
    da ich aber keine ahnung hatte und ich dachte 4 tage reichen, hab ich übungen gewechselt teilweise auch mehr trainiert( mehr sätze und übungen)
    aber es wurde dadurch eig nur schlimmer sodass ich teilweise mit klimmzügen angefangen mit +10kg und 6 wiederholungen und nach dem monat nur noch einen einzigen hinbekommen hab..

dann hab ich zu nem 3er split gewechselt seit demm läuft alles wunderbar..

ich kann dir nicht alle arten des übertrainings aufzählen ohne jetzt lang zu googelen nur meine eigenen erfahrungen..

und ich denke dass er einfach übermotiviert ist und bauchfett loswerden will und deshalb jeden tag bauch machen will was aber totaler schwachsinn ist..

Domnl
    Gast
    Wo ich im Endeffekt draus hinaus wollte: Ständig liesst man hier etwas von "Übertraining". Der Begriff wird in der letzten Zeit so oft in den Raum geworfen, dass man denken müsste, dass hier jeder Sportmediziner ist. Dabei leideten wohl die Wenigsten wirklich jemals an ÜT und werden es wahrscheinlich auch nie.

Ganz grob: ÜT ist eine systemische Sache, die den kompletten Organismus beeinträchtigt und den Ursprung im parasympatischen und sympatischen Nervensystem hat. Eine Überlastung dieser findet bei andauernder hoher Anstrengung ohne ausreichende Erholung statt und kann uU zu ÜT führen. Das ist aber eine Sache von Wochen und hat mehrere Abstufungen "leicht, schwer, chronisch etc.".

Jetzt zu sagen, dass man "von täglichem Bauchmuskeltraining ins ÜT kommt", stimmt so einfach nicht. "lokales ÜT" ist lediglich ein Begriff dafür, dass der Muskel unter ständiger Belastung ist und nicht ausreichend adaptieren und regenerieren kann. Das heisst allerdings noch lange nicht, dass sich das auf das Nervensystem auswirkt und man die typischen Symptome des ÜT hat.

Zitat Zitat von Domnl
    Wo ich im Endeffekt draus hinaus wollte: Ständig liesst man hier etwas von "Übertraining". Der Begriff wird in der letzten Zeit so oft in den Raum geworfen, dass man denken müsste, dass hier jeder Sportmediziner ist. Dabei leideten wohl die Wenigsten wirklich jemals an ÜT und werden es wahrscheinlich auch nie.

Ganz grob: ÜT ist eine systemische Sache, die den kompletten Organismus beeinträchtigt und den Ursprung im parasympatischen und sympatischen Nervensystem hat. Eine Überlastung dieser findet bei andauernder hoher Anstrengung ohne ausreichende Erholung statt und kann uU zu ÜT führen. Das ist aber eine Sache von Wochen und hat mehrere Abstufungen "leicht, schwer, chronisch etc.".

Jetzt zu sagen, dass man "von täglichem Bauchmuskeltraining ins ÜT kommt", stimmt so einfach nicht. "lokales ÜT" ist lediglich ein Begriff dafür, dass der Muskel unter ständiger Belastung ist und nicht ausreichend adaptieren und regenerieren kann. Das heisst allerdings noch lange nicht, dass sich das auf das Nervensystem auswirkt und man die typischen Symptome des ÜT hat.
    ja gut dann nehm ich meine aussage zurück..

sash92 du wirst bei täglichem bauchtraining vielleicht ins lokale übertraining kommen.. !

es ging doch nicht ums übertraining als begriff sondern einfach darum dass es schwachsinn ist jeden tag bauch zu trainieren..

Neuer Benutzer
    nun ja des mein ich jeder is andere meinung
    ein ringer freund hat ein richtigen hammer 8 pack
    er hat jeden tag bauch trainert er schwört darauf!!
    deswegen werde ich es auch mal ausproobrien

Sportstudent/in Avatar von Jecka
    jeden tag 100 sit ups.

Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13
    Genetik und kfa.

wieso fragst du wenn dus eh anders machst

Gesperrt
    Zitat Zitat von fips16
    nach kreuzheben und lh rudern hab ich meißt auch kater im bauch das is montag
    Kater im Bauch nach KH und Rudern? Wie machste die denn in dem Fall?

Habe nach KH und Rudern immer n leichtes Ziehen im Bauch, aber nie nen kater...

Für nen Kater muss ich immer BauchISOS machen, damit's klappt...

Zitat Zitat von 3asy
    Kater im Bauch nach KH und Rudern? Wie machste die denn in dem Fall?

Habe nach KH und Rudern immer n leichtes Ziehen im Bauch, aber nie nen kater...

Für nen Kater muss ich immer BauchISOS machen, damit's klappt...
    wenn ichs gewicht steiger hab ich nach den 2 übungen eig immer en ganz guten kater..

kreuzheben und pressatmung und dabei ordentlich den bauch anspannen haut schon rein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte