-
Kreuzheben schädlichfür Wirbelsäule?
Hey, meint ihr nicht, dass man langfristig einen "schlimmen" Rücken wegen Kreuzheben bekommt? Reicht da nicht diese Übung an dem schrägen Pult wo man den unteren Rücken trainieren kann?
Ich meine auch wenn der Muskel die Belastung trägt... die Wirbel sind doch auch immer unter diesem Druck.
Grüße.
Serg
-
Nein, ist es nicht. Der Körper will trainiert werden. Us it oder loose it.
-
Du tust deinem Rücken damit was gutes, vorallem im Alter wird er dir dankbar sein
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eine Übung ist selten/nie schädlich. Falsche Ausführung, übertriebene Lasten, zu hohes Volumen usw. schon eher.
Nicht die Übung, der Trainierende ist schuld.
Außerdem überleg doch mal: etwas vom Boden aufheben. Das macht der Mensch seit Ewigkeiten immer und immer wieder. Also wenn wir dafür nicht gemacht wären...
-
 Zitat von The Wicker Man
Eine Übung ist selten/nie schädlich. Falsche Ausführung, übertriebene Lasten, zu hohes Volumen usw. schon eher.
Nicht die Übung, der Trainierende ist schuld.
Außerdem überleg doch mal: etwas vom Boden aufheben. Das macht der Mensch seit Ewigkeiten immer und immer wieder. Also wenn wir dafür nicht gemacht wären...
Aber man sagt doch immer "aus den Beinen heben und nicht aus dem Rücken".
Ich finde es hat immer crazy, wenn jemand sagt... hier ich kann so und so viel Kreuzheben...blabla!
Same shit beim Bankdrücken... und dann haben sie alle immer Gelenkprobleme (Schulter, Ellebogen zb)
-
Gesperrt
 Zitat von xSergx
Aber man sagt doch immer "aus den Beinen heben und nicht aus dem Rücken".
Ich finde es hat immer crazy, wenn jemand sagt... hier ich kann so und so viel Kreuzheben...blabla!
Same shit beim Bankdrücken... und dann haben sie alle immer Gelenkprobleme (Schulter, Ellebogen zb)
wer ist denn "alle immer"? Alle Trainierenden haben Gelenkprobleme. Ist klar.
Und das "aus dem Rücken" kommt eher davon, dass die meisten, wenn sie was schweres heben, einen "Rundrücken" machen, das ist beim KH auch nicht zu empfehlen. Und bevor der untrainierte Durchschnittsbürger sich den Rücken verletzt soll er dann halt gerade runter und mehr mit den Beinen arbeiten.
-
 Zitat von The Wicker Man
Also wenn wir dafür nicht gemacht wären...
Was muss(te) der Mensch denn natürlich hochheben? Beeren, Früchte, Fleischstücke ... auf jeden Fall nichts schweres. Dadurch, dass wir Zweibeiner sind ist unser Rücken sogar anfälliger.
 Zitat von Jasonblabla
Du tust deinem Rücken damit was gutes, vorallem im Alter wird er dir dankbar sein 
Wie alt bist du denn und wie lange hast du Kreuzheben gemacht ?
Aber wie der WickerMan gesagt hat. Gar nichts für den Rücken tun ist schlecht. Mit leichten Gewichten trainieren ist sehr gesund. Mit schweren Gewichten trainieren wird iwann wieder schlecht und führt zu Verschleiß.
Gesunde Belastung ist das Stichwort. Mit Bodybuilding kann man das noch meist vereinbaren, Powerlifting ist sicher nicht mehr so gesund. Ist wie beim Sonnenbrand. Meistens passiert nichts bzw. man trainiert die Haut und sie wird brauner, aber ein gewisser Teil bekommt später davon Hautkrebs.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von <Lu>
Was muss(te) der Mensch denn natürlich hochheben? Beeren, Früchte, Fleischstücke ... auf jeden Fall nichts schweres. Dadurch, dass wir Zweibeiner sind ist unser Rücken sogar anfälliger.
Und das Fleisch wurde zerstückelt, am besten noch abgepackt, im Wald gefunden oder wie? 
-
Discopumper/in
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Man sagt... Wer ist man?
Und dann haben sie... wer ist sie?
Ich überrede doch niemanden hier, das ist mir zu blöd. Ich (und die anderen) haben dir nur gesagt, was Sache ist. Kannst du jetzt mit machen, was du willst.