Zitat Zitat von widiwo
Der Anfänger hat in den ersten Monaten absurd niedrige Intensitäts-Reizschwellen (% vom 1RM). Sogar 3x20 WH würden da gleichzeitig Masse und sogar Maximalkraft steigern.Über die Monate sind dann nach und nach höhere Widerstände nötig, aber nicht ganz am Anfang.

Daher ist es bei niedrigeren WH-Zahlenwie 8-12 in dieser Zeit auch völlig unnötig, in jedem Satz das maximal mögliche Gewicht für 8 WH zu verwenden, oder ähnliches. Man kann es machen, ja. 3x12 mit demselben Gewicht ist zwar schätzungsweise erst im letzten Satz wirklich fordernd, das ist aber ganz egal, da es immer noch weit mehr Gewicht ist, als für den Wachstums-Reiz nötig.

Und nebenbei schont man auch noch den passiven Bewegungsapparat (Gelenke, Sehnen, Bändern), der dadurch länger Zeit bekommt, sich auf die Belastungen einzustellen. Dessen Zellerneuerungen laufen nämlich viel langsamer ab, als die der Muskeln (Extrem: die Knochen, nur alle 2 Jahre).

Das obige gilt wohlgemerkt nicht für Fortgeschrittene, die schon 1-2 Jahre trainieren. Bei denen gelten die üblichen Intensitätstabellen für Maximalkraft, Hypertrophie, Schnellkraft usw.
Und damit unser Anfänger jetzt nicht ganz verwirrt ist...

nochmal... bleib bei 3x12 für den Anfang und ließ dich derweil weiter ein, bis dahin bist du mit 3x12 genug bedient.


greetz